FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild


Flitterwochen in der Hölle (D)
Tuff desperado (SW)
Isle of Sin
Isle of Fear

D 1960

R: Johannes Kai
D: Christiane Nielsen, Erwin Strahl, Jan Hendriks, Georg Thomas, Dorothee Parker, Otto Storr, Walter Faber, Demeter Bitenc, Slavo Schweiger, Danilo Bezlaj, Beatrice Norden u.a.


Bild


deutsche Kinopremiere: 09.09.1960

Score: Karl Bette

Filmportal

OFDb



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



"Wir bringen Nachrichten: Wie wir bereits gemeldet haben, ist seit heute Nacht die Verkehrsmaschine TOX-082 vermisst. Sie befand sich auf dem Flug nach Caracas und ist offenbar dem Orkan, der über dem karibischen Meer wütete, zum Opfer gefallen. Bis zur Stunde hatte die sofort eingeleitete Suchaktion keinen Erfolg. Sie wird aber in verstärktem Maße fortgesetzt."


Überglücklich über die soeben vernommene Meldung, hoffen die neun Überlebenden -welche es gemeinsam mit ihrem Flugzeugwrack auf eine einsame Insel inmitten des karibischen Meeres verschlagen hatte- von da an auf schnelle Rettung, wobei ihnen aber ein Zehnter bereits kurz darauf einen Strich durch die Rechnung zu machen droht: Es handelt sich dabei um den zu Tode verurteilten Raubmörder Mario Bertelli (Jan Hendriks), der eigentlich zur Vollstreckung seiner Strafe unter polizeilichem Begleitschutz nach Caracas überstellt werden sollte. Doch nachdem er den Flugzeugabsturz überlebte, befreite ihn die ebenfalls zu den Überlebenden zählende Revuetänzerin Martine Duval (Christiane Nielsen) aus Mitleid von seinen Handschellen und schenkte ihm die Freiheit. Zum Dank eignete sich der unreumütige Schwerverbrecher die Waffe seines verblichenen Begleitschutzes an, um mit dieser von da an seine Mitüberlebenden zu terrorisieren und unterdrücken. Was folgt, ist eine nervenzerreissende Belastungsprobe für alle Beteiligten, denn Mario Bertelli versucht mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Auffindung der Gestrandeten durch die staatlichen Suchtrupps zu seinem Selbstschutz zu unterbinden. Hinzu gesellen sich weitere Intrigenspielchen, denn einige der Überlebenden scheinen nicht die zu sein, für welche sie sich im Vorhinein ausgaben. Als dann auch noch die Ersten auf mysteriöse Art und Weise versterben, ist Polen offen...


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Ein recht unterhaltsames Filmvergnügen, welches Produzent Wolf C. Hartwig und Produktionsleiter Ludwig Spitaler 1960 mit FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE ablieferten, denn obwohl der Film inszenatorisch nicht immer ganz stimmig wirkt, konnte er mich dennoch ausgezeichnet unterhalten. Dies mag zum einen an den beteiligten Schauspielern liegen -von denen ich zu meiner Schande bis dahin noch keinen so richtig "bewusst" wahrgenommen habe-, die alles dafür geben, um beste Sonntagsnachmittagsunterhaltung zu bieten, und zum anderen erinnerte mich das Gezeigte ständig an die ähnlich gelagerte Inselklamotte EIN TOTER HING IM NETZ, den ich übrigens auch sehr mag. Am schillerndsten entpuppt sich die Darbietung von Christiane Nielsen, die in der Rolle der leichtlebigen Revuetänzerin Martine Duval von allen Beteiligten am auffälligsten agiert. Am verwunderlichsten ist dabei ihr unscheinbarer Reisekorb, da dieser ungeahnte Mengen an harten Spirituosen zu beinhalten scheint, mit denen sich dann Madame Duval wiederum den unfreiwilligen Aufenthalt auf der einsamen Insel -zum Leidwesen so mancher Mitgestrandeter- versüßt. Neben Christiane Nielsen und Jan Hendriks, der wie bereits geschrieben den selbsternannten Inseldiktator mimt, zählen auch noch die folgenden Schauspieler zu den Überlebenden der Flugzeugkatastrophe: Erwin Strahl spielt die Rolle des aufgeweckten Journalisten Michael Damon, der es zur Aufgabe hat, die Flitterwochen eines ebenfalls mitreisenden Hochzeitspaares in Bildern festzuhalten. Dieses wird wiederum von Dorothee Parker und Slavo Schweiger verkörpert, wobei Letzterer ein dunkles Geheimnis zu hüten scheint. Dann wären da auch noch Georg Thomas in der Rolle des Paters Peter Lorenz, Walter Faber als fadenscheiniger Rechtsverdreher Henry Boone, der spanische Torero José Antonio García und der Archäologe Prof. Neils Larson, welcher wiederum von Otto Storr gespielt wird.


Fazit: "Erst nimmt man ihm die Handschellen ab, und dann wird er frech!"


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Zum Abschluss gibt es noch eine zeitgeschichtliche Kinowerbung, der es mit wenigen Worten gelingt, den Filmverlauf samt Auflösung zu spoilern (!!)

(Lesen auf eigene Gefahr!):

Bild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Beitrag von Richie Pistilli »

Beim Anblick der Inselkulisse, die bei FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE als Drehort auserkoren wurde, kam mir ständig die Drehkulisse von EIN TOTER HING IM NETZ in den Sinn. Laut der IMDB soll EIN TOTER zumindest auf einer jugoslawischen Insel (Kroatien) abgedreht worden sein, genauer gesagt auf der Insel San Nicolo (St. Nikolai) in Kroatien (zum damaligen Zeitpunkt noch Jugoslawien). Der Eintrag zu FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE enthält leider keine Angabe zu den entsprechenden Drehorten. Bei EIN TOTER HING IM NETZ wirkte neben Produzent Wolf C. Hartwig und Produktionsleiter Ludwig Spitaler aber nur der Schauspieler Walter Faber mit.



Die beiden Wikipedia-Einträge zu DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHMALEN HÜFTEN und EIN TOTER HING IM NETZ geben zudem an, dass der erstgenannte Film "überwiegend vor der jugoslawischen Küste gedreht" wurde, wohingegen der Letztgenannte "im Oktober/November 1959 auf San Nicola (Italien)" entstanden sein soll. Eine Insel namens "San Nicola" gibt es zumindest in Kroatien und Italien? Und FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE soll laut Wikipedia ebenfalls "Mitte 1960 in Jugoslawien" entstanden sein. Nur DIE INSEL DER AMAZONEN wurde wohl "Mitte 1960 an mehreren Orten am Mittelmeer" aufgenommen.



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild




Somit kann abschließend festgehalten werden, dass zwar alle drei Filme in der gleichen Region Jugoslawiens gedreht wurden, aber höchstwahrscheinlich an verschiedenen Küsten. Habe mir übrigens mal ein paar der zahlreichen Inseln Kroatiens (Brač, Korčula, Hvar, Lastovo, Jabuka, Palagruža, Pelješac und Vis sowie ein paar kleinere Inseln) unter die Lupe genommen, wobei ich sehr erstaunt bin, wie traumhaft die Inselkulissen in einer Farbfilmproduktion gewirkt hätten:



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Beitrag von Sid Vicious »

Nachdem die Düsseldorfer Filmbörse ausfiel, kam auch kein neuer Stoff in die Regale. Das liefert natürlich Zeit wie Möglichkeit TV- und VHS-Rips abzuarbeiten. Und da ich mal was Deutsches schauen wollte, sprang der Zufallsgenerator zu FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE, womit Fortuna eine vorzügliche Wahl traf.

Die Story ist nichts Revolutionäres. Ein Flugzeug muss auf einer Insel notlanden und die Passagiere fortan miteinander auskommen. Das schaffen sie natürlich nicht! Was mich freilich freudig stimmte. Die Bewohner des Mikrokosmos (Insel) kann man als Querschnitt der bundesrepublikanischen Gesellschaft deuten – was ebenfalls keine revolutionäre Erkenntnis und seit John Fords STAGECOACH gar eine Standardfloskel reflektiert. Von der Hure über den Geistlichen, der treuen Gemahlin, dem erfolgreichen Sportler, dem pflichtbewussten Angestellten bis hin zum Erpresser, zum Mörder und dem korrupten Anwalt... Da muss es einfach scheppern! Jawoll, das tut es auch, zwar nicht inszenatorisch einwandfrei, aber schwer unterhaltsam.

Christiane Nielsen ist als das aufdringliche Flittchen Martine Duval alles andere als attraktiv, eher billig und uninteressant, was natürlich auch so geplant war. Dorothee Parker als Ellen Frank hingegen schon eine ganz andere Hausnummer. Und Jan Hendriks sorgt als der Böseste unter den Bösen - Mario Bertelli - für herzlich willkommene Bambule.

Jau, deutsche Exploitation, die mich - wegen ihres Schauplatzes - hin und wieder an EIN TOTER HING IM NETZ denken ließ und ab der Notlandung vollumfänglich packen konnte. Klasse!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 16.08.2022 13:19
Jau, deutsche Exploitation, die mich - wegen ihres Schauplatzes - hin und wieder an EIN TOTER HING IM NETZ denken ließ und ab der Notlandung vollumfänglich packen konnte. Klasse!

Dann kann ich Dir nur wärmstens die INSEL DER AMAZONEN empfehlen - soweit Du diesen Streifen nicht schon gesehen hast.
Der Film macht genau dort weiter, wo die FLITTERWOCHEN endeten ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE - Johannes Kai

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 17.08.2022 17:38
Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 16.08.2022 13:19
Jau, deutsche Exploitation, die mich - wegen ihres Schauplatzes - hin und wieder an EIN TOTER HING IM NETZ denken ließ und ab der Notlandung vollumfänglich packen konnte. Klasse!

Dann kann ich Dir nur wärmstens die INSEL DER AMAZONEN empfehlen - soweit Du diesen Streifen nicht schon gesehen hast.
Der Film macht genau dort weiter, wo die FLITTERWOCHEN endeten ;)
Ich erinnere mich, dass wir im alten Forum über INSEL DER AMAZONEN schrieben. Gesichtet habe ich den Film noch nicht, aber er ist in annehmbarer Qualität in der Tube zu finden. Werde ich mir gleich anschauen.
BildBildBildBildBild

Antworten