AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS - Rolf Olsen

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpeg


Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (D)
Nuits blanches à Hambourg (F)
Sucedió a las doce y media (ES)
On the Reeperbahn at Half Past Midnight
Night Out in Hamburg
Shock Treatment
The Bedroom


D 1969

R: Rolf Olsen
D: Curd Jürgens, Jutta D'Arcy, Heinz Reincke, Erik Schuhmann, Fritz Wepper, Friedrich Schütter, Horst Naumann, Fritz Tillmann, Konrad Georg, Heidi Kabel, Diana Körner, Karl-Otto Alberty u.a.


Bild

Deutsche Erstaufführung: 09.09.1969

Synchronkartei

Filmportal

Score: Erwin Halletz

Die Reeperbahn-Filme (PDF)

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png


"Der neunte Einbruch innerhalb von drei Monaten, und noch dazu mit Totschlag. Die Kerle haben sich auf Apotheken spezialisiert; lohnt sich garantiert für die Brüder. Varlodin, Morphium, Opiate, dass lässt sich leicht absetzen in meiner Hafenstadt. Was sagt der Spurensicherungsdienst?"


Nachdem der ehemalige Kapitän und Reedereibesitzer Hannes Teversen (Curd Jürgens) acht Jahre seines Lebens wegen angeblichen Totschlags an seiner damaligen Geliebten in einer Justizvollzuganstalt absitzen musste, kehrt dieser nach seiner Haftentlassung in seine einstige Heimat St. Pauli zurück. Doch der Hamburger Stadtteil wirkt zwischenzeitlich erheblich verändert, wie Terversen zu seiner großen Verwunderung feststellen muss, denn neben den ganzen architektonischen Neuerungen, die vom aktuell vorherrschenden Zeitgeist beseelt sind, hat sich auch das kriminelle Teiben auf der Reeperbahn verschärft: Jugendliche Rockerbanden ziehen marodierend durch das Stadtgebiet und überfallen dabei in regelmäßigen Abständen Apotheken, bei denen es vereinzelt auch zu Todesfällen unter den Inhabern kommt. Obendrein scheint eine Bande von gnadenlosen Schutzgelderpressern recht aktiv unterwegs zu sein, die die arglosen Geschäftsleute und Kneipenbesitzer des Hamburger Amüsierviertels regelrecht mit dem Einsatz von roher Gewalt zu ihrem vermeintlichen Glück zwingen.

Aber kommen wir zurück zu Hannes Teversen, der nach seinem ungerechtfertigten Knastaufenthalt ohne Geld, Arbeit und Bleibe in seiner alten Heimat gestrandet ist. Da es sich zudem als schwierig herausstellt, aufgrund seiner Vorstrafe einen neuen Job zu finden, nistet er sich zunächst einmal in der Wohnung seines alten Freundes Pitter (Heinz Reincke) ein, in der auch noch dessen Tochter Antje (Jutta D’Arcy) sowie dessen Cousine Martha (Heidi Kabel) leben. Zu allem Überfluss kann sich Pitter seit Kurzem auch in die Reihe der Epressungsopfer einreihen, denn die erbarmungslose Schutzgeldepresserbande schlug ausgerechnet im Laufe jenes Tages erstmals seine Kiezkneipe als Folge seiner Zahlungsunwilligkeit kurz und klein. Hannes Teversen, dem die momentanen Hamburger Zustände erheblich aufs Gemüt schlagen, sieht indessen nur eine Möglichkeit, sein von fremder Hand vermurkstes Leben wieder auf Vordermann zu bringen: Er muss gegen diejenigen vorgehen, die ihm damals den vermeintlichen Mord an seiner Ex-Geliebten in die Schuhe schoben, indem gekaufte Zeugen gegen ihn vor Gericht schwerwiegende Falschaussagen tätigten. Nur wenn es ihm gelingt, die Verantwortlichen auch zweifelsfrei ihrer damaligen Straftat zu überführen, würde Teversen gesellschaftlich nicht nur als völlig rehabilitiert gelten, sondern hätte auch gute Chancen, seine Lizenz wieder zurückzuerlangen, die er zwingend benötigt, um zukünftig seinen geliebten Job als Schiffskapitän wieder sorgenfrei ausüben zu können. Doch so einfach wie Teversen sich die Sache vorstellt, scheint das Ganze dann doch nicht zu sein, was er auch schon bald am eigenen Leib zu spüren bekommt. Hinzu gesellen sich ein weiteres unvorhersehbares Hindernis, das Teversens Unterfangen um ein Weiteres erschwert.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png



Rolf Olsens AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS stellt nicht nur eine Neuverfilmung des gleichnamigen Kassenschlagers mit Hans Albers aus dem Jahr 1954 dar, sondern entstand auch so ziemlich in der Mitte von Olsens Sittenreißerfilmphase, die 1966 mit IN FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEIß ihren glorreichen Anfang nahm. Gefolgt von dem ebenfalls legendären DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN startete Rolf Olsen mit WENN ES NACHT WIRD AUF DER REEPERBAHN noch im gleichen Jahr den Auftakt seiner illustren St. Pauli-Filmreihe, die 1968 nahtlos mit DER ARZT VON ST. PAULI fortgesetzt wurde, bevor er 1969 mit der Neuverfilmung des Filmklassikers AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS beauftragt wurde. Später folgten noch DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI, DER PFARRER VON ST. PAULI und KÄPT'N RAUHBEIN AUS ST. PAULI, bevor Olsen kurzerhand nach München wechselte und in BLUTIGER FREITAG Heinz Klett heraufbeschwor.


Angesichts der hohen Zahl an einschlägigen Filmproduktionen ist es kaum verwunderlich, dass im Rahmen dieser beliebten Hamburger Kiezfilmreihe auch immer wieder dieselben Schauspieler in Erscheinung treten, zu denen beispielsweise Heinz Reincke, Erik Schuhmann, Fritz Wepper, Friedrich Schütter, Horst Naumann, Fritz Tillmann als auch Konrad Georg zählen. Während Konrad Geoeg insgesamt dreimal die Rolle des Ermittlers in der St. Pauli-Filmreihe übernahm, scheint das Kiez-Urgestein Reincke sowieso allgegenwärtig zu sein. Naumann, Tillmann und Schütter verkörpern hingegen in altbewährter Manier das kriminelle Pack, das den ahnungslosen Hannes Teversen infolge einer eidesstattlichen Falschaussage für mehrere Jahre hinter Gitter gebracht hat. Ansonsten bietet der Film den üblichen Kiez-Gaudi, den wir auch von anderen Milieu-Filmen der damaligen Zeit her kennen, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sowohl die Drastik, was die Darstellung von Gewalt und Offenherzigkeit angeht, als auch die Schärfe in der Sprache ein wenig abgemildert wurden. Obwohl dem Film ein wenig mehr 'Nachtjargon' nicht geschadet hätte, entpuppt sich AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS als ein unterhaltsamer Kiezfilm, dessen Handlung sich in eine flotte Kriminalfilmgeschichte sowie eine massenkompatiblere Gefühlsduselei aufteilt, die stellenweise auch schon mal die Schwelle zum 'Heile-Welt-Kino' übertritt, bevor sich klammheimlich wieder die nächsten olsentypischen Gewaltspitzen bemerkbar machen. Erwähnenswert wäre auch noch die Szene, in der Curd Jürgens und Heinz Reincke auf der Reeperbahn die Korken knallen lassen. In einem ekstatischen Bilderrausch, für den sich Kameramann Heinz Hölscher verantwortlich zeigte, zelebrieren die Beiden einen berauschenden Partymarathon durch die Hamburger Clubsszene, bei dem nicht nur lieblich schmeckender 'Doornkaat' in rauen Mengen fließt, sondern auch deutsches Liedgut zum Besten gegeben wird. So gern ich die Szene auch mag, an den Gesang werde ich mich wohl nie gewöhnen...

Was mich bei einigen Filmangaben im Internet irritiert, ist die Verwendung von FEMALES FOR HIRE als englischsprachiger Titel, denn wenn ich mir das angebliche Filmplakat anschaue, sehe ich dort vielmehr Szenen aus DER ARZT VON ST. PAULI. Könnte mir gut vorstellen, dass diesbezüglich etwas durcheinander gebracht wurde. Weiterhin war ich erstaunt, als ich vor einigen Tagen infolge eines YT-Videos erstmals davon erfuhr, dass die US-Fassung von KÄPT'N RAUHBEIN AUS ST. PAULI von der amerikanischen Regielegende Al Adamson nachbearbeitet wurde. Sowohl die Info aus dem Video als auch in der Eintrag IMDB besagen, dass Adamson nachträglich 20 Minuten an neu abgedrehten Material hinzugefügt haben soll. Im Gegenzug fielen beispielsweise sämtliche Szenen, in denen etwas von St. Pauli zu sehen war, der Schere zum Opfer. Beim erneuten Blick in die IMDB fiel mir auf, dass Al Adamson auch bei DER ARZT VON ST. PAULI sowie AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS als Co-Regisseur aufgeführt wird. Kennt zufällig jemand diese alternative Filmfassungen, die von Adamson für den amerikanischen Markt 'veredelt' wurden und kann gegebenenfalls etwas zu den Unterschieden sagen?

Abschließend sei noch angemerkt, dass der Titeltrack aus dem bereits Anfang 1969 veröffentlichten Rolf Olsen Werk DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW UP/ ICH BETONE, OBEN OHNE stammt, für dessen Performance sich Gerry Hayes and The Dynamic Brass verantwortlich zeigte. Außerdem hatte Dynasty/Fernsehjuwelen bei ihrer DVD-Veröffentlichung einen kleinen Bock geschossen, indem sie versehentlich die Inhaltsangabe zum 1954er Film mit Hans Albers auf dem Backcover abdruckten.


"Wie heißt es doch: Wenn es Nacht wird auf St. Pauli und die Lichter wieder glühen, jede Kneipe winkt 'komm rein' und jedes Mädel 'komm mit', da habe ich direkt mal Lust auf den Putz zu hauen, dass es nur so staubt."


21.png
22.png
23.0.png
24.png

25.png
26.0.png
26.1.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png








Filmplakate:
► Text zeigen




Bildvergleich zwischen der DVD (Fernsehjuwelen) und der TV-Aufzeichnung (Sat1)
► Text zeigen



Filmausschnitt:
► Text zeigen




Score:


ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS - Rolf Olsen

Beitrag von ugo-piazza »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 03.11.2022 18:15

Außerdem hatte Dynasty/Fernsehjuwelen bei ihrer DVD-Veröffentlichung einen kleinen Bock geschossen, indem sie versehentlich die Inhaltsangabe zum 1954er Film mit Hans Albers auf dem Backcover abdruckten.
Der Inhalt ist ja im Kern bei beiden Filmen gleich und Olsens Film ein zeitgemäßes Remake des eher schnarchigen 54ers.

Bei dem Backcover bin ich von der "Hans Albers"-Nennung dennoch geplättet, denn bei meinem Exemplar steht dort an gleicher Stelle korrekterweise Curd Jürgens.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS - Rolf Olsen

Beitrag von Dschallogucker »

Und bei mir steht
CURD JÜRGENS

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

ugo-piazza hat geschrieben:
Sa., 05.11.2022 09:05
Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 03.11.2022 18:15
Außerdem hatte Dynasty/Fernsehjuwelen bei ihrer DVD-Veröffentlichung einen kleinen Bock geschossen, indem sie versehentlich die Inhaltsangabe zum 1954er Film mit Hans Albers auf dem Backcover abdruckten.


pstr9.jpg
Bei dem Backcover bin ich von der "Hans Albers"-Nennung dennoch geplättet, denn bei meinem Exemplar steht dort an gleicher Stelle korrekterweise Curd Jürgens.
Dschallogucker hat geschrieben:
Sa., 05.11.2022 12:20
Und bei mir steht
CURD JÜRGENS

Augenscheinlich wurde der falsche Text irgendwann ausgebessert, denn meine DVD-Auflage prahlt noch mit 'Hans Albers' auf dem Backcover.


Hat von euch jemand mal einen der St. Pauli-Filme in der von Al Adamsons 'veredelten' US-Fassung gesehen?

Antworten