ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Prisma »



Herbertstraße.jpg

● ST. PAULI HERBERTSTRAẞE (D|1965)
mit Eva Astor, Pinkas Braun, Michael Cramer, Elma Karlowa, Emmerich Schrenk, Ursula Barlen,
Paula Braend, Klaus W. Krause, Wolfgang Hansen sowie Sigrid von Richthofen und Karin Field
eine Reinhardt Filmproduktion der Gopa Film | im Austria Verleih
ein Film von Ákos von Ráthonyi



Angelika Geißler (Eva Astor), Tochter eines kleinen Landwirts, wird von einem ausgebrochenen Strafgefangenen vergewaltigt. Diese Vergewaltigung bleibt nicht ohne Folgen, und der entrüstete Vater jagt seine Tochter aus dem Haus. Angelika kommt in die Stadt und gerät dort als Tischdame und Refrainsängerin in ein Striptease-Lokal. Ihrer nicht sonderlich hohen Leistungen wegen hat sie viele Schwierigkeiten. Der Geschäftsführer (Emmerich Schrenk) nutzt die erste sich bietende Gelegenheit, Angelika zu feuern. Die völlig verzweifelte Angelika wird von einem der Stammgäste dieses Lokals in seiner Wohnung aufgenommen. Auch ihr Kind kann dann bei ihm bleiben. Sie ahnt nicht, dass ihr Betreuer Werner Kästel (Pinkas Braun) ein Zuhälter ist, der dann schließlich kassieren will. Er hält Angelika vor, dass er dringend Geld brauche, und macht ihr auf brutale Art klar, dass ein Mädchen, das nichts gelernt hat, nur zu Geld kommen kann, wenn es sich verkauft. So "vermietet" er sie an ein Bordell. In diesem Haus leistet sie genau so wenig wie im Striptease-Nachtclub. Sie wird nur deshalb nicht hinausgesetzt, weil Kästel gewissermaßen der Boss der Zuhälter ist.

► Text zeigen

Mit dieser vielleicht etwas umständlich formulierten aber dennoch vielversprechenden Zusammenfassung beschreibt die "Illustrierte Film-Bühne" Ákos von Ráthonyis "St. Pauli Herbertstraße", der sich in der Saison 1965 überraschend erfolgreich in den deutschen Kinos platzieren konnte, doch heute leider völlig in Vergessenheit geraten ist. Dieser dem Vernehmen nach nur nominelle St. Pauli-Reißer zog eine Reihe von thematisch und örtlich ähnlichen Vertretern nach sich, bis man quasi von einer ganzen Welle sprechen konnte. Ein Blick auf die Besetzungsliste und den Stab offenbart sehr schnell, dass man es hier mit einem besonderen Leckerbissen zu tun bekommen dürfte, immerhin werden die leichten Damen von schweren Geschützen dargestellt, und alleine wenn man sich Pinkas Braun als miesen Zuhälter und Sigrid von Richthofen als Puffmutter vorstellt, kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen, dass hier nichts mehr schiefgehen kann, falls man in diesem Zeitfenster nicht nach den Sternen greift. Es ist davon auszugehen, dass Regisseur Ákos von Ráthonyi hier solide wie üblich agiert hat und vielleicht seine spezielle Darstellung der Erotik anbietet, sodass der Wunsch letztlich sehr groß ist, diesen vergessenen deutschen Sexploiter endlich einmal sehen zu können, falls ihn denn jemand aus der Versenkung heben sollte. Interessant ist auch die Tatsache, dass es sich um einen Farbfilm handelt, was in der Saison 1965 noch lange nicht die Regel darstellte. Die zeitgenössischen Kritiken klingen jedenfalls mehr als vielversprechend. So war in "Filme 1965–70" zu vernehmen, dass es sich um ein kümmerliches Schunderzeugnis handle, und auch "Das Lexikon des internationalen Films" urteilte eindeutig nach Art des Hauses: »Dumm und drittklassig.« Na wenigstens nicht letztklassig.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 520
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Dschallogucker »

hört sich sehr interessant an, ja. Dann hast du ihn wohl auch noch nicht gesehen, wenn ich das richtig verstehe. Aber fleißig Quellen zusammengetragen, da ja immerhin Karin Field am Start war.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Prisma »



Nein, den Film kenne ich leider nicht, wollte ihn aber mal vorstellen, da ich der Meinung bin, dass der hier in ganz guter Gesellschaft ist. Dass Karin Field hier mitspielt, ist natürlich reiner Zufall. :mrgreen: Ich bin momentan dran, ihre Filmografie für mich zu vervollständigen, und so sehr viel fehlt mir da auch nicht mehr zu meinem Glück. Bei Schauspielerinnen mit kleineren Filmografien ist es oft einfacher, da schnell zum Ziel zu kommen.

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von ugo-piazza »

Prisma hat geschrieben:
Do., 16.02.2023 18:10

Nein, den Film kenne ich leider nicht,
Ich hatte mir gerade Hoffnungen gemacht... :(
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Prisma »

ugo-piazza hat geschrieben:
Di., 21.02.2023 19:44
Ich hatte mir gerade Hoffnungen gemacht... :(

Aber die stirbt doch bekanntlich zuletzt...

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Prisma »




Eva Astor

ST. PAULI HERBERTSTRAE


● ST. PAULI HERBERTSTRAẞE (D|1965)
mit Pinkas Braun, Sigrid von Richthofen, Michael Cramer, Ursula Barlen, Elma Karlowa, Emmerich Schrenk, Paula Braend, Klaus W. Krause,
Marte Klose, Wolfgang Jansen, Werner Lieven, Joachim Wolff, Rosemarie von Schach, Monika Zinnenberg, Fred Woywode und Karin Field
eine Reinhardt Filmproduktion der Gopa Film | im Austria Verleih
ein Film von Ákos von Ráthonyi

St. Pauli Herbertstraße1.jpg
St. Pauli Herbertstraße2.jpg
St. Pauli Herbertstraße5.jpg
St. Pauli Herbertstraße7.jpg
St. Pauli Herbertstraße8.jpg
St. Pauli Herbertstraße9.jpg
St. Pauli Herbertstraße6.jpg
St. Pauli Herbertstraße11.jpg
St. Pauli Herbertstraße12.jpg

»Muss doch ein tolles Geschäft sein, bei Gästen, die alle am 17.5. Gebusrtstag haben!«


Da Angelika (Eva Astor) nach einer Vergewaltigung ein Kind erwartet, wird sie von ihrem Vater (Klaus W. Krause) aus dem Haus geworfen. Als Anhalterin in die Stadt mitgenommen, lauern etliche Gefahren auf sie. Zunächst versucht sie sich als Tischdame in einem Striptease-Lokal, doch unerfahrene Mädchen stellt sich nicht sehr geschickt an, sodass sich die Beschwerden der Gäste häufen, bis sie endgültig gefeuert wird. Werner Kästel (Pinkas Braun), ein Stammgast des Lokals, liest sie auf und bietet ihr an, sie in seiner Wohnung zu beherbergen, doch Angelika ahnt nicht, dass sie an einen berüchtigten und skrupellosen Zuhälter geraten ist, der sie als unschuldiges Modell vom Lande in einem Bordell verschachern will...

Wenn man nicht genau wüsste, welche Delikatesse sich Regisseur Ákos von Ráthonyi hier für das Publikum aufgehoben hätte, könnte man zu dem Schluss kommen, in einem handelsüblichen Heimatfilm gelandet zu sein, da die Protagonistin fröhlich im Dirndl durch die Wälder hüpft, bis ihr von ihrem Peiniger aufgelauert wird. Die Regie handelt den verhängnisvollen Akt schnell mit Parallelmontagen der hiesigen Fauna ab und beschäftigt sich fortan mit den Folgen dieses schrecklichen Zwischenfalls, die Angelikas Vater dazu veranlassen, seine Tochter vom Hof zu jagen, nicht aber ohne sie vorher noch als Dirne zu beschimpfen. Die Not ist groß, was ebenso für die Mutter der Verstoßenen gilt, und alles geschieht Schlag auf Schlag, sodass sich Eva Astor auch schon in dem vom Titel angekündigten Ambiente befindet, wenngleich hier offenbar kein einziger Meter Film in Hamburg gedreht wurde und ausschließlich Innenaufnahmen das Angebot dominieren. Notlagen werden naturgemäß von denjenigen ausgenutzt, die sich in einer besseren Position befinden und kaltschnäuzig genug sind, diese schamlos in den eigenen Vorteil umzuwandeln. Dass man es bei Angelika mit einer Art Unschuld vom Lande zu tun hat, gleicht einem Geschäftsmodell, das sich aber nicht so einfach umsetzen lässt, da die junge Frau renitent oder vielmehr zu naiv ist, das Geforderte umzusetzen. In der Zwischenzeit bekommt man es in dieser ersten Station, einem halbseidenen Varieté, mit einem sehr rauen Umgangston zu tun, der es sich zur vornehmsten Aufgabe macht, dem Publikum zahlreiche Begrifflichkeiten für Prostituierte näherzubringen. Die völlig vulgäre Besitzerin dieses Etablissements macht Eva Astor das Leben schwer, ihr Geschäftsführer erweist sich als williger Vasall für das Anwenden jeglicher Gemeinheiten, bis ein rettender Engel am schäbigen Horizont auftaucht. Der Zuschauer ahnt Lichtjahre vor der armen Angelika, dass man sich auf Pinkas Brauns Kreide fressende Art nicht verlassen sollte, doch die nächste Etappe muss den Verlauf irgendwie weiter voranbringen, und das wahlweise noch eindeutiger.

Auffällig und völlig überzeugend zugleich wirkt die passgenaue Wahl der Interpreten, die sich dem hier zugrunde liegenden Konzept mit Hingabe beugen können, es unter Umständen sogar in einer Art und Weise verfeinern, dass sie die ab manchen Stellen auftauchende Behäbigkeit kaschieren können. Ob Ursula Barlen, Monika Zinnenberg, oder Emmerich Schrenk; diese erste Etappe im neuen Leben der weiblichen Hauptrolle wird durch die Niederträchtigkeit der zutiefst ordinären, vielleicht sogar kriminellen Personen geprägt, und es kommt zu sehr netten verbalen Kapriolen, die lediglich von Eva Astor mit Entsetzen, vom Zuschauer aber mit großem Vergnügen quittiert werden. Gelegentlich wirken einige Gebärden etwas hölzern und zu sehr darauf bedacht, den Zuschauer mit der Nase auf die Intention zu stoßen, beziehungsweise nicht falsch interpretiert zu werden, allerdings entsteht hieraus eine ganz besonders charmante Kiste, deren Geschenkpapier man gierig in Fetzen herunterreißt, um an den verführerischen Kern der Sache zu kommen. Dieser kann sehr individuell und unterschiedlich aussehen, aber Fans derartiger Produktionen werden auf jeden Fall einen Stein des Anstoßes finden - im positiven Sinn natürlich. Ákos von Ráthonyi inszeniert für damalige Verhältnisse im eigentlichen Sinn progressiv, was sich nach heutigem Ermessen aber nicht unbedingt in den Bildern und im Ambiente zeigt. Vielleicht kann man sagen, dass der Regisseur sich sperriger und teilweise hölzerner Elemente bedient, um die gesellschaftliche Realität zu simulieren. Dass es dabei zu deftigeren Dialogen und einigen barbusigen Einlagen, homosexuellen Anspielungen oder Strip-Nummern kommt, führt nicht unweigerlich dazu, dass sich die Adressaten direkt angesprochen fühlen, obwohl das Programm doch außergewöhnlich anmutet. Dennoch ist hier der Muff deutscher Wirtschaftswunder-Aktivitäten und eine Art der betonten Diskretion zu vernehmen, und die Regie gewährt einen Blick durch einen schwerfälligen Vorhang, hinter dem es zu einem Spektakel kommt, welches allerdings nur als solches wahrgenommen wird, weil es voyeuristischen Wünschen entspricht.

Ákos von Ráthonyis Inszenierungsstil wurde nicht selten als etwas steril, langweilig oder behäbig kritisiert, doch im Grunde genommen hat man es mit einem der seltenen Realisten im Märchenwald zu tun, der seine Filme mit ein bisschen Fantasie als Spiegel des Verhaltens anlegte. Zumindest phasenweise. Deswegen funktioniert die Schauspieler-Führung unter ihm auch wirklich blendend, die für die größeren Momente seiner Geschichten sorgen. Hier ist vor allem noch das aufmerksame und anfangs dynamische Auge der Kamera zu erwähnen, welches unter Gunter Ottos Aufsicht für außergewöhnliche Intervalle sorgt, bis es aufgrund zu spartanischer Studio-Aufnahmen langsam aber sicher müde wird. Mit musikalischer Untermalung von Herbert Jarczyk, der leider bereits wenige Jahre später verstarb, kommt es für einen derartigen Film zu alternativen Klängen, die zum unwirschen Geschehen jedoch ganz gut passen. Dies lässt sich auch von der bunten Besetzung sagen, die als Einheit nicht besser funktionieren könnte. Die Österreicherin Eva Astor war seinerzeit noch nicht sehr lange im Geschäft, löst die Aufgabe in Sphären der naiven Verführung und hoffnungslosen Aufgeschmissenheit recht gut, präsentiert sich dabei leise als Erziehungsopfer eines patriarchischen Systems ohne einfachen Ausweg. Obwohl viele Hebel in Bewegung gesetzt werden, ist sie stark genug, sich nicht zur Nutte von irgendwelchen Madames oder Zuhälters Gnaden machen zu lassen und fungiert letztlich als Bindeglied zur Halbwelt, die mit guten alten Bekannten ausstaffiert ist. Pinkas Braun als Werner Kästel und Wolf im Schafspelz empfiehlt sich für seinen wenig später in die Kinos gekommenen "Der Bucklige von Soho", in dem er eine nahezu identische Rolle zu spielen hatte. Brauns Umgang mit dem vermeintlich schwachen Geschlecht setzt dabei die deutlichsten Schwerpunkte und lässt insgesamt tief blicken. Die Sentiments der anderen interessieren ihn nicht, wohl aber bare Münze, die seine Pferdchen ohne Widerworte anzuschaffen haben. An Angelika beißt er sich ein bisschen die Zähne aus, bis es letztlich zu Handgreiflichkeiten kommt.

Köstlich ist sein Zusammenspiel mit einer wie üblich überdreht wirkenden Sigrid von Richthofen, die der "Madame Ressel" einen besonders herben Anstrich aus dem Roulette der gängigen Klischees gibt, nicht aber ohne für ihre ganz eigenen Akzentuierungen zu sorgen. Es entsteht der Eindruck, dass ihr diese Selbstinszenierung der Dame von Halbwelt sichtlichen Spaß gemacht haben muss. Sie und Werner Kästel verstehen sich auf der erweiterten Ebene alter Geschäftspartner und es kommt zu grotesken Momenten, vor allem, als er sie mit den Worten »alte Sau!« einfach stehen lässt. Ebenso herausfordernde Leistungen liefern Ursula Barlen, die verbal wohl am exzessivsten um sich ballert, Emmerich Schrenk, der dem Begriff Schmierlappen alle Ehre macht, oder Klaus W. Krause als kleiner Landwirt, der nie etwas anderes als die gute Landluft geatmet hat. Pferdestärken liefern Elma Karlowa, Monika Zinnenberg und vor allem Karin Field, die bereits in Ákos von Ráthonyis "Der Fluch der grünen Augen" zu sehen war und dort eine ebenso gute Figur gemacht hat. Der Verlauf ist mit einer eigenartigen Slapstick-Note versehen, die die anvisierte Brisanz immer wieder ein wenig zu deckeln versucht, aber dennoch bekommt man hier wesentlich mehr Schauwerte geboten, als seinerzeit üblich, was die hohe Altersfreigabe von 18 Jahren erklärt. "St. Pauli Herbertstraße" zog eine Welle von St. Pauli-Reißern nach sich und hat genau so viel oder wenig zu bieten, wie seine Artgenossen. Am Ende bleiben die persönlichen Präferenzen das Maß aller Dinge bei Produktionen mit Kiezer Seele, die sich in auffälliger Art und Weise kopieren wollten, da dies die erfolgversprechendste Variante war. Dieser Beitrag konnte sich als Überraschungserfolg in den Kinos etablieren und ist heute leider vollkommen in Vergessenheit geraten; ein Schicksal, das viele Filme teilen, welches aber nicht immer gerechtfertigt erscheint. Was am Ende für die einen Kolportage oder gar Trash darstellt, ist für andere ein besonders bekömmlicher Leckerbissen, dessen betont Schmutz aufwirbelnder Charakter nicht immer ganz für bare Münze genommen werden sollte. Zu schön um wahr zu sein!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3862
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Prisma »



MZ (1).jpg
MZ (2).jpg
MZ (3).jpg

Übrigens gibt es neben dem Film an sich noch eine weitere erfreuliche Entdeckung, die der Vorspann bereits ankündigt: Monika Zinnenberg ist in einer ihrer ersten Rollen mit von der Partie, auch wenn es sich nur um einen kleinen Part handelt. Ungewohnt mit schwarzem Haar, aber in einer Rollen-Anlegung wie man sie gewöhnt ist, sieht man die überzeugende Interpretin gute zwei Minuten in dem besagten Varieté-Betrieb, aus dem sie sehr unliebsam herausfliegt. Von ihrer Chefin wird sie noch als »dreckige Hure« verabschiedet, wobei die Berufsbezeichnung für sie eigentlich nichts Neues sein dürfte. Interessant ist dieser kleine Auftritt aber allemal, vor allem weil er in einschlägig bekannten Datenbanken noch nicht gelistet ist.

Arronax
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 25.01.2021 00:09

Re: ST. PAULI HERBERTSTRAẞE - Ákos von Ráthonyi

Beitrag von Arronax »

Sagenhaft, was für Perlen man hier bei DP entdeckt. Diesen Film kannte sogar ich noch nicht, und ich bin Leiter der Akasava Lichtspiele, vormals Filmclub Akasava, und bekannt als B-, Trash- und Sleazeexperte.
Pinkas Braun, Monika Zinnenberg und Karin Field zusammen in einem Film, das ist für mich und sicher nicht nur für mich schon die ganze Miete, nicht nur die halbe.

Kleine ANREGUNG: Es wäre doch sehr praktisch, wenn am Beginn eines Film-Threads, in einer speziellen Rubrik oder meinetwegen formlos, immer zu lesen wäre, ob und wenn, dann wie das jeweilige Opus überhaupt zu bekommen bzw. zu sehen ist, ob als DVD, Blu-ray, VHS, 35mm, TV-Aufzeichnung, bei Youtube oder whatever. Manchmal wird es ja erwähnt, aber zu selten. Sollte Pflicht sein, finde ich.

Antworten