DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Prisma »



DieSpalte.jpg

● DIE SPALTE (D|1970/71)
mit Gerhild Berktold, Werner Umberg, Axel Schiessler, Darsun Firat, Rudolf Blahaceck, Michael Fackelmann, u.a.
eine Produktion der Ehmck Film | Action 1 | im Verleih Jugendfilm
ein Film von Gustav Ehmck

► Text zeigen

Sophie (Gerhild Berktold) wächst nach dem Tod ihrer Großmutter in einem katholischen Erziehungsheim auf, da sie niemanden mehr hat, der sich sonst um sie kümmern könnte. Dort leidet sie unter dem Regime der Nonnen, die mit drakonischen Strafen auf Verstöße reagieren, bis sie im Teenager-Alter den Entschluss fasst, endgültig zu fliehen. Ihre neue Freiheit ist allerdings schnell wieder beendet und entwickelt sich zu einem puren Alptraum, da sie an einen Zuhälter (Axel Schiessler) gerät, der mit Sophie gute Geschäfte machen will, da er eigene Schulden abbezahlen muss. So landet sie auf dem Strich und die Neue wird schnell zum Renner unter den Freiern. Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, gerät sie an einen noch brutaleren Zuhälter, der in der Tat kein Erbarmen kennt...

Es gibt Filme, die zweifellos mit Hochspannung erwartet werden dürfen, was sicherlich daran liegt, dass es sich um thematisch und visuell brisantes Material handelt, aber auch um eine absolute Rarität, die seit so langer Zeit in der Versenkung verschwunden ist. "Die Spalte" gehört zu diesen lange erwarteten Obskuritäten, die zuerst einmal das halten müssen, was sie und andere versprechen. Ich persönlich mag die Unvoreingenommenheit gegenüber derartigen Produktionen, über die ich mich im Vorfeld noch nicht einmal erkundige, worum es thematisch eigentlich geht. Von daher war das Verfassen des Inhalts beinahe schon zu viel des Guten. Vielleicht kann man ein derartig designiertes Filmerlebnis aber auch schon einmal im Vorfeld beschreiben, das heißt, vom Standpunkt der Erwartungshaltung her, die trotz aller Fernhalteversuche bezüglich Informationen über den Verlauf natürlich vorhanden ist. Alleine der Titel lässt etwas Derbes vermuten, das möglicherweise noch nicht einmal für Allesgucker geschaffen sein könnte, aber auf unbestimmte und bestimmte Art und Weise reizt. Für mich wirken Stab und Besetzung auf den ersten Blick äußerst fern und daher uninteressant, sodass es sich unter normalen Umständen um einen Beitrag handelte, der mich im Vorfeld nicht besonders ansprechen würde, aber es steht definitiv die Belehrung eines Besseren im Raum. Hier ist die Sachlage vollkommen anders, da es quasi nicht anders sein kann, etwas zumindest nicht Alltägliches angeboten zu bekommen. "Die Spalte" ist für mich kein Vervollständigungstitel einer Premium-Reihe - das wäre viel zu trivial - sondern das Honorieren eines mittlerweile Jahrzehnte alten Wagnisses, diesen Film überhaupt in seiner vermuteten Fasson zu präsentieren. Und es ist jetzt schon klar, dass ich genau das bekommen werde, was ich mir von diesem Film und seinen Helfershelfern erwarte. Daher ist es zur Abwechslung schön, den inflationären Standardsatz mit dem Wunsch nach einer Veröffentlichung einmal direkt streichen zu können. Ich bin wirklich sehr gespannt!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

Bin auch schon schwer gespannt, was uns bei diesem Film erwarten wird.
Bald werden wir es wissen :)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Sid Vicious »

Ich schließe mich den gespannten Erwartungen an. Ist seit Bekanntgabe auch vorbestellt
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Gliese 581 c »

Den gespannten Erwartungen kann ich mich nur anschließen, obwohl der Inhalt schon sehr heftig klingt.


Gustav Ehmck dürfte den meisten nur vom Hotzenplotz-Film bekannt sein.

Das liegt auch daran, dass Filme von Gustav Ehmck so gut wie nicht auf Medien erhältlich sind. Zumindest die interessanten Filme.
Die beiden Komödien "Mein Onkel Theodor" und "Ein Schweizer namens Nötzli" sind auf DVD erhältlich. Hotzenplotz natürlich auch, und auf VHS sein letzter Film "High Score".

Daher umso besser, dass Subkultur mal wieder so einen seltenen Film ausgegraben hat.


Hat jemand von euch schon mal seinen Film "Heiß und Kalt" gesehen? Scheint ähnlich gelagert wie DIE SPLATE. Ist aber auch in der Versenkung verschwunden.


Die Rechte zu HIGH SCORE liegen laut deren Webseite überigens bei Filmjuwelen. Hab die in der Vergangenheit mal angeschrieben ob eine Veröffentlichung geplant ist. Gab aber leider keine Reaktion.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Prisma »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Di., 07.03.2023 13:05
Gustav Ehmck dürfte den meisten nur vom Hotzenplotz-Film bekannt sein.

Vor Deinem Hinweis hätte ich ja schwören können, dass ich keinen einzigen Film von Gustav Ehmck kenne, aber den Hotzenplotz-Film kenne ich tatsächlich, meine mich sogar an einen zweiten Teil erinnern zu können. Aber das ist schon ziemlich lang her. "Mein Onkel Theodor" kenne ich auch, da erinnere ich mich an eine ganz nette Komödie mit guten Schauspielern, wenngleich ich nie wieder den Impuls hatte, mir den nochmal anzuschauen. Angesichts dessen, was mit der Veröffentlichung von "Die Spalte" bevorsteht, finde ich ja schon, dass es sich da um ein ausgesprochenes Kontrastprogramm handelt. Ansonsten kenne ich leider nichts von diesem Regisseur, der - wie es aussieht - einige interessante Sachen im Repertoire hat, nur viel zu wenig Beachtung fand.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

SK hat auf Vimeo einen kurzen Restaurationsvergleich gepostet:



Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Die Spalte (D)
Die Spalte - Ein Sozialreport von Gustav Ehmck (D)
Confession d'une prostituée (F)
La fessura (IT)


D 1971

R: Gustav Ehmck
D: Gerhild Berktold, Dursun Firat, Axel Schiessler, Werner Umberg u.a.



img2023-03-14-18h34m00s62.png


Deutsche Erstaufführung: 02.04.1971

Filmportal

funkhundd.wordpress

udorotenberg.blogspot

Italienische VHS-Kassette -- #2

Trailer

OFDb


Anmerkung: Die folgenden Bilder stammen von der DVD!
Die Fassung im Bildformat 1.66:1 befindet sich lediglich auf der BD.



01.png
02.png
04.png
05.0.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.0.png
10.0.png
11.png
12.png


Inhalt: Als Säugling verstoßen und ausgesetzt, wächst die junge Sophie in einem katholischen Erziehungsheim auf. Nach Jahren unmenschlicher Schikanen haut sie ab und glaubt, ihr trauriges Schicksal nun hinter sich gelassen zu haben. Doch der Traum von Freiheit verwandelt sich rasant in einen erbarmungslosen Alptraum. Sophie begegnet einem jungen Mann, der die Notlage des Mädchens erkennt und sofort für seine üblen Zwecke ausnutzt. Um seine Schulden zu bezahlen, zwingt er sie mit Gewalt zur Prostitution. Schnell ist das junge Mädchen unter Freiern heiß begehrt, was einen noch viel brutaleren Zuhälter auf den Plan ruft, der sich das gebrochene Geschöpf wie ein Stück Vieh radikal aneignet. Dank eines Zufalls gelingt Sophie kurzzeitig die Flucht, aber ihre Peiniger holen sie ein und Sophies grausamstes Martyrium steht ihr jetzt erst noch bevor. (Subkultur-Entertainment)



Puh, denn wie zu erwarten war, entpuppte sich DIE SPALTE als ein äußerst bedrückendes Sozialdrama, das schonungslos den schmerzhaften Abstieg eines 14-jährigen Heimkindes in die menschenverachtende Zwangsprostitution aufzeigt. Inszeniert in einem dokumentarischen Stil lässt Regisseur Gustav Ehmck den Zuschauer hautnah an dem Martyrium teilhaben, das die minderjährige Sophie unentwegt über sich ergehen lassen muss, nachdem sie aus aus einem staatlichen Erziehungsheim floh und die Fänge einer verabscheuungswürdigen Zuhälterbande geriet, die sie von da an gegen ihren Willen zur Prostitution zwingt. Im Gegensatz zu den zeigefingererhobenen Pseudo-Reportagen und schmuddelligen Kolportagen der damaligen Zeit erweist sich DIE SPALTE als ein Filmprodukt, das weitaus weniger auf Ausbeutung ausgelegt ist. Ehmckes Milieu-Drama beeindruckt vielmehr aufgrund seiner schonungslosen Machart, mit der er den qualvollen Leidensweg der 14-jährigen Zwangsprostituierten in Szene setzt. Am heftigsten empfand ich die schier endlos wirkende Massenabfertigungsszene, die in dem miefigen Kellerraum eines Restaurants vonstattengeht. Bestie 'Mann'!

Am Ende macht sich zu alledem auch noch Ernüchterung breit, denn als Sophie mit einem Aktivisten einer linken Resozialisierungsgruppe zum Verhör auf einer Polizeiwache landet, offenbart sich sogleich wieder das problematische Selbstverständnis deutscher Sicherheitsbehörden: Anstatt den selbstlosen Einsatz der Resozialisierungsgruppe zu honorieren, stellt ein fies dreingrinsender Kommissar mit einem zweifelhaften Demokratieverständnis unmissverständlich klar: "Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns von jedermann in unsere staatliche Erziehung hineinpfuschen lassen. [...] und das soll jetzt keinesfalls gegen sie gerichtet sein, aber wir haben mit den Zuhältern weniger Schwierigkeiten als mit den Studenten."

Was die BD von SK angeht, so offenbart diese den Film in einer gewohnt hohen Qualität. Neben einer 1,37:1-Fassung wird der Film auch noch in 1.66:1 angeboten (nur BD), sowie mit einer deutschen Magnet- und Lichtonspur. Ferner hin kann die deutsche Tonspur sowohl mit einer Geschwindigkeit von 25fps als auch mit 24fps abgespielt werden, wobei das Ganze meinem Empfinden nach mit 25fps besser und korrekter klingt. Im Vergleich zur deutschen Schnittfassung kam die italienische ein wenig züchtiger daher, denn anstatt der nackten Tatsachen der männlichen Schweinehunde, behalten diese in der Italo-Fassung ihre unerquicklichen Schlüpfer an. Gleiches gilt für die Badeszene am Strand, in der dann auch Sophie ihre Unterbekleidung anbehält. Neben einem längeren Intro, bei dem ich liebendgerne wissen würde, was der Sprecher so verzapft, beinhaltet die italienische Schnittfassung auch noch ein kürzeres Ende mit einem offenbar andersgelagerten Fazit. Alles in Allem eine hervorragende Veröffentlichung, welche die Vorfreude auf das RASTHAUS sowie die FRANKFURTER NÄCHTE noch weiter anschürt.


Fazit: Harte Filmkost, die aber dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Sid Vicious »

Klingt auf eden Fall gut!

Die ofdb hat gestern versendet, sofern die Postsendung nicht wieder auf seltsame Art abhanden kommt (bei ABWÄRTS habe ich es durchlebt :evil: ) sollte das Teil diese Woche eintreffen. Ich freu´ mich auf die Sichtung.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Dschallogucker »

amazon hat Lieferprobleme, da muss ich noch eine unbestimmte Zeit warten. Bei der Bestellung wurde noch Mittwoch als Liefertermin versprochen :(
Freue mich auch schon sehr auf den Film

Arronax
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 25.01.2021 00:09

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Arronax »

Ich mich auch. Schade, dass man von dem Mädel, dass die Hauptrolle spielt, nichts mehr gehört hat. Die Fotos sind ja sehr vielversprechend.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

Arronax hat geschrieben:
Mo., 20.03.2023 17:54
Schade, dass man von dem Mädel, dass die Hauptrolle spielt, nichts mehr gehört hat. Die Fotos sind ja sehr vielversprechend.

Zumindest in Gustav Ehmcks Heiß und Kalt (1972) ist Gerhild Berktold noch einmal als Schauspielerin in Erscheinung getreten.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Dschallogucker »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 20.03.2023 18:42
Arronax hat geschrieben:
Mo., 20.03.2023 17:54
Schade, dass man von dem Mädel, dass die Hauptrolle spielt, nichts mehr gehört hat. Die Fotos sind ja sehr vielversprechend.

Zumindest in Gustav Ehmcks Heiß und Kalt (1972) ist Gerhild Berktold noch einmal als Schauspielerin in Erscheinung getreten.
Das ist so rar, da kommt man nicht ran.

Hab "Die Spalte" gerade gesehen. Was mich da wundert: Das wurde 1971 mit FSK 16 geprüft. Hätte da eher auf FSK 18 getippt. Da war man wohl Anfang der 70er Jahre schon recht großzügig gewesen, was die Einstufung angeht. Ende der 60er wäre das auf jeden Fall noch FSK 18 gewesen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Sid Vicious »

Heidewitzka, das ist ja ein gewaltig schmuddeliger Schmierlappen von Film. Eigentlich allumfassend abstoßend. Ganz widerliche Typen treiben sich hier rum. Widerliche Zuhälter, widerliche Freier, alles widerlich. Und primär widerlich die 1950er-Wirtschaftswunder-Typen. Stamme Jungs, die es mittels spielender Leichtigkeit schafften, Deutschland nach dem Krieg wieder gaaaaaaaaaaaaaaaanz groß zu machen. Wirtschaftswunderwahrmacher (die RAF musste ja zwangsläufig kommen), die auf Studis rumhacken und die es ja tatsächlich zu Hauff gab und deren Nachfolger immer noch emsig in der BRD aktiv sind. Denn der finale Filmkommentar von Recht, Schutz und Ordnung schlägt dem viel zitiertem Fass den versifften Boden aus.

DIE SPALTE ist semidokumentarisch gestaltet. Die Darsteller/innen wahrscheinlich kurz vor dem Dreh für eine Kiste Bier und zwei Flaschen Doppelkorn auf den Straße rekrutiert. Macht einfach mal! Sie machen, und sie machen es so, wie man es als ungelernter Schauspieler halt macht, und gelegentlich kann eine solche Praktik gar überaus effektiv wirken, da der Zuschauer vor der Glotze die Situationen besonders realitätsnah er- wie durchlebt. Die arme Sophie tat mir übrigens richtig leid. Lieb und naiv ist sie. Das Leben hat ihr von Geburt an übel mitgespielt und die negative Serie scheint kein Ende zu nehmen. Und obendrein machen alle Geschlechtskrankheiten der Welt Bambule. Mach´ heute weiter, heute nix passieren, Artz morgen. Ei-Ei-Ei-Verpoorten...

Hätte der Zimmermann nicht die SPALTE entdeckt, dann wer sie mir auf ewig fremd geblieben. Und das wäre doch verflucht schade, denn auf die Sichtung dieses Kernasis von einem Film sollte man (das Wort hat nur 3 Buchstaben und kann trotzdem ein vielfaches inkludieren) auf keinem Fall verzichten.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

Vielleicht auch an dieser Stelle der Hinweis von Dschallogucker zum Schnittbericht zwischen der deutschen Kinofassung und der istienischen VHS-Fassung:

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=349980
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am So., 16.04.2023 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Dschallogucker »

Danke, hatte ganz vergessen, dass der Film hier einen eigenen Thread hat

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 08.04.2023 11:46
Die arme Sophie tat mir übrigens richtig leid. Lieb und naiv ist sie. Das Leben hat ihr von Geburt an übel mitgespielt und die negative Serie scheint kein Ende zu nehmen.

Ich habe das auch so empfunden und in diesem Zusammenhang passiert etwas, was bei handelsüblichen Filmen oftmals ausbleibt. Es entsteht eine quälende Anteilnahme, die ein Stück weit über die Sichtung herausgeht. Außerdem etabliert sich die Hoffnung, dass der Film seinen harten und so ungeschönten Kurs nicht beibehält. Da die Geschichte teildokumentarisch angelegt ist, man keine bekannten Stars sieht, die ihr Make-up und ihre üblichen Gebärden anschließend wieder ablegen werden, entsteht ein hoher Realitätstransfer und natürlich die Befürchtung, dass im realen Geschäft hoffentlich nicht ein Geschäft nach dem anderen verrichtet wird. Ich habe bislang noch nichts Ausführliches über den Film geschrieben, da ich ihn mir nochmal anschauen müsste, es aber genau daran hakt. Der Verlauf ist deprimierend, die ausbeutenden Charaktere sind mit der Umschreibung letzter Abschaum noch gelobt, und die Hauptfigur wird so schwer gedemütigt und benutzt, dass ein unmittelbares Wiedersehen sicherlich keine Freude bereiten dürfte. Wenn man das als Referenzen umkehrt, hat der Film so viel mehr zu bieten als ähnliche Versuche, sich der Thematik nervös oder übertrieben anzunähern.

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 14.03.2023 21:38
Am heftigsten empfand ich die schier endlos wirkende Massenabfertigungsszene, die in dem miefigen Kellerraum eines Restaurants vonstattengeht.

Das habe ich auch so empfunden, nicht zuletzt wegen der ultraschnellen Montage. Die ätzenden Freier geben sich die Klinke in die Hand, bis das Opfer gleich den Dreck von 100 Typen in sich hat, und es ist so dermaßen abstoßend, da man genau weiß, dass es sich lediglich um eine Schicht handelt. Ich war oft gedanklich bei der Schauspielerin Gerhild Berktold, da ich mir immer wieder dachte, dass selbst dieser Dreh, bei dem alles nur gestellt war, eine unheimliche Strapaze gewesen sein muss.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Sid Vicious »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 08.04.2023 11:46
Die arme Sophie tat mir übrigens richtig leid. Lieb und naiv ist sie. Das Leben hat ihr von Geburt an übel mitgespielt und die negative Serie scheint kein Ende zu nehmen.
Prisma hat geschrieben:
Mo., 17.04.2023 21:29
Ich habe das auch so empfunden und in diesem Zusammenhang passiert etwas, was bei handelsüblichen Filmen oftmals ausbleibt. Es entsteht eine quälende Anteilnahme, die ein Stück weit über die Sichtung herausgeht. Außerdem etabliert sich die Hoffnung, dass der Film seinen harten und so ungeschönten Kurs nicht beibehält.
Als sie mit den kleinen Kindern in Berührung kam und erstmals Freude ausstrahlte, war das schon ein beruhigender wie entspannender Moment. Trotzem war es klar, dass die Bestien wieder auftauchen werden, was sie ja schlussendlich auch taten. Die absolute Krönung ist allerdings die Aussage (den genauen Wortlaut bekomme ich jetzt nicht hin, aber den Kern der Aussage kann ich trotzdem definieren) der Polizei: Mit den Zuhältern haben wir keinen Ärger, dafür aber mit euch Studenten.
Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 14.03.2023 21:38
Am heftigsten empfand ich die schier endlos wirkende Massenabfertigungsszene, die in dem miefigen Kellerraum eines Restaurants vonstattengeht.
Die Atmosphäre ist allumfassend asi, aber halt für das subjektive Angewidertsein extrem fördernd.

Schlussendlich wird sie mit einem Becher Eis entlohnt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 17.04.2023 21:29
Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 14.03.2023 21:38
Am heftigsten empfand ich die schier endlos wirkende Massenabfertigungsszene, die in dem miefigen Kellerraum eines Restaurants vonstattengeht.
Ich war oft gedanklich bei der Schauspielerin Gerhild Berktold, da ich mir immer wieder dachte, dass selbst dieser Dreh, bei dem alles nur gestellt war, eine unheimliche Strapaze gewesen sein muss.

Der Gedanke kam mir während des Films auch desöfteren in den Sinn. Ein Job, dem ich keinem Menschen zumuten würde.
Auf jeden Fall ist dies die unangenehmste Szene, die dieser unerquickliche Film zu bieten hat.




Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 18.04.2023 11:59
Die absolute Krönung ist allerdings die Aussage (den genauen Wortlaut bekomme ich jetzt nicht hin, aber den Kern der Aussage kann ich trotzdem definieren) der Polizei: Mit den Zuhältern haben wir keinen Ärger, dafür aber mit euch Studenten.

Der Wertekompass in unserem Land war halt schon immer etwas mehr nach rechts verschoben. :|

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 18.04.2023 11:59
Schlussendlich wird sie mit einem Becher Eis entlohnt.
Prisma hat geschrieben:
Sa., 06.02.2021 00:33
Was sie über sich ergehen lassen muss, wirkt schockierend und kann im Sinne der Erniedrigung wohl keine Steigerung mehr erfahren, doch Lalla reagiert nicht so, wie man es von ihr erwarten würde. Sie nimmt hin, wirkt beinahe zufrieden, wenn ihr ein Eis spendiert wird und sie von Belanglosigkeiten berichten kann.

Wegen dieser Szene musste ich tatsächlich an Brigitte Skay als Lalla in "San Babila, 20 Uhr: Ein sinnloses Verbrechen" denken, wenngleich die beiden Rollen und die Filme nicht unbedingt miteinander zu vergleichen sind. Lalla Hat aber genau wie Sophie auch ein Eis spendiert bekommen, das was beide sagen wird noch nicht einmal zur Kenntnis genommen, was sie über sich ergehen lassen mussten ist kaum auszuhalten, außerdem ist es völlig klar, dass es wie gehabt weitergehen wird. Sehr trostlose Einladungen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE SPALTE - Gustav Ehmck

Beitrag von Sid Vicious »

Der semidokumentarische Stil des Films erinnert mich an DAS SCHWEDENMÄDCHEN ANITA. Das Schicksal der Hauptdarstellerin an THRILLER – EIN UNBARMHERZIGER FILM, mit dem Unterschied, dass dort schlussendlich für einen reinen Tisch gesorgt wird. Wie bei THRILLER sehnt man die Gegengewalt während der Sichtung von DIE SPALTE förmlich herbei und würde in diesem Kontext auch die übersten Todesqualen der Peiniger gutheißen wenn nicht gar genießen.
BildBildBildBildBild

Antworten