HOT FUZZ - ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS - Edgar Wright

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

HOT FUZZ - ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS - Edgar Wright

Beitrag von Maulwurf »

Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
Hot fuzz
Frankreich/Großbritannien 2007
Regie: Edgar Wright
Simon Pegg, Nick Frost, Jim Broadbent, Paddy Considine, Timothy Dalton, Bill Nighy, Billie Whitelaw, Edward Woodward, Bill Bailey, David Bradley, Adam Buxton, Olivia Colman


Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis.jpg

OFDB

Nicholas Angel ist Polizist in London. Er ist ein sehr guter Polizist, ein verdammt guter sogar. Er ist so gut, dass seine Vorgesetzten ihn loshaben wollen, weil er ihnen die Quote versaut. Nicholas Angel wird von London nach Sandford versetzt. Sandford? Irgendwo am Land, 127 Meilen von London entfernt, und das Aufregendste was in Sandford passiert ist, dass der örtliche Schwan durchbrennt.
Aber Angels Motto ist, dass immer überall etwas vor sich geht, und in Sandford geschehen merkwürdige Unfälle. Sehr merkwürdige Unfälle, die fast ein wenig aussehen könnten wie Morde. Zumindest wenn man aus der Großstadt kommt. Angel setzt es sich in den Kopf, diese mörderischen Unfälle aufzuklären, aber in Sandford, was praktisch jedes Jahr Schönste Stadt des Landes wird, ist diese Art Aktionismus gar nicht gerne gesehen. Außer bei einem: Angels Kollegen Danny Butterman, seines Zeichens bekennender Fan von amerikanischen Action-Filmen und Sohn des Dienststellenleiters. Danny nämlich vermisst die Action, die er aus GEFÄHRLICHE BRANDUNG und aus BAD BOYS 2 kennt, schmerzlichst …

Was für eine heiße Scheiße! Ein Großstadtbulle in der Provinz, das ist ja prinzipiell erstmal eine erstklassige Ausgangssituation, gleich ob Komödie oder ernsthafter Krimi. Eine ähnliche Konstellation ist in THE WEEKEND MURDERS zum Schreien komisch, und umgekehrt der Dorf-Sheriff in der Großstadt, das haben wir in COOGANS GROSSER BLUFF mit großer Freude gesehen und in DER GENDARM VON ST. TROPEZ genauso. Und so, wie Louis de Funès in GENDARM auf dem Weg von der Bushaltestelle zum Revier 9 Verwarnungen ausschreibt, so verhaftet Nicholas Angel zwischen Bahnhof und Revier ebenfalls unzählige Leute, unter anderem seinen Kollegen Butterman.

Aber das klingt jetzt alles so dröge, so nüchtern. Dabei steckt HOT FUZZ so dermaßen voller Ideen, dass der Film fast explodiert. Angel reitet(!) als Mischung aus Clint Eastwood und Toshiro Mifune in die Stadt um aufzuräumen. Die Frauen von Sandford wehren sich aber gehörig, wobei dann auch mal ein „Ich habe Dich auf die Welt gebracht, dann passt es wohl auch, wenn ich Dich von ihr entferne.“ zu hören ist. Nick Frost, der die dramatische Szene aus GEFÄHRLICHE BRANDUNG, in der Keanu Reeves seinen Freund nicht erschießen mag und stattdessen ein Magazin in die Luft leert, 1.1 kopiert, und dabei überhaupt nicht peinlich wirkt. Die Schießerei im Pub, die irgendwo zwischen verschiedenen Italo-Western hin- und herlaviert und dabei ausgiebig John Woo zitiert. Und und und …

HOT FUZZ ist eine irrwitzige Collage aus der Genre-Filmgeschichte, und wer es schnell und hart und bleihaltig und lustig und vollkommen überdreht mag, der kann hier einfach nicht nein sagen. Oder anders ausgedrückt: Eine Komödie mit einem dermaßen hohen Body Count, bei welcher der Maulwurf minutenlang mit sperrangelweitem Mund da saß und nicht mehr wusste wie ihm geschieht, so eine Komödie gibt es nicht oft. Und wenn ein bekennender Komödien-Nichtmöger eine Komödie mit 9 von 10 Friedenslilien bewertet, dann sollte das ebenfalls einiges über den Film aussagen. HOT FUZZ ist die Quintessenz aus englischen Gangsterfilmen, Italo-Western und Miss Marple, und wer sich das nicht anschauen mag, der bekommt eine Verwarnung …

9/10

Antworten