● UNSER WUNDERLAND BEI NACHT (D|1959)
mit Hilde Sessak, Paul Esser, Angelika Meissner, Monika Peitsch, Cora Roberts, Marina Ried, Friedrich Schoenfelder, Leonard Steckel,
Thomas Holtzmann, Horst Naumann, Rainer Brandt, Tilly Lauenstein, Paul Edwin Roth, Florentine von Castell, Gerd Frickhöffer, u.a.
es singt und begleitet Klaus Günter Neumann
eine Produktion der Cinephon Film | im Verleih der NF
ein Film von Jürgen Roland, Reinhard Elsner und Hans Heinrich
»Humor ist, wenn selbst Deutschland drüber lacht!«
ERSTE EPISODE: HAMBURG | Tag für Tag erleben Hauptwachtmeister Siegel (Paul Esser) und seine Kollegen (Thomas Holtzmann und Wolfgang Völz) die unterschiedlichsten Verbrechen, Delikte, Diebstähle, Prügeleien und persönlichen Schicksale auf der berühmten Davidwache auf St. Pauli. Oft geht es dort zu wie im Taubenschlag, wenn sich beispielsweise besorgte Bürger, Selbstdarsteller, Gauner und Prostituierte die Klinke in die Hand geben, auf Hilfe oder hartes Durchgreifen warten müssen. Die verschiedenen Situationen der höchst unterschiedlichen Leute zu bewerten stellt sich als die tägliche Mammutaufgabe der Beamten heraus, die bei all den Pöbeleien, Lügen und Ablenkungsmanövern nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist...
ZWEITE EPISODE: MÜNCHEN | Helga Barufka (Angelika Meissner) und Bessy Neuhaus (Monika Peitsch) spielen gerne mit dem Feuer. Die beiden Minderjährigen aus gut situierten Verhältnissen träumen davon, wie Erwachsene behandelt zu werden, worauf sie auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit pochen. Eines Abends werfen sie sich in Schale, um sich in das Münchner Nachtleben zu stürzen. In einem Lokal werden sie schnell als Objekte der Begierde ausgemacht und von verschiedenen Männern umgarnt, bis es zu zweifelhaften Angeboten kommt. Am Ende trennen sich die beiden auch noch und ziehen mit verschiedenen Herren davon, doch ahnen nicht, dass der so ausgelassene Abend noch unterschiedliche Gefahren für beide bereithalten wird...
DRITTE EPISODE: DÜSSELDORF | Fräulein Dr. Schmitt (Cora Roberts) ist bekannt als bereitwillige Eskortdame der gehobenen Gesellschaft, doch sie stellt ihre Qualitäten nicht nur in diesem Bereich unter Beweis. Im Auftrag ihres Chefs, Generaldirektor Schreiber (Freidrich Schoenfelder), soll sie mit ihren hübschen Kolleginnen (Steffi Stroux und Florentine von Castell) mehrere hochrangige Persönlichkeiten, wie beispielsweise Senator Ravella (Rolf Wanka) betreuen und bei Laune halten. Doch das ist ihr einfach nicht genug. Ohne das Wissen ihres Auftraggebers fährt die junge Dame zweigleisig, indem sie ihm zahlreiche wohlhabende Herrschaften abspenstig macht und kurzerhand der Konkurrenz zuführt, um gleich doppelt abzukassieren...
Der Drei-Episodenfilm "Unser Wunderland bei Nacht" wurde von den Regisseuren Jürgen Roland, Reinhard Elsner und Hans Heinrich inszeniert und greift verschiedene Szenarien aus der Halbwelt auf, nicht aber, ohne ihre Verschleierungsmechanismen zu durchleuchten. Während es sich für Jürgen Roland und Reinhard Elsner um ihre jeweils ersten Arbeit für einen Kinofilm handelte, war Hans Heinrich schon wesentlich länger im Geschäft vertreten. Episodenfilme mit verschiedenen Regisseuren sind nicht zuletzt so interessant, weil sie verschiedene Herangehensweisen präsentieren und gleich mehrere Unterhaltungsansätze in einem anbieten können, bis das Publikum entscheiden darf, welche der Episoden am meisten bekömmlich oder unterhaltsam gewesen ist. Entstanden nach einem angeblichen Tatsachenbericht aus der "Münchner Illustrierten" wurde das Werk mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren versehen, da sich immerhin zahlreiche schlüpfrige Elemente und Striptease-Szenen im Verlauf befinden, sowie spekulativer Sex, der Interessenten rekrutieren sollte. "Unser Wunderland bei Nacht" wird als direkte Offensive auf Rolf Thieles immensen Kassenerfolg "Das Mädchen Rosemarie" verstanden, zu dessen Titelfigur hier häufiger Bezug genommen wird. Ansonsten geben sich bekannte Stars und solche, die es noch werden sollten, die Klinke in die Hand und bereichern das in Schwarzweiß gehaltene, turbulent Treiben, welches alles versucht, um das Publikum bei nicht immer salonfähiger Laune zu halten. Es wäre auch hier an der Zeit, dieses vergessene Skandalfilmchen einmal aus der Versenkung zu heben, über das sich heute jedoch keiner mehr echauffieren dürfte.
ZWEITE EPISODE: MÜNCHEN | Helga Barufka (Angelika Meissner) und Bessy Neuhaus (Monika Peitsch) spielen gerne mit dem Feuer. Die beiden Minderjährigen aus gut situierten Verhältnissen träumen davon, wie Erwachsene behandelt zu werden, worauf sie auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit pochen. Eines Abends werfen sie sich in Schale, um sich in das Münchner Nachtleben zu stürzen. In einem Lokal werden sie schnell als Objekte der Begierde ausgemacht und von verschiedenen Männern umgarnt, bis es zu zweifelhaften Angeboten kommt. Am Ende trennen sich die beiden auch noch und ziehen mit verschiedenen Herren davon, doch ahnen nicht, dass der so ausgelassene Abend noch unterschiedliche Gefahren für beide bereithalten wird...
DRITTE EPISODE: DÜSSELDORF | Fräulein Dr. Schmitt (Cora Roberts) ist bekannt als bereitwillige Eskortdame der gehobenen Gesellschaft, doch sie stellt ihre Qualitäten nicht nur in diesem Bereich unter Beweis. Im Auftrag ihres Chefs, Generaldirektor Schreiber (Freidrich Schoenfelder), soll sie mit ihren hübschen Kolleginnen (Steffi Stroux und Florentine von Castell) mehrere hochrangige Persönlichkeiten, wie beispielsweise Senator Ravella (Rolf Wanka) betreuen und bei Laune halten. Doch das ist ihr einfach nicht genug. Ohne das Wissen ihres Auftraggebers fährt die junge Dame zweigleisig, indem sie ihm zahlreiche wohlhabende Herrschaften abspenstig macht und kurzerhand der Konkurrenz zuführt, um gleich doppelt abzukassieren...
Der Drei-Episodenfilm "Unser Wunderland bei Nacht" wurde von den Regisseuren Jürgen Roland, Reinhard Elsner und Hans Heinrich inszeniert und greift verschiedene Szenarien aus der Halbwelt auf, nicht aber, ohne ihre Verschleierungsmechanismen zu durchleuchten. Während es sich für Jürgen Roland und Reinhard Elsner um ihre jeweils ersten Arbeit für einen Kinofilm handelte, war Hans Heinrich schon wesentlich länger im Geschäft vertreten. Episodenfilme mit verschiedenen Regisseuren sind nicht zuletzt so interessant, weil sie verschiedene Herangehensweisen präsentieren und gleich mehrere Unterhaltungsansätze in einem anbieten können, bis das Publikum entscheiden darf, welche der Episoden am meisten bekömmlich oder unterhaltsam gewesen ist. Entstanden nach einem angeblichen Tatsachenbericht aus der "Münchner Illustrierten" wurde das Werk mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren versehen, da sich immerhin zahlreiche schlüpfrige Elemente und Striptease-Szenen im Verlauf befinden, sowie spekulativer Sex, der Interessenten rekrutieren sollte. "Unser Wunderland bei Nacht" wird als direkte Offensive auf Rolf Thieles immensen Kassenerfolg "Das Mädchen Rosemarie" verstanden, zu dessen Titelfigur hier häufiger Bezug genommen wird. Ansonsten geben sich bekannte Stars und solche, die es noch werden sollten, die Klinke in die Hand und bereichern das in Schwarzweiß gehaltene, turbulent Treiben, welches alles versucht, um das Publikum bei nicht immer salonfähiger Laune zu halten. Es wäre auch hier an der Zeit, dieses vergessene Skandalfilmchen einmal aus der Versenkung zu heben, über das sich heute jedoch keiner mehr echauffieren dürfte.