HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Prisma »



HAIE AN BORD


● HAIE AN BORD / FREDDY - DIE FAHRT INS ABENTEUER (D|1971)
mit Freddy Quinn, Karin Dor, Volker Bogdan, Franz Mosthav, Frank Reno und Werner Pochath
eine Reginald Puhl Filmproduktion | im Inter Verleih
ein Film von Arthur Maria Rabenalt

Haie an Bord (1) .jpg
Haie an Bord (2) .jpg
Haie an Bord (3) .jpg
Haie an Bord (4) .jpg
Haie an Bord (5) .jpg
Haie an Bord (6) .jpg
Haie an Bord (7) .jpg
Haie an Bord (8) .jpg
Haie an Bord (9) .jpg

»Frauen an Bord, gibt Totschlag und Mord!«


DerHamburger Seemann und Taucher Fred Norman (Freddy Quinn) wird von der Vergangenheit auf Sardinien eingeholt. Da er einst unwissend an einem Geschäft beteiligt war, dass sich anschließend als großer Goldraub entpuppte, ist er auf der Flucht. Er wird von Andrea Jacobs (Karin Dor) und Harry Lang (Werner Pochath) aufgespürt, die damals an dem Raub beteiligt waren, ihre Gefängnisstrafe jedoch bereits abgebüßt haben. Da die Beute im Meer versenkt wurde, soll sie nun mit der Hilfe von Fred geborgen werden. Da er nicht freiwillig mitmachen will, wird er kurzerhand erpresst, sich auf dieses gefährliche Abenteuer einzulassen...

Die überwiegend sehr erfolgreiche und beim Publikum beliebte "Freddy"-Reihe fand mit Arthur Maria Rabenalts "Haie An Bord" nicht nur ihr verdientes Ende, sondern markiert ebenso einen schöpferischen Tiefpunkt, da der Film sich für ein Dasein im Niemandsland entschieden hat. Einerseits entfernt er sich zu weit vom klassischen Serien-Angebot, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, aber andererseits rückt er qualitativ zu wenig zu vergleichbaren Produktionen auf, die wesentlich mehr echtes Spektakel zu bieten hatten. So kommt es zu reichlich Langeweile an Bord, obwohl Freddys Kutter in seiner Übersichtlichkeit nicht gerade uninteressant besetzt ist. Ein Krimi-Abenteuer auf halbhoher See bringt naturgemäß den Vorteil eines unausweichlichen Vakuums mit sich, bis sich die Besatzung bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Kehle geht. Zu diesem Zweck bieten sich Werner Pochath und Franz Mosthav recht unmissverständlich an, sorgen somit für die nötigen Momente, doch leider wirkt die Fahrt zu konstruiert. Erpressung, Missgunst, Niedertracht und schließlich Mord können als Zutaten für Spannung und Nervenkitzel sorgen, vorausgesetzt die Story ist nicht so hauchdünn wie hier. Arthur Maria Rabenalt konzentriert sich auf ein grobschlächtiges Angebot, bei dem es zu ausgedehnten Schlägereien und einigen wenig hochdeutsch klingenden Wortgefechten kommt, die vergleichsweise jedoch kaum beeindrucken können, vorausgesetzt man deutet ein paar ungewohnte Schimpfwörter aus Karin Dors Mund nicht als Quintessenz einer im Grunde genommen einfallslosen Erlebnisrundfahrt. Freddy Quinn gibt sich hier bemüht rau und abgebrüht, weiß in sein paar ausgewählten Momenten vielleicht sogar besser zu gefallen als in seinen schmonzettigen Auftritten der Vorgänger, aber der gute Kerl will immer wieder aus ihm heraus. Mit schamloser Erpressung wird er zu einer Operation auf dem Meer genötigt, bei der von vorne herein klar ist, dass es zu Gefahren und Reibereien kommen wird, zumal die beteiligten Personen zu viele charakterliche Unterschiede mitbringen.

Am Drehbuch beteiligt waren Rolf Olsen und Dr. August Rieger; eine Kombination, die nach purem Spektakel, Nervenkitzel und politischer Unkorrektheit aussieht, doch leider bewahrheitet sich diese Hoffnung nicht und die Story bleibt beinahe durchgehend ausbaufähig. Freddy Quinn schlüpft ohne große Probleme in seine Rolle, die andere Konturen erfordert, sodass er auch hier glaubhaft wirkt, da es sich immerhin noch um sein spezielles Metier handelt, falls es zur See geht. Karin Dor zeigt sich ebenfalls von einer anderen Seite, wird jedoch von ihren männlichen Kollegen in die Defensive gedrängt, da sie nicht als ebenbürtige Partnerin angesehen wird, sondern vielmehr als dienliches Sex-Objekt. Hier fährt sie im wahrsten Sinne des Wortes die Krallen und Zähne aus, und im Endeffekt kommt es zu erstaunlichen Passagen, die eben nicht der Gewöhnung entsprechen, wenngleich sie teilweise auch etwas komisch anmuten. Werner Pochaths Einsatz als Aggressor wirkt obligatorisch und willkommen, da er jederzeit ausrasten könnte, somit eine Unberechenbarkeit ausstrahlt, die die Seefahrt zum Himmelfahrtskommando werden lassen könnte. Auf den hinteren Rängen erscheint die Veranstaltung zu unspektakulär, wenn auch nicht gerade schwach besetzt, denn es kommt zu viel Konfrontation und Bedrohung. Man kommt in den Genuss sehr schöner und atmosphärischer Unterwasseraufnahmen, die naturgemäß etwas Mystisches und Gefährliches transportieren, die Interpreten sind gut aufgelegt und leisten ihre Frondienste, außerdem kommt es hier und dort zu intensiven und spannenden Sequenzen, doch global gesehen bleibt "Haie an Bord" viel zu bescheiden hinter seinen Möglichkeiten zurück, weil sich keine signifikante Transformation in die anfänglichen 70er Jahre feststellen lässt. Am Ende versucht es die Regie mit Tragik - oder vielleicht sogar Theatralik - und als Zuschauer ist man betroffen, da das Finale die einzige narrativ unberechenbare Komponente offeriert, die man weit und breit finden kann. Leider reicht das nicht aus für Eindrücke, die diesen Beitrag stark im Gedächtnis verankern, oder ihn gar zu einem persönlichen Highlight stilisieren könnten.

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Italo »

Irgendwie hatte ich den früher Film nie wirklich ganz gesehen, weil ich ihn für schlecht gehalten habe.
Interessanetrweise stehe ich heutzutage voll drauf!
Was würde ich dafür geben, den Film, in der 10 Minuten längeren Kinofassung, in guter HD Qualität zu sehen.
Ein schön assiger Film, mit vielen Kraftausdrücken, einem Freddy Quinn, der eine unglaublich gute Figur in Actionszenen macht und einer Karin Dor, sie man an auf einem solchen Niveau, ganz sicher noch nicht gesehen hat. :mrgreen:
Wäre das Filmchen in der von Subkultur, in der EDV Edition erschienen, würden den viele Leute schätzen.
So ein deutsches 70er Jahre Abenteuer, Thriller, Schmuddel Ding, mit einer gehörigen Portion unfreiwilliger Komik und wunderbarem Trash Appeal.
Könnte ich immer wieder sehen. 8/10

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 520
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Dschallogucker »

Hmm, kenne ich nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Den Pochath auf den Bildern hatte ich sofort erkannt, der spielte in vielen guten Filmen mit.
Freddy Quinn hat diese Woche übrigens geheiratet :mrgreen:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Prisma »

Italo hat geschrieben:
Sa., 06.05.2023 22:55
Irgendwie hatte ich den früher Film nie wirklich ganz gesehen, weil ich ihn für schlecht gehalten habe.

Um ehrlich zu sein, habe ich das völlig anders in Erinnerung.

Aber egal, ich ich kann dem Film heute auch etwas mehr abgewinnen, obwohl der streckenweise schon ziemlich langweilig und spannungsarm ist. Die besagten Phasen, in denen es actionmäßig und verbal ein bisschen mehr zur Sache geht, bleiben hier aber leider Randerscheinungen und repräsentieren nicht den Gesamtverlauf. Man darf nicht vergessen, dass Werner Pochath gebucht wurde, um das ganz routiniert abzuspulen, was in seinen Momenten auch gelingt. Ob eine um 10 Minuten längere Fassung Offenbarungen bringen würde, kann ich mir kaum vorstellen, da davon auszugehen ist, dass nicht gerade die besten Sachen entfernt wurden. Aber jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen, ob es sich um einen ernstzunehmenden Genrefilm handelt, oder nur eine Fahrt ins Nirgendwo. Ich finde Harald Reinls thematisch ähnlich gelagerten "Ein toter Taucher nimmt kein Gold" ja wesentlich besser und vor allem unterhaltsamer. Ja, und falls die Edition Deutsche Vita Vakanzen hat, sehe ich dort definitiv andere Filme.

Dschallogucker hat geschrieben:
Sa., 06.05.2023 23:32
Hmm, kenne ich nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Den Pochath auf den Bildern hatte ich sofort erkannt, der spielte in vielen guten Filmen mit.

Bei Interesse kann man sich den Film auf einschlägigen Plattformen anschauen. Das wäre eine Möglichkeit, denn die DVD ist irgendwie nur noch zu Mondpreisen zu haben.

Dschallogucker hat geschrieben:
Sa., 06.05.2023 23:32
Freddy Quinn hat diese Woche übrigens geheiratet :mrgreen:

Wie sagt man so schön? Mit 91 Jahren, da fängt das Leben an... :mrgreen:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3650
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
So., 07.05.2023 10:07
Wie sagt man so schön? Mit 91 Jahren, da fängt das Leben an... :mrgreen:

...aber bitte mit Sahne! :)

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Italo »

Prisma hat geschrieben:
So., 07.05.2023 10:07

und falls die Edition Deutsche Vita Vakanzen hat, sehe ich dort definitiv andere Filme. [/align]
Es ging mir nicht um Vakanzen in der Edition Deutsche Vita. Wenn der Film aber dort erschienen wäre, in guter Qualität, hätte er sicher genügend Fans, weil es schon ein kleiner deutscher Assi Kracher ist und auch Rolf Olsen am Drehbuch betzeiligt war. Mir gefällt der Film richtig gut und Dir nicht, so what.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Prisma »

Italo hat geschrieben:
So., 07.05.2023 22:09
Wenn der Film aber dort erschienen wäre, in guter Qualität, hätte er sicher genügend Fans

Das könnte natürlich gut möglich sein, da viele bei der EDV blind zugreifen. Allerdings macht eine qualitativ bessere Veröffentlichung nicht zwangsläufig einen qualitativ besseren Film daraus. Für mich ist der halt weit entfernt von den besten schlechten Filmen. Aber jeder Film hat seine Fans. Ich mag auch viele Filme, die andere als absolut misslungen bezeichnen würden. Weißt du vielleicht spontan, in welchem Interview sich Karin Dor über "Haie an Bord" und den Regisseur Arthur Maria Rabenalt geäußert hatte? Ich meine mich zu erinnern, dass sie den Film mal irgendwann erwähnt hat, weiß aber nicht mehr wo.

Italo
Beiträge: 258
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Italo »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 08.05.2023 12:59
Italo hat geschrieben:
So., 07.05.2023 22:09
Wenn der Film aber dort erschienen wäre, in guter Qualität, hätte er sicher genügend Fans

Das könnte natürlich gut möglich sein, da viele bei der EDV blind zugreifen. Allerdings macht eine qualitativ bessere Veröffentlichung nicht zwangsläufig einen qualitativ besseren Film daraus. Für mich ist der halt weit entfernt von den besten schlechten Filmen. Aber jeder Film hat seine Fans. Ich mag auch viele Filme, die andere als absolut misslungen bezeichnen würden. Weißt du vielleicht spontan, in welchem Interview sich Karin Dor über "Haie an Bord" und den Regisseur Arthur Maria Rabenalt geäußert hatte? Ich meine mich zu erinnern, dass sie den Film mal irgendwann erwähnt hat, weiß aber nicht mehr wo.
Das war im Interview mit dem Terrorverlag.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HAIE AN BORD - Arthur Maria Rabenalt

Beitrag von Prisma »

Italo hat geschrieben:
Di., 09.05.2023 02:53
Das war im Interview mit dem Terrorverlag.

Oh ja, danke! Habe es mir direkt nochmal durchgelesen. Ich finde das Interview sehr gut gemacht.

Antworten