JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Prisma »



JET GENERATION


● JET GENERATION - WIE MÄDCHEN HEUTE MÄNNER LIEBEN (D|1968)
mit Dginn Moeller, Roger Fritz, Jürgen Draeger, Uta Levka, Isi ter Jung, Yella Bleyler, Lukas Ammann, Rainer Basedow, Elke Hart
und als Gäste Margot Trooger, Jürgen Jung, Werner Schwier
eine Roger Fritz Filmproduktion | im Alpha Filmverleih
ein Film von Eckhart Schmidt


BildBildBild
BildBildBild

»Ob du mich liebst, willst du wohl nicht gefragt werden?«


Die Amerikanerin und Millionärstochter Carroll Buchheim (Dginn Moeller) reist nach München, um ihren Bruder Dirk zu besuchen. Vor Ort muss sie erfahren, dass er bereits seit einigen Monaten spurlos verschwunden ist und es fehlen bislang Anhaltspunkte über seinen Verbleib. Carroll begibt sich nun selbst auf die Suche nach ihrem Bruder und sie beginnt Leute zu befragen, die ihn gekannt haben. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf den bekannten Modefotografen Raoul Malsen (Roger Fritz), der ein Freund des Vermissten gewesen sein soll. Der selbstverliebte Raoul scheint etwas zu verbergen, doch gleichzeitig übt er auch eine hohe Anziehungskraft auf die hübsche Amerikanerin aus. Sie beginnen eine Affäre, doch Carroll ist nicht die einzige Frau in seinem Leben, denn er sucht sich Abwechslung, wo er nur kann. Liegt die Lösung des spurlosen Verschwindens von Dirk tatsächlich bei Raoul Malsen..?

Eckhart Schmidt inszenierte mit "Jet Generation" sein Spielfilmdebüt. Der Jung-Regisseur formte einen Beitrag, der über weite Strecken ambitioniert wirkt, man kann deutlich spüren, dass ein frischer Wind im Szenario weht, und insgesamt wirkt der vermeintlich kritische Blick auf die Münchner Schickeria einerseits sehr interessant und modern, andererseits allerdings auch ziemlich vermessen, da gesellschaftliche Konventionen hier nicht aufgeweicht werden können. Der Zusatz "Wie Mädchen heute Männer lieben" wird als kompletter Umkehrschluss dargestellt, da nichts anderes als der Blickwinkel des Mannes transportiert wird. Die Zeichnungen der Frau von heute wirken trotz frischer Bilder, teilweise alternativer Ansichten und nacheiferungswürdigen Darstellungen konventionell und vollkommen uniform. Gibt es also nichts Neues zu sehen? Mitnichten, denn der Verlauf ist auf ein permanentes Hin und Her angelegt, welches in der Tat so simpel und vorhersehbar angelegt ist, dass es trotzdem begeistern kann, vor allem auch, weil der Film so hervorragend fotografiert und ausgestattet ist. Die mit Abstand größte Faszination geht von der schönen Dginn Moeller aus, die man hier leider in ihrem ersten und einzigen Film bewundern kann. Moeller macht hier eine blendende Figur und sie vermittelt eine sehr hohe Glaubwürdigkeit, was kein Wunder ist, denn sie war tatsächlich professionelles Model. Die Suche nach ihrem verschwundenen Bruder gestaltet sich zunächst als sehr resolut, verkommt im weiteren Verlauf allerdings zur Nebensächlichkeit, da der Fokus auf die sich schnell anbahnende Beziehung zwischen ihr und Raoul gelegt wird. Dramaturgie und Regie degradieren alle beteiligten Damen insgesamt zu Staffage und schön anzusehenden Hüllen, so dass der Titel des Films einen beinahe ironischen Sinn bekommt. In diesem Zusammenhang fällt der ohnehin zynische Blick auf Jet Set und die oberflächliche Schickeria auf, ohne jedoch zu einem nachhaltigen Fazit zu kommen. Carroll jedenfalls, die anfangs wie ein personifizierter Vorwurf wirkte, mit versteinerter Mimik und einem kalten, observierenden Blick auffiel, wird durch Roger Fritz nicht nur aufgeweicht, sondern unglücklicherweise entzaubert.

Sagen wir einfach, dass es für den glaubhaften Zusammenhalt der Konstruktion erforderlich war. Der Hauptdarsteller jedenfalls zieht hier einige Register, und konstruiert eine Art egozentrischen Mikrokosmos, den man ihm zu jeder Zeit abnimmt. Hin und her, Katz und Maus, Ja und nein; in seiner Unberechenbarkeit bleibt er jedenfalls absolut berechenbar. Als neue Gespielin hat er sich Carroll auserkoren, denn sie ist schön und das genügt. Sie ist sogar so anziehend, dass er sich unbequeme Fragen gefallen lässt und einige Kapriolen obendrein. Aber Spielzeuge langweilen den Modefotografen sehr schnell, so dass immer wieder neue herbeigeschafft werden müssen. So hört man ihn beispielsweise bald sagen, als er eine flüchtige Bekanntschaft treffen will: »Ich hab die Absicht mit ihr zu schlafen. Falls du nichts dagegen hast.« Carrolls Blick verrät, dass sie ganz offensichtlich etwas dagegen hat, doch die Beziehung hat erneut ein Stadium der Erniedrigung und Demütigung erreicht. Ist es die übliche Masche eines unverbesserlichen Playboys, oder möchte er die Frau mit den unbequemen Fragen nach dem Verbleib ihres Bruders nur loswerden? Der Verlauf wird jedenfalls um eine schleppende Erklärung bemüht sein. Weitere willkommene Darbietungen sieht man unter Anderem von Jürgen Draeger, der wie ein Lakai von Malsen agiert, oder agieren muss, auch Uta Levka sieht man erneut vollkommen in ihrem Element, als aufreizende Frau eines jeden anderen, außerdem bekommt man noch einen merkwürdigen Gastauftritt der großartigen Margot Trooger geboten, die man ungewöhnlicherweise fernab ihres typischen Rollenfachs als Frau aus dem bürgerlichen Milieu sieht. "Jet Generation" bietet so gut wie keine Schauwerte im expliziten Sinne, sondern beschäftigt sich vornehmlich mit dem Schein und Sein der affektierten Clique, die sich ganz offensichtlich selbst erfunden hat. Große Offenbarungen, hieb- und stichfeste Offensiven, oder gar Enthüllungen wird es hier letztlich leider nicht in Hülle und Fülle geben, auch wer auf einen kriminalistischen Inhalt spekuliert, wird nicht fündig, aber dennoch funktioniert Eckhart Schmidts Film einwandfrei im Sinne von kurzweilig-ansprechender Unterhaltung und feiner visueller Berieselung. Ein aussagekräftiges Aushängeschild der späten Sechziger!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1984
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Sid Vicious »

Ich liebe freilich besonders die Geschenke, deren Inhalt ich nicht kenne. JET GENERATION ist zweifelsohne so ein Geschenk. Ein Film, den ich nicht kannte und der mich umgehend in seinen Bann ziehen, ja, gar verzaubern konnte. Ein bestens fotografierter Film (der einen zarten Hauch BLOW UP versprüht) mit einer ganz tollen Dginn Moeller und einem extrem coolen Roger Fritz. Die Sichtung war ein Fest und die Veröffentlichung von Subkultur ist jeden Cent wert.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1984
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Sid Vicious »

Eben mal wieder geschaut und erneut hin und weg. Die Suche nach Dirk rückt nach und nach ins hintere Glied und man kann sich entspannt zurück lehnen und diese tollen Bilder genießen. Hin und wieder kommt ja mal die Frage auf, was überhaupt ein Playboy ist? Das Wort ist ja irgendwie längst außer Mode und vermutlich durch den Begriff Lebemann ersetzt. JET GENERATION macht es mir recht einfach, den Begriff Playboy zu definieren, denn der Charakter Raoul Malsen reflektiert das, was ich mir unter dem Begriff Playboy vorstelle. Jau, toller Film, der in einer dito tollen Zeit spielt. Keine Hippies in Sicht, kein Schlag in vergammelten Jeans, sondern stilvolle Kleidung und hübsche Mädels in den wundervollen Swinging Sixties.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Prisma »



Ja, Roger Fritz verkörpert schon so eine Art Prototyp des Playboys, dem andere Sentiments naturgemäß ziemlich egal sind. Sehr abgebrüht und daher glaubwürdig interpretiert. Ich mag auch die schöne Fotografie, die extravaganten Sets und natürlich die atemberaubende Dginn Moeller, bei der ich es sehr schade finde, dass sie nach diesem Auftritt keine Filmkarriere angestrebt hat, denn es gibt nichts, was mir logischer vorgekommen wäre.

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von ugo-piazza »

Ich hab den in Anwesenheit von Roger Fritz im Kino sehen können, war aber ziemlich abgetörnt. Das ist in der Tat gut gemacht, aber Malsens Egomanie ging mir dermaßen auf den Senkel, das ich keinen Bock hab, mir den ein zweites Mal anzuschauen.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1984
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 13:15


Ja, Roger Fritz verkörpert schon so eine Art Prototyp des Playboys, dem andere Sentiments naturgemäß ziemlich egal sind. Sehr abgebrüht und daher glaubwürdig interpretiert. Ich mag auch die schöne Fotografie, die extravaganten Sets und natürlich die atemberaubende Dginn Moeller, bei der ich es sehr schade finde, dass sie nach diesem Auftritt keine Filmkarriere angestrebt hat, denn es gibt nichts, was mir logischer vorgekommen wäre.
ich hatte nach der Sichtung auch sofort nachgeschaut, ob Dginn Moeller in weiteren Filmen aktiv war und war demgemäß enttäuscht.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1984
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Sid Vicious »

ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 21:09
Ich hab den in Anwesenheit von Roger Fritz im Kino sehen können, war aber ziemlich abgetörnt. Das ist in der Tat gut gemacht, aber Malsens Egomanie ging mir dermaßen auf den Senkel, das ich keinen Bock hab, mir den ein zweites Mal anzuschauen.
Fand die Aufführung in Köln statt?
BildBildBildBildBild

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von ugo-piazza »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 29.10.2022 13:27
ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 21:09
Ich hab den in Anwesenheit von Roger Fritz im Kino sehen können, war aber ziemlich abgetörnt. Das ist in der Tat gut gemacht, aber Malsens Egomanie ging mir dermaßen auf den Senkel, das ich keinen Bock hab, mir den ein zweites Mal anzuschauen.
Fand die Aufführung in Köln statt?
War in Hamburg.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3857
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: JET GENERATION - Eckhart Schmidt

Beitrag von Prisma »

► Text zeigen
Da bei der Wikipedia nach wie vor die Information steht, dass Helga Anders in "Jet Generation" mit von der Partie sein soll, habe ich nochmal genau drauf geachtet, ob sie nicht doch irgendwo auftaucht. Das Einzige, was ich von ihr nach mehrmaligem Anschauen finden konnte, war ein Kinoplakat von "Mädchen, Mädchen", das in Jürgen Jungs Wohnung an der Wand hängt, ansonsten Fehlanzeige. Kann ja sein, dass sie mir schon wieder nicht aufgefallen ist, möglich wäre es ja. Vielleicht weiß da ja jemand mehr und hat sie doch irgendwo erkennen können?

Antworten