DIE DRESSIERTE FRAU - Ernst Hofbauer

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3630
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE DRESSIERTE FRAU - Ernst Hofbauer

Beitrag von Richie Pistilli »

po.jpg


Die dressierte Frau (D)
Dressurakt für wilde Mädchen (D)
Christine (IT)
Den dresserede kvinde (DNK)
I damasmeni gynaika (GR)
The Disciplined Woman


D 1972

R: Ernst Hofbauer
D: Astrid Frank, Hansi Linder, Esther Konrad, Ulrike Butz, Hans Terofal, Norbert Losch, Claus Tinney, Margot Mahler, Heimo Van Borg, Evelyne Traeger, Carmen Jäckel, Monica Marc, Bernd Bergemann



img2023-05-08-18h44m49s162.png


Deutsche Erstaufführung: 22.06.1972

Filmportal

Synchronkartei

UlrikeButz-Club.blogspot

Poster und Aushangfotos

Score: Gert Wilden Orchestra

OFDb



00.png
01.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Es sagt schon der Apostel Paulus in seinem Brief an die Kolosser, Kapitel 3, Vers 18: Ihr Weiber seid euren Männern Untertan"


Menschen wie Du und Ich. Männer, Frauen. Gemeinsame Hoffnungen, gemeinsame Enttäuschungen, gemeinsame Rechten und Pflichten. Das Gesetz garantiert: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Aber sind sie es? Wir behaupten, Nein! Wir behaupten, Mann und Frau befinden sich in einem unablässigen Kampf der Geschlechter - sei es im Beruf, in der Gesellschaft, in der Familie, im Sexualleben. Wir behaupten weiter, dass die Frau in diesem Kampf keine Chance hat. Der Mann beherrscht sie, er unterjocht sie, er macht sie zu seiner Sklavin - auf jedem Gebiet seines Lebens. Die viel zitierte Gleichberechtigung ist ein moderner Traum. Sie existiert im Zusammenleben zwischen Mann und Frau nicht.


Ausgehend von den beiden Büchern 'DER DRESSIERTE MANN' von Ester Vilar und 'DIE DRESSIERTE FRAU' von Hannelore Schütz und Ursula von Kardorff, die 1971 erschienen und zu heftigen Kontroversen in den Medien führten, drehte Regisseur Ernst Hofbauer einen Pseudoreportfilm, der sich mit den widersprüchlichen Thesen der beiden Bestseller befasste. Während Vilar in DER DRESSIERTE MANN die These vertritt, dass eigentlich die Frau den Mann unterdrückt, behaupten Schütz und von Kardoff in DIE DRESSIERTE FRAU das Gegenteil, nämlich dass der Mann die Frau unterjocht. So ist es auch kaum verwunderlich, dass Esther Vilar vom Spiegel als 'modisch-populäre Manneshelferin im Geschlechterkampf' betitelt wurde, denn aufgrund der bedenklichen Thesen wäre die Dame bestens dazu geeignet, sich bei patriarchalen Antifeministen und rechten Männerbünden als eine Art Gallionsfigur zu etablieren. In ihren Thesen, die sie zumindest damals selbst sehr ernst nahm, schildert sie die Frauen als dumm, hässlich und nicht arbeitend, währenddessen der Mann alle eines Helden würdigen Tugenden besitzt. Schon als kleines Mädchen würde die Frau zum Dompteur erzogen, zum Dompteur des Mannes. Die Frau schickt den Mann für sich arbeiten und belohnt ihn dafür im Bett. Jede Ehefrau sei eine Prostituierte, die auch noch so dumm ist, ihre üppige Freizeit mit Kuchenbacken und Unterhosenbügeln zu verbringen (Quelle). Diese höchst verworrenen Aussagen Vilars hatten wiederum zu Folge, dass im Jahr 1975 ein quotenstarkes TV-Duell folgte, in dem die zwischenzeitlich ebenfalls schwer nach rechts abgedriftete Oberfeministin Alice Schwarzer der deutsch-argentinischen Autorin ordentlich die Liviten las.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.0.png
22.png
23.png



"Sowie man in den Wald reinbläst, äh reinschreit, kommt der Schall!"


Was den dazugehörigen Pseudoreport von Ernst Hofbauer angeht, müssen wir uns nichts vormachen, denn der Film macht eigentlich genau das, was er vorgibt anzuprangern - er beutet nämlich vornehmlich Frauen aus! Dementsprechend geht der Film auch gleich in die Vollen, denn bereits im Titelvorspann wird ein Mann gezeigt, der eine nackte Frau durch den Raubtierkäfig einer Zirkusmanege peitscht. Im weiteren Handlungsverlauf geben sich die Interviews einer Reporterin, die diese mit Passanten auf offener Straße führt, mit verschiedenen Filmepisoden die Klinke in die Hand, die sich wiederum mit der Ausgangsthese des Films befassen. Was die Interviews betrifft, so entpuppen sich die meisten Antworten als entlarvend, wobei aber auch von zahlreichen Passanten ein dermaßen unfassbarer Mist zum Besten gegeben wird, dass es dem Zuschauer ständig die Sprache verschlägt. Was die einzelnen Filmepisoden angeht, so befassen sich diese beispielsweise mit intelligenten Mädchen, die sich für schmierige Typen zur Sexbombe wandeln, der sexuellen Abhängigkeit von Frauen gegenüber autoritären Männern, stelzböckische Chefs, die ihre weiblichen Angestellten unter Vortäuschung falscher Tatsachen sexuell ausbeuten oder Fräulein Hanselinde, die die Männer mit einer versteckten Kamera einem selbstentlarvenden Test unterzieht. Was die männlichen Protagonisten des Films anbelangt, so entpuppen sich diese durchweg als absolute Ekeltypen, die in jeder Situation einen derben Chauvi-Spruch auf den Lippen haben. Aber auch der Nachwuchs kommt in dieser fadenscheinigen Pseudoreportage nicht zu kurz, denn den Kindern werden schon in frühester Jugend die verschiedenen Wertigkeiten der Geschlechter anerzogen, was sich wiederum in solch haarsträubenden Äußerungen niederschlägt, wie beispielsweise "Jungen müssen sich raufen, die können gar nicht früh genug lernen, dass das Leben ein Kampf ist" oder eben "Mädchen müssen immer lieb sein". Einzig in der etwas klamaukhaften Episode mit 'Hausmeister Bloch' (Hans Terofal) bekommen auch die Herren der Schöpfung ihr Fett weg, denn nachdem dieser seiner Frau mit dem folgenden Argument den Kauf einer Spülmaschine untersagt "für den Haushalt reichen täglich zwei Stunden, der Rest ist Freizeit", lässt diese ihn alleine in der gemeinsamen Wohnung sprichwörtlich verrotten. Zum Abschluss wird es dann doch noch mal versöhnlich, denn die letzte Episode von Hofbauers Pseudoreportfilm zeigt endlich auf, dass auch ein vernünftiger Weg für das gleichberechtigte Zusammenleben zwischen Mann und Frau existiert - und zwar abseits jeglicher Extreme oder geistiger Verwirrungen.


Letzlich zehrt auch Hofbauers fadenscheiniger Pseudoreport von den beiden extremen Gegenpositionen, die in den Büchern von Vilar sowie Schütz und von Kardoff propagiert werden. Obendrein beherrbergen die beiden fragwürdigen Bücher ein immenses Spaltungspotenzial, dessen soziale Sprengkraft heutzutage vermutlich einen noch größeren Schaden in unserer zerbersteten Gesellschaft angerichtet hätte. Aber glücklicherweise entstand dieser unkorrekte Film in den sexuellen Wirrungen der frühen 70er Jahre, in denen sowohl der Stelzbock-Daueralarm als auch eine politisch unkorrekte Berichterstattung gang und gäbe waren.


Fazit: Ein durchweg glibberiges Pseudoreport-Erlebnis, bei dem das kostbare Zeitkolorit aus jeder erdenklichen Ritze des Films rinnt.


25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.png
38.0.png
38.png
40.png






Filmplakate:
► Text zeigen





Drehortvergleich und Filmausschnitt:
► Text zeigen





TV- und Radio-Beiträge / Lesung / Presseartikel:





Score:
► Text zeigen




Hörbeitrag: Filmfestival 'Hofbauer-Kongress' - Mehr als nackte Haut und blöde Sprüche [DLF]



TV-Duell mit Esther Vilar und Alice Schwarzer (1975):


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1980
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE DRESSIERTE FRAU - Ernst Hofbauer

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe den letztes Jahr geschaut, aber leider keine Notizen gemacht. Ich meine, mich an einige Lacher (lehrreiche Worte aus dem Off ) zu erinnern.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3837
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE DRESSIERTE FRAU - Ernst Hofbauer

Beitrag von Prisma »



Ich habe den Film nur ein Mal gesehen und als ziemlich schlecht in Erinnerung, vor allem weil er so plump Partei ergreift, und das völlig unreflektiert. Außerdem plustert sich Anke Syring hier in unangenehmster Art und Weise als Reporterin auf; das war einfach zu viel.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3630
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE DRESSIERTE FRAU - Ernst Hofbauer

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 09.05.2023 12:32
Ich meine, mich an einige Lacher (lehrreiche Worte aus dem Off ) zu erinnern.

Davon waren natürlich auch ein paar dabei, wobei es mir beim Großteil der geäußerten Sprüche aber eher die Sprache verschlug :)


Prisma hat geschrieben:
Di., 09.05.2023 21:44
Ich habe den Film nur ein Mal gesehen und als ziemlich schlecht in Erinnerung, vor allem weil er so plump Partei ergreift, und das völlig unreflektiert.

Eigentlich kein Wunder, wenn bereits die beiden literarischen Vorlagen ausschließlich unrealistische Extrempositionen vertreten.
Der Film setzt dem Ganzen dann die Krone auf, weil er letztlich genau das macht, was er angeblich anprangert. Eigentlich ein ganz normales Merkmal der damaligen Pseudoreportagen, wobei DIE DRESSIERTE FRAU, was das Spiel mit der Doppelmoral betrifft, im Vergleich zu vielen gleichgelagerten Filmproduktionen noch ordentlich einen draufsetzt. Kein Wunder, dass solche Filme heutzutage im TV nicht mehr ausgestrahlt werden, denn ein obligatorischer Shitstorm wäre dann wohl unausweichlich.

Letztendlich lebt der Film von seiner doppelmoralischen Einseitigkeit, denn die einzige Episode, in der die Herren der Schöpfung ihr Fett wegbekommen, entpuppt sich schlussendlich als albern und völlig überdreht.

Antworten