JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg


Jungle Warriors - Euer Weg führt durch die Hölle (D)
Les guerriers de la jungle (F)
Guerreros de la jungla (ES)
The Czar of Brazil
Jungle Warriors

D / MEX 1984

R: Ernst Ritter von Theumer
D: Nina Van Pallandt, Paul L. Smith, Alex Cord, Sybil Danning, Woody Strode, John Vernon, Kai Wulff, Marjoe Gortner, Kari Lloyd, Suzi Horne, Dana Elcar, Mindi Iden u.a.



img2023-01-29-19h36m09s96.png


Deutsche Erstaufführung: 11.05.1984

Filmportal

Schnittbericht #1

Schnittbericht #2

Score: Roland Baumgartner

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.0.png
09.png
10.png
12.png



"Ist denn Rauschgift wirklich ein so großes Geschäft?"


Auf der Suche nach geeigneten Kulissen überfliegt eine Truppe Fotomodells gemeinsam mit dem Produzent Larry (Marjoe Gortner), der Fotografin Joanna (Nina Van Pallandt) und dem Pilot Ben Sturges (Kai Wulff) den Dschungel am Amazonas, als sie plötzlich von einem militanten Drogenkartell, das seine Zelte im besagten Urwald aufgeschlagen hat, abgeschossen werden. Zwar gelingt es Sturges, die Crew unversehrt auf den Boden zu bringen, aber bereits nach wenigen Minuten befinden allesamt schon in der Gewalt des gnadenloses Drogenbarons Cesar Santiago (Paul L. Smith), der ihnen von da an gemeinsam mit seiner Armee das Leben zur reinsten Hölle macht. In etwa zur gleichen Zeit finden sich der Gangsterboss Vito Mastranga (John Vernon) samt Rechtsanwalt (Alex Cord) und Gefolgschaft in der Hacienda Santiagos ein, um eine für die Zukunft gewinnbringende Zusammenarbeit auszuhandeln. Doch als plötzlich den gescholtenen Damen die Flucht gelingt, beginnt die Situation auf der Finca des Drogenbarons schlagartig zu eskalieren...


13.png
14.png
15.png
16.png



"Ich habe Uppers und Downers, Shit und Koks. Ich kann von links, rechts, von vorne und von hinten und mache alles, wonach einem der Sinn steht."


Betrachtet man das Œuvre Theumers rein von seinen Regiearbeiten aus, so lässt sich beobachten, dass sich seine inszenatorischen Qualitäten zusehends verbesserten. Während seine ersten beiden, mit der Türkei koproduzierten Regiearbeiten IN DER HÖLLE IST NOCH PLATZ (1961) und CAMP DER VERDAMMTEN) (1961) inszenatorisch noch etwas ungelenk wirkten, wirkte die Sache mit dem spanisch-italienisch-koproduzierten Eurospy-Flic SCHARFE SCHÜSSE AUF JAMAIKA (1965) bereits etwas runder. Nachdem sich Ernst Theumer die darauffolgenden Jahre in erster Linie seiner Produzententätigkeit widmete, erklomm er selbst erst wieder 1972 den Regiestuhl, um gemeinsam mit seinen italienischen Koproduzenten die inszenatorisch astreine Euro-Sleaze-Granate ICH, DIE NONNE UND DIE SCHWEINHUNDE auf die unvorbereitete Menschheit loszulassen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kann festgehalten werden, dass sich die inszenatorischen Qualitäten Theumers auf einem routiniert-tadellosen Level bewegten, zumindest was seine beiden nächsten Regiearbeiten angeht. Mit DIE TOTENSCHMECKER schuf Theumer 1978 den sowohl außergewöhnlichsten als auch zugleich interessantesten Film seiner Karriere, bevor er sich 1984 mit dem grindhousigen Söldner-W.I.P.-Action-Drama JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE zurückmeldete.

Entgegen seiner frühen Regiearbeiten gelingt es Theumer bei JUNGLE WARRIORS eine durchweg überzeugende Leistung an den Tag zu legen. Neben einem sowohl flüssigen als auch wendungsreichen wie temporeichen Handlungsverlaufs sind es die kompromisslosen Action-Szenen, mit denen der Film überzeugt. Neben der bereits 1972 eingebrachten W.I.P-Thematik, die Theumer offensichtlich auch bei seinen letzten beiden Regiearbeiten RED HEAT - UNSCHULD IN KETTEN (1985) und RAGE TO KILL (1986) zugrunde legte, weist JUNGLE WARRIORS auch noch eine sehr außergewöhnliche Rape-and-Revenge-Komponente auf, wobei sich gerade der Revenge-Teil als die größte Überraschung des ansonsten doch reicht einfach struktierten Drehbuchs herausstellt. Als Rahmenhandlung des actiongeladenen Gewaltspektakels dient ein Deal zwischen einem paramilitärischen Drogenkartell und einem mächtigen Gangsterboss, der inmitten des Urwalds am Amazonas vonstattengeht. Ebenfalls involviert in das dreckige Geschäft von Alex Chord, der in der Rolle als Rechtsanwalt mit Rat und Tat dem Mafiaboss zur Seite steht. Als Armee dient dem unmenschlichen Drogenbaron Cesar Santiago eine bestalische Söldnerarmee, die von keinem Geringeren als dem oscarnominierten Woody Strode angeführt wird. Dann wäre da auch noch Sybil Danning, die als inzestuöse Schwester des Drogenbarons in Erscheinung tritt. Abgerundet wird das krude Treiben mit einer adäquaten Filmmusik von Roland Baumgartner, deren außergewöhnlicher Titelsong obendrein von der reibeisigen Stimme Marina Arcangelis eingesungen wurde.


Fazit: 'Schade, dass Mr. Sturges den Kopf verloren hat.'


17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.0.png
30.1.png
32.png



Filmplakate:
► Text zeigen



Score & Trailer:



Deutscher Kinotrailer:


StefanK
Beiträge: 38
Registriert: So., 01.11.2020 18:11

Re: JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von StefanK »

Den fand ich auch ziemlich unterhaltsam. Leider war die DVD an einigen Stellen gekürzt. Hoffentlich nimmt sich ein Label dem Thema nochmal an.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von TRAXX »

StefanK hat geschrieben:
So., 29.01.2023 22:34
Hoffentlich nimmt sich ein Label dem Thema nochmal an.
Das wäre in der Tat mal sehr vonnöten!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von Sid Vicious »

Den kannte ich bisher nicht. Aber ich konnte einiges in der Tube schauen und hören, was mir durchaus gefallen hat. Tolles Eröffnungslied, die Interpretin klingt, als hätte sie 9 Tage nonstop durchgesoffen. Und genau so müssen solche Filme eingeleitet werden! Der Off-Kommentar zum deutschen Trailer ist auch spitze!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von Dschallogucker »

StefanK hat geschrieben:
So., 29.01.2023 22:34
Den fand ich auch ziemlich unterhaltsam. Leider war die DVD an einigen Stellen gekürzt. Hoffentlich nimmt sich ein Label dem Thema nochmal an.
Tja, die DVD (in meinem Besitz) hat knapp 83 min. Die VHS soll 92 min lang sein. Diese längere Fassung kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: JUNGLE WARRIORS - EUER WEG FÜHRT DURCH DIE HÖLLE - Ernst Ritter von Theumer

Beitrag von Richie Pistilli »

StefanK hat geschrieben:
So., 29.01.2023 22:34
Den fand ich auch ziemlich unterhaltsam.

War von dem Film auch sehr positiv überrascht.
Hatte JUNGLE WARRIORS zwar bereits vor einigen Jahren gesehen, aber irgendwie anders in Erinnerung behalten.


Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 31.01.2023 12:48
Den kannte ich bisher nicht. Aber ich konnte einiges in der Tube schauen und hören, was mir durchaus gefallen hat.

Den Rest wirst Du Dir bestimmt auch bald anschauen können ;)


Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 31.01.2023 12:48
Tolles Eröffnungslied, die Interpretin klingt, als hätte sie 9 Tage nonstop durchgesoffen. Und genau so müssen solche Filme eingeleitet werden!

Unfassbar! Dachte zuerst, die Tonspur sei defekt :D
Eine sehr beeindruckende Reibeisenstimme...



Sid Vicious hat geschrieben:
Di., 31.01.2023 12:48
Der Off-Kommentar zum deutschen Trailer ist auch spitze!

Absolut! Knaller!


Dschallogucker hat geschrieben:
Di., 31.01.2023 15:40
Tja, die DVD (in meinem Besitz) hat knapp 83 min. Die VHS soll 92 min lang sein. Diese längere Fassung kenne ich nicht.

Mir war bis letzte Woche gar nicht bewusst, dass von dem Film eine deutschsprachige DVD existiert.
Die deutsche VHS-Fassung ist zumindest ungeschnitten.

Antworten