HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »



Häschen in der Grube.jpg

● HÄSCHEN IN DER GRUBE (D|1969)
mit Helga Anders, Anthony Steel, Françoise Prévost, Raymond Lovelock, Verian Genesi, Adriane Alben,
Ferruccio Fregonese, Peter Eber, Dominic den Moore und es tanzen Lone Isaksen sowie Lawrence Rhodes
eine Herbert Maris Produktion | im Inter Verleih
ein Film von Roger Fritz



Francine, eine attraktive Frau in den besten Jahren, ihre noch kindliche Tochter Leslie und der berühmte Dirigent Maurice Poulieff treffen in Spoleto, eine Autostunde von Rom entfernt, ein. Maurice dirigiert beim weltbekannten "Festival zweier Welten". Leslie ist Ballerina. Am Beginn einer vielversprechenden Karriere tritt sie erstmalig in Spoleto auf. Noch immer gilt die schöne Francine als die Geliebte des Dirigenten. In Wirklichkeit aber ist es Leslie. Francine, ohnmächtig, lässt die beiden gewähren. Für die ist es die einzige Möglichkeit, mit Maurice, den sie abgöttisch liebt, zusammenzubleiben. Für Leslie ein Verhältnis, das sie in ihrer Naivität noch gar nicht begreift. Sie spielt mit ihrem zahmen Hasen, reitet ausgelassen auf Maurices Rücken und tanzt. Etwas anderes kennt sie nicht. Ihre Traumwelt ist krank, aber nicht unglücklich. Leslie begegnet Brian, einem jungen Theater-Revolutionär, der zusammen mit einer Gruppe verschworener Gleichgesinnter das Festival-Establishment in Spoleto durch ein absurdes, abstraktes, totales Theaterstück gegen Gesellschaft, Gewalt, und gegen den Krieg erschrecken, schocken will. Leslie besucht die Proben und ist fasziniert. Brian und Leslie sehen sich jeden Tag. Eine Diskussion über das "bewusste Leben" beendet Brian, indem er Leslie bewusst küsst. Beide gestehen sich, schüchtern zunächst, dann immer offener, ungestümer, ihre Liebe. Leslie erkennt, dass sie bisher gar nicht wirklich geliebt, sondern in einer künstlichen Welt dahingedämmert hat. Maestro Maurice, egoistisch, zynisch, reagiert mit unverhohlener Eifersucht. Er verbietet Leslie, Brian wiederzusehen. Aber Leslie ist ihm längst entglitten. Sie liebt Brian...

Diese auszugsweise Zusammenfassung ("Neues Filmprogramm") zu Roger Fritz' drittem Spielfilm klingt ohne die passenden visuellen Eindrücke vielleicht zunächst etwas unwirsch, erzählt aber die Geschichte eines Films, der zweifellos zu den am meisten herbeigesehnten deutschen Filmen gehört, zumindest was eine Veröffentlichung angeht. Irgendwo verschwunden in der Versenkung, bleibt eine Ahnung des künstlerischen Mehrwerts dieser Produktion, die endlich in die Eigenerfahrung übergehen sollte. Regisseur Roger Fritz konnte mit seinen wenigen Vorgängerfilmen beweisen, dass er sehenswerte Progressiv-Beiträge in die deutsche Filmlandschaft integrieren konnte, und kokettiert erneut mit seiner damaligen Frau und Hauptdarstellerin Helga Anders, die als frühe Muse seiner Werke angesehen werden kann. Ohne den Film zu kennen, ist es so gut wie klar, dass es hier nicht anders sein dürfte, denn Helga Anders stattete ihre Filmzuschnitte mit wesentlich mehr als Präsenz aus, sondern auch Dominanz, Verve und unergründlicher Aura. Der gut 1½-stündige Film feierte seine Premiere am 25. April 1969 und konnte kein wirtschaftlicher Erfolg werden, eher muss man von einem weiteren Inter-Flop sprechen, wobei die wirtschaftliche Betrachtung keinesfalls etwas über die Qualität dieses oder irgend eines Films aussagen muss. Die Anlehnung des Titels an das bekannte Kinder- und Spiellied klingt interessant, und überhaupt lässt sich sagen, dass dieser Film endlich gehoben werden müsste, weil er aus verschiedensten Gründen lohnenswert erscheint. Im Vordergrund steht sicherlich Helga Anders, die unter Roger Fritz stets zu bemerkenswerten Höchstleistungen animiert werden konnte, und in diesem Zeitfenster ihre zweifellos interessantesten Auftritte hatte.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Richie Pistilli »

01.jpg


Filmportal

OFDb


HelgasHäschen.jpg





Kann es auch weiterhin kaum erwarten, diesen vielversprechenden Film endlich mal sehen können, wobei die Chancen für die nächsten beiden Jahren scheinbar nicht schlecht stehen.
Gut Ding braucht bekanntlich etwas Weile. ;)


Um zumindest ein paar visuelle Eindrücke des Films zu vermitteln, hinterlasse ich einfach mal ein paar unverfängliche Seiten des italienischen Cineromanzo, die nicht arg zu viel über die Handlung verraten. Im Netz lässt sich leider nicht viel über den Film in Erfahrung bringen.


02.jpg
03.jpg
04.jpg

05.0.jpg
05.jpg
06.jpg

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Dschallogucker »

Erwarte den auch sehnsüchtig
Dateianhänge
Helga Anders Häschen in der Grube.jpg

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 20.05.2023 12:47
Im Netz lässt sich leider nicht viel über den Film in Erfahrung bringen.

Ja, gerade bei diesem Film ist es schon eigenartig, dass er beinahe eine Art unbeschriebenes Blatt ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass er wenige Terminierungen und Zuschauer in den Kinos hatte, deswegen kein wirtschaftlicher Erfolg wurde? Hier noch ein bisschen Kino-Aushang aus dem Hause Inter.

► Text zeigen

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Dschallogucker »

Das sind doch schöne Aushänge. Film wird mir sicherlich gefallen!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 21.05.2023 22:22
Das sind doch schöne Aushänge. Film wird mir sicherlich gefallen!

Dachte ich mir beim Anschauen auch. Aufgeladene Szenen, vorprogrammierte Spannungen und eine höchst attraktive Helga Anders, die den Film sicherlich prägt und trägt.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Hat den Film überhaupt schon mal jemand geschaut? Ich bin mir immo nicht zu 100% sicher, ob HÄSCHEN IN DER GRUBE beim "Besonders Wertlos"-Festival lief. MÄDCHEN, MÄDCHEN definitiv...
BildBildBildBildBild

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von TRAXX »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 22.05.2023 13:07
Ich bin mir immo nicht zu 100% sicher, ob HÄSCHEN IN DER GRUBE beim "Besonders Wertlos"-Festival lief.
Doch, lief da. Sogar in Anwesenheit von Roger Fritz himself.
Das war im Filmclub 813.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

TRAXX hat geschrieben:
Mo., 22.05.2023 22:01
Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 22.05.2023 13:07
Ich bin mir immo nicht zu 100% sicher, ob HÄSCHEN IN DER GRUBE beim "Besonders Wertlos"-Festival lief.
Doch, lief da. Sogar in Anwesenheit von Roger Fritz himself.
Das war im Filmclub 813.
Ach herrje. :oops:

"Alzheimer lässt grüßen!" (Helmut Fälber)

Leon hat es mir bestimmt schon dreimal erzählt. Er sprach von einem angenehmen Abend und von einem angenehmen Roger Fritz.

Jetzt werde ich es aber bestimmt abspeichern.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »



Hab noch einen kleinen Nachschlag zu den Aushangfotos gefunden:

► Text zeigen

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
So., 21.05.2023 22:09
Hier noch ein bisschen Kino-Aushang aus dem Hause Inter.
Prisma hat geschrieben:
Di., 23.05.2023 22:43
Hab noch einen kleinen Nachschlag zu den Aushangfotos gefunden

Vielen Dank für die ansprechenden Aushangfotos :hut:
Die schüren gehörig die Vorfreude auf den Film an :)


TRAXX hat geschrieben:
Mo., 22.05.2023 22:01
Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 22.05.2023 13:07
Ich bin mir immo nicht zu 100% sicher, ob HÄSCHEN IN DER GRUBE beim "Besonders Wertlos"-Festival lief.
Doch, lief da. Sogar in Anwesenheit von Roger Fritz himself.
Das war im Filmclub 813.

Ich weiß nur noch, dass 'Lesotho' an diesem Abend anwesend war, denn er hatte tags darauf im alten Forum einen Beitrag über den eklatant öffentlichkeitsscheuen 'Grubenhasen' verfasst.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Richie Pistilli »

Denke mal, dass der von Dschallogucker an anderer Stelle gepostete Trailer auch hier ganz gut aufgehoben ist:





Im schlimsten Fall schürt er die Vorfreude auf den Film noch weiter an :)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Die Vorfreude steigt weiter. Seit JET GENERATION habe ich eine deratige Vorfreude nicht durchlebt. Es ist bald soweit.
361649064_763812255748316_8140151421385205860_n.jpg
361662142_763812362414972_8144168413351146774_n.jpg


361674102_763812125748329_5189060941579771675_n.jpg
361668927_763811935748348_9112944640675591384_n.jpg
361652628_763812212414987_6195145997976616144_n.jpg
361650846_763811932415015_2085866581738124406_n.jpg


361645511_763811482415060_4414234285743190413_n.jpg
361636521_763811295748412_8584902914411507437_n.jpg
361634699_763812032415005_7992689418979781158_n.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Richie Pistilli »

Fantastisch! :hallo1:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »



HA.jpg

Das Szenenfoto ist ja wirklich Zucker! :herz:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 19.07.2023 11:06



HA.jpg


Das Szenenfoto ist ja wirklich Zucker! :herz:
Den Gedanken hatte ich ebenfalls.
BildBildBildBildBild

Subkultur
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 17.10.2022 17:55

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Subkultur »

Bild
Prisma hat geschrieben:
Mi., 19.07.2023 11:06

Das Szenenfoto ist ja wirklich Zucker! :herz:
Es ist eher ein zuckersüßes Setfoto, von denen ihr auf der Disc noch viel mehr finden werdet.

Szenenfotos des Films sehen so aus:

Bild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Subkultur hat geschrieben:
Mi., 19.07.2023 19:48
Es ist eher ein zuckersüßes Setfoto, von denen ihr auf der Disc noch viel mehr finden werdet.

Vielleicht werde ich im Nachhinein voller Überzeugung sagen, dass ich Helga Anders nie schöner gesehen habe, sowohl am Set, als auch in den Szenen. :)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Seit gestern bei der ofdb vorbestellbar.

Von den beiden Kurzfilmen habe ich noch nie was gehört.


VÖ-Termin: 15. Sep. 2023

https://www.ofdb.de/film/83840,H%C3%A4s ... der-Grube/

- Kurzfilm "Verstummte Stimmen" (1962, Regie: Roger Fritz, ca. 12 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
- Kurzfilm "Zimmer im Grünen" (1964, Regie: Roger Fritz, ca. 13 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
- Interview mit Roger Fritz (ca. 15 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
- Verschiedene Kinotrailer
- Diverse Vorspänne
- Umfangreiche Bildergalerie
- Booklet mit einem Text von Christoph Draxtra
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HÄSCHEN IN DER GRUBE - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 17.08.2023 11:06
Von den beiden Kurzfilmen habe ich noch nie was gehört. :o

Die finde ich auch ganz besonders spannend und stellen ein Extras ganz nach meinem Geschmack dar!
Aber zuerst freue ich mich mal auf lange erwarteten den Hauptfilm. 8-)

Antworten