WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER - Hermann Leitner

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER - Hermann Leitner

Beitrag von Prisma »



WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER


● WEGEN VERFÜHRUNG MINDERJÄHRIGER (A|1960)
mit Hans Söhnker, Marisa Mell, Heli Finkenzeller, Cordula Trantow, Sieghardt Rupp, Wolfgang Jansen und Walter Wilz
es singen und spielen Tony Sandler, Jean Thomé und das Jochen-Brauer-Sextett, Peter Wegen und Jimmy Makulis
eine Produktion der Schönbrunn Film | im Prisma Filmverleih
nach dem Roman im Wochenend von Hans Wolfgang "Mit 17 liebt man ohne Gnade"
ein Film von Hermann Leitner

WVM (1).png
WVM (2).png
WVM (3).png
WVM (4).png
WVM (5).png
WVM (6).png
WVM (7).png
WVM (8).png
WVM (9).png

»Manche geben sich betont äußerlich, um ihre Tiefe zu verdecken!«


Wie alle Mädchen ihrer Klasse, schwärmt die 17-jährige Schülerin Inge (Marisa Mell) für ihren Lehrer, Studienrat Dr. Stefan Rugge (Hans Söhnker). Als ihre Eltern eines Tages bei einem Unfall ums Leben kommen, bricht eine Welt für sie zusammen. Dr. Rugge und seine Frau Hanna (Heli Finkenzeller) sind sich einig und beschließen, die vom Schicksal heimgesuchte Inge für eine gewisse Zeit bei sich zu Hause aufzunehmen, da die Eltern ohnehin jahrelang gut befreundet waren. Allerdings zeigt Inges Freund Paul (Walter Wilz) für diese neue Situation überhaupt kein Verständnis. Ständiger Streit und Eifersucht führen zur Trennung. Inge, die für ihr Alter schon sehr reif wirkt, übt einen sonderbaren Reiz sowie eine hohe Faszination auf Dr. Rugge aus, und es kommt zu vielen gemeinsamen Unternehmungen, was mittlerweile schon Hauptgespräch in der Schule ist. Ein Spießrutenlauf bahnt sich an. So wird auch Rugges Tochter Karin (Cordula Trantow) misstrauisch und stellt ihren Vater zur Rede, da sie befürchtet, dass die glückliche Familie auseinanderbricht. Lügen, Heimlichkeiten, Drohungen und Illusionen führen schließlich dazu, dass durch alle Beteiligten eine Kettenreaktion ausgelöst wird, die vor Gericht enden wird...

Hermann Leitner inszenierte mit "Wegen Verführung Minderjähriger" ein handelsübliches Jugenddrama mit prägnant integrierten Gerichtssequenzen, welches den damaligen Zeitgeist recht gut widerspiegelt und aus heutiger Sicht einen üppigen Nostalgie-Faktor bereit hält. Außerdem ist zu vermuten, dass die Geschichte um die Liaison zwischen Lehrer und Schülerin seinerzeit für Aufsehen sorgen konnte. Im Endeffekt wird der teils melodramatisch angehauchte Verlauf jedoch nur an der Oberfläche kratzen, denn um ein Ausrufezeichen setzen zu können, wirkt die Bearbeitung einfach zu glatt und konservativ. Gut zum Tragen kommt wie erwähnt die zeitgemäße Welt der Jugendlichen, was sie bewegte und interessierte. Als Zuschauer wird man in den schulischen Bereich, gut besuchte Tanzlokale und zu Ausflügen mitgenommen, selbstverständlich garniert mit diversen Schlagerdarbietungen. Die komplette Angelegenheit entscheidet sich schlussendlich dafür, sich lieber in Andeutungen zu verlieren und appelliert an das Assoziationsvermögen des Publikums, aber Leitner spart es sich angenehmerweise auf, den moralischen Zeigefinger zu erheben, und für Verurteilungen beteiligter Personen zu sorgen, wenngleich sich der Verlauf auch diverse kritische Anmerkungen vorbehält. Im handwerklichen Bereich bleibt "Wegen Verführung Minderjähriger" ein recht gut austarierter Film, auch wenn sich der Zahn der Zeit bereits an einigen Stellen zu schaffen gemacht und sich stellenweise ein gewisser Leerlauf eingeschlichen hat, der manchmal eine Allianz mit der Vorhersehbarkeit einzugehen droht. Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, bieten sich die hauptsächlich interessanten Charaktere an, unter welchen man natürlich auch buchstäbliche Klischees findet. Mehrere Ortswechsel und eine gute Ausstattung halten bei Laune, und im Kreise der Besetzung sind bekannte Routiniers aufzuspüren, die sich mit neuen, unverbrauchten Gesichtern die Klinke in die Hand geben.

Die Rolle des Lehrers Dr. Rugge wird von Hans Söhnker richtiggehend vereinnahmt und er spielt seine Stärken gekonnt aus. Trotz dieses Charakters, der im weiteren Verlauf nicht immer über jeden Zweifel erhaben sein soll, findet er den richtigen Mittelweg, um sich dennoch als Sympathieträger im Vordergrund zu etablieren. Ohnehin haftete ihm stets etwas Weltmännisches an und sein Charme der alten Schule findet diverse Antennen in seiner eigenen Schulklasse. Als Lehrer vermittelt er Offenheit und Weitsicht, dennoch bleibt am Ende auch nur ein Mann, der gleichermaßen Opfer und Initiator des Schicksals wird. Die Geschichte ist keineswegs daran interessiert, ihn als gewöhnlichen Lüstling dastehen zu lassen, der naturgemäß jungen Schülerinnen nachstellt, sondern es wird Wert auf die Rahmenbedingungen gelegt, die solche brisanten Situationen provozieren können. Heli Finkenzeller als seine Frau und Cordula Trantow als gemeinsame Tochter Karin, bedienen hier eher gängige Frauen-Schablonen, die mit Verständnis und Nachgiebigkeit in jeder Lebenslage reagieren können. Der einzige Unterschied zeigt sich im jeweiligen Temperament und der Lebenserfahrung von beiden. Letztlich bleiben es nur unscheinbare Rollen, die im Gesamtgeschehen beinahe uninteressant zurück bleiben. Erwähnenswert ist unbedingt noch Walter Wilz, der überzeugend im typischen Schema des hitzköpfigen Halbstarken angesiedelt ist, was damals noch eine seiner Paraderollen darstellte. Die gerade einmal Anfang 20-jährige Marisa Mell ist in ihrem erst vierten Film zu sehen, allerdings in einer sehr umfangreichen Hauptrolle. Sie spielt Inge, die eine Ausnahmeerscheinung neben Gleichaltrigen darstellt. Sie meistert die Anforderung mit einer augenscheinlich nachdenklichen Interpretation, die Stärke, Fingerspitzengefühl und Intuition vermittelt. Ihre Szenen mit Hans Söhnker transportieren hier keineswegs einen faden Beigeschmack, sondern der Zuschauer sieht ein potentielles Liebespaar, das den Titel des Films immer wieder aufs Neue zu relativieren versucht.

Diese Tatsache ist vielleicht einer der größeren Knackpunkte der gesamten Konstruktion, da diese Liaison im Endeffekt angenehmer und erstrebenswerter wirkt, als die bestehenden und hausgebräuchlichen Familienverhältnisse. Dass das Publikum angesichts dieser taktischen Rückschritte bereits damals nicht besonders entrüstet über den Stoff gewesen sein dürfte, ist anzunehmen. Vieles wirkt zu harmlos, glattgebügelt und züchtig, sodass die Hoffnung auf einen großen Knall sich bis zum Ende hin transportiert. Inszenatorisch gesehen, ist Hermann Leitner nicht viel vorzuwerfen, wenn man den zeitlichen Kontext immer im Hinterkopf behält. "Wegen Verführung Minderjähriger" sollte daher nicht mit einem aktuellen Zeit-Transfer abgestraft werden, da die Produktion ein authentisch eingefangenes Zeitdokument darstellt und daher ruhig mit Längen und Verhältnismäßigkeiten kämpfen darf. Wichtig hier bleibt, dass es die Regie nachhaltig imstande ist, dem Film Charisma einzuhauchen und eine gute Personenführung zu präsentieren. Die kurzen Szenen am Gericht beweisen sogar eine verhalten-progressive Sichtweise auf die Dinge, was man insbesondere im Plädoyer der Verteidigung heraushören kann: »Die Jugend die heute hier zur Debatte steht. Ist diese Jugend noch mit dem gleichen Maßstab zu messen, mit dem sie zu unserer Zeit gemessen wurde?«, was sich beinahe wie ein Äquivalent für jede Dekade anhört. Mit der begleitenden Musik hört man ganz typische Untermalungen der damaligen Zeit, wer etwas für Schlager übrig hat, wird hier besonders zufriedengestellt werden, lediglich das Auge der Kamera wirkt etwas müde und starr, beweist in den wichtigen Momenten aber wenigstens den Sinn Einzelheiten und hält sich bevorzugt mit Großaufnahmen über Wasser. "Wegen Verführung Minderjähriger" ist ein leider vergessener Film, der diesen Status sicherlich nicht verdient hat. Für Nostalgiker offenbart sich definitiv die richtige Würzmischung, und der ruhige Verlauf ohne penetrante Aufschreie passt sich einem angenehmen Unterhaltungsschema recht gut an.

Antworten