DER RICHTER, DEN SIE SHERIFF NANNTEN - Yves Boisset

Türkploitation, isländische Kannibalenfilme und alles andere aus Europa
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3520
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER RICHTER, DEN SIE SHERIFF NANNTEN - Yves Boisset

Beitrag von Richie Pistilli »

pstritlcndn2.jpg
pstritlcndn2.jpg (30.04 KiB) 1308 mal betrachtet


Der Richter, den sie Sheriff nannten (D)
Richter Fayard, genannt Der Sheriff (DDR)
Le juge Fayard dit Le Shériff (F)
Il giudice d'assalto (IT)
Ajuste de cuentas (ES)
Le Sheriff (UK)
Judge Fayard Called the Sheriff


F 1977

R: Yves Boisset
D: Patrick Dewaere, Aurore Clément, Marcel Bozzuffi, Philippe Léotard, Michel Auclair, Jean Bouise, Jean-Marc Thibault, Daniel Ivernel, Jean-Marc Bory u.a.



img2021-08-01-10h40m42s187.png


Deutsche TV-Premiere West: 04.12.1978 (ARD)

Deutsche Kinopremiere: 16.02.1979 (DDR)

Deutsche TV-Premiere Ost: 23.12.1979 (DFF1)

Synchronkartei

DEFA Filmdatenbank

Score: Philippe Sarde

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.0.png


"Er schwimmt als Fettauge auf der reaktionären Brühe."

Der junge, idealistische Untersuchungsrichter Jean-Marie Fayard ist dafür bekannt, dass er bei seinen Ermittlungen keine falsche Rücksichtnahme kennt. Obwohl es bald an Kritik und Druck auf ihn nicht fehlt, geht er kompromisslos gegen korrupte Drahtzieher und Hintermänner vor. Als er nach einem spektakulären Geldraub im Begriff ist, Verbindungen zwischen Gangstern, Großunternehmern und Politikern aufzudecken, spitzt sich die Lage dramatisch zu ... (Quelle: Arte)


Von den mir bis dato bekannten Werken Yves Boissets hinterließ DER RICHTER, DEN SIE SHERIFF NANNTEN zweifelsfrei den nachhaltigsten Eindruck, obwohl der geschichtliche Hintergrund der Handlung für jemand, der sich nicht gerade explizit mit den politischen Begebenheiten im Frankreich der damaligen Zeit auseinandergesetzt hat, kaum nachzuvollziehen ist. Boissets beeindruckender Film beruht nämlich 'recht vage' auf einer wahren Begebenheit, dem bis zum heutigen Tag ungeklärten Mord an dem Richter François Renaud im Jahr 1975 in Lyon. Seine Bekanntheit erlangte François Renaud, der übrigens auch als Gründungsmitglied des SM (Syndicat de la magistrature = linksorientierte Vereinigung von französischen Magistraten, die sich von den Idealen des Marxismus inspirieren ließen) sowohl aufgrund seines markanten Erscheinungsbilds als auch seiner rüden Ermittlungs- und Verhörmethoden, die ihm letztendlich den Spitznamen des 'Sheriffs' einbrachten. In Boissets Film trägt der Richter den Namen Jean-Marie Fayard, der infolge seiner Ermittlungen an mehreren Todesfällen und Überfällen immer tiefer in ein korruptes Netzwerk aus Wirtschaft, Politik und Justiz eintaucht, das letztlich als Drahtzieher seiner aktuellen Untersuchungsfälle agiert. Neben dem OAS (Organisation der Geheimen Armee), einer politisch-militärischen Untergrundorganisation nahe der extremen Rechten, die die französische Präsenz in Algerien mit allen Mitteln, einschließlich terroristischer Aktivitäten, verteidigen möchte, schien in erster Linie die SAC (Service d’action civique), eine politisch-militante Organisation, die die Unabhängigkeitsbestrebungen Algeriens zu torpedieren versuchte, die treibende Kraft des rechtsgerichteten Netzwerks gewesen zu sein. Leider fehlt mir dahingehend das entsprechende Wissen über die geschichtlichen Hintergründe mit denen ich mich bestimmt aber auch noch auseinandersetzen werde, sobald ich für mich die dunklen Flecken der deutschen Geschichte nach 1945 zufriedenstellend aufgearbeitet habe. Wer dennoch mehr über die französischen Geschichtshintergründe erfahren möchte, der kann sich über die folgenden Wikipedia-Seiten (teils auf französisch) sowohl einen groben Überblick über die rechtsgerichteten Bestrebungen im Algerienkrieg als auch über die Person des Richters François Renaud verschaffen:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Renaud
https://de.wikipedia.org/wiki/Algerienkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisat ... cr%C3%A8te
https://fr.wikipedia.org/wiki/Organisat ... cr%C3%A8te
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale ... (Algerien)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Front_de_ ... %C3%A9rie)
https://fr.wikipedia.org/wiki/Service_d ... on_civique



09.png
10.png
11.png
12.png


Glücklicherweise funktioniert der Film, der mich obendrein immer wieder an ein französisches Pendant eines italienischen Damiani-Thrillers erinnerte, auch ohne das Wissen über die geschichtlichen Hintergründe der damaligen Zeit. Neben einem spannungsgeladenen Handlungsverlauf, der weniger auf Actionszenen als vielmehr auf handlungsspezifische Suspense setzt, ist es gerade die mitreissende Darbietung Patrick Dewaeres in der Rolle des Untersuchungsrichters Jean-Marie Fayard, die diesen Film zu einem Freudenfest für jeden politthrillerliebenden Filmfreund machen. Zudem lässt sich auch sein Gegenspieler Marcel Buzoffi nicht lumpen, denn er überzeugt in der Rolle des undurchsichtigen 'Captains' tadellos. Als Lebenspartnerin von Fayard wurde die französische Schauspielerin Aurore Clément auserkoren. Zwar legt ihr verkörperter Rollencharakter Michelle Louvier einen hochgradigen Scharfsinn an den Tag, der sich aber weniger bei der ihrer Partnerwahl als vielmehr bei etwaigen rassistischen Hintergründen einer kriminellen Tat bemerkbar macht. Hinzu gesellt sich die ansehnliche Fotografie des Kameramanns Jacques Loiseleux sowie eine passende Filmmusik von Philippe Sarde.


In unseren Breitengraden wurde diesem bemerkenswerten Streifen lediglich ein Kinostart in der damaligen DDR zugesprochen, wobei die ARD diesen laut dem Wikipedia-Eintrag bereits vor dem besagten Kinostart in Westdeutschland ausstrahlte. Dies legt wiederum die Vermutung nahe, dass von dem Film zwei deutsche Synchronfassungen existieren, wobei Synchronkartei.de lediglich eine DEFA-Fassung auflistet. Eine deutschsprachige BD dieses französischen Meisterwerks ist zudem schon seit langer Zeit überfällig.


13.0.png
13.png
15.png
16.png

25.png
18.0.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

17.png
28.png
28.0.png
27.png








Filmplakate:
► Text zeigen


Trailer:


Antworten