MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr2.jpg


Mädchenjagd in St. Pauli (D)
Vrouwen in het donker (NL)
Amartoles nyhtes tou San Pauli (GR)
Dark Nights in St Pauls (UK)


D 1966

R: Günter Schlesinger
D: Margot Hildenbrand, Dagmar Schneider, Tom Riedel, Peter Wienecke, Martina Moll, Livka Werner, Edeltraud Behrens, Dieter Kursawe u.a.



img2022-10-25-17h51m55s245.png


Deutsche Erstaufführung: 29.07.1966

Filmportal

Score: Chappell

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

09.png
10.png
07.png
08.png

05.png
06.png
11.png
12.png


"Diese für mich routinemäßige Nachricht erreichte mich um 10:35. Nach geltendem Gesetz ist üblich, dass im Todesfalle einer leiblichen Person, bei der die Todesursache nicht sofort ersichtlich ist, die Kriminalpolizei zur Untersuchung hinzugezogen wird. Die Laboruntersuchung ergab, dass die eingelieferte Margitta Böhm an einem mittelamerikanischen, relativ schnell wirkenden Gift gestorben ist. Jörg Hansen, der die Tote fand und daraufhin die Polizei benachrichtigte, wurde von mir zur Vernehmung vorgeladen. Leider konnte auch er nichts zur Aufklärung des Falles beitragen. Da es sich offensichtlich um ein stark rauschgiftabhängiges Mädchen handelte, vermuteten wir, dass sie mit einer der Banden in Verbindung stand, die sich Mädchen mit Hilfe dieses Mittels für ihre Wünsche gefügig machen, denen aber bis jetzt nichts Gesetzwidriges nachzuweisen war. Mit einem Foto von Margitta machte ich mich nun auf den Weg in eine der bekannten Straßen des Vergnügungsviertels von St. Pauli. Ich hoffe dort Damen des Gunstgewerbes zu finden, denen die Tote bekannt war und die mir so weitere Anhaltspunkte liefern konnten. Um keine falschen Vermutungen über die Rauschwirkung dieser Pillen aufkommen zu lassen, ist es wichtig zu wissen, dass dieses rezeptpflichtige Arzneimittel durch den Genuss einer Überdosis zur Sucht führen kann und deshalb von gewissen Elementen missbraucht wird. Dadurch ergab sich für uns eine zweite, wichtige Frage: Hatte Maritta Selbstmord begangen oder war es Mord? Die Antwort war immer wieder dieselbe, niemand kannte Margitta Böhm. Mittels der Hamburger Tageszeitung forderte ich daraufhin die Bevölkerung zur Mithilfe auf. "


Soweit die kurze Einleitung, mit der der Film in mehreren kurzen Etappen eröffnet wird. Was im Folgenden gezeigt werden soll, ist das Zustandekommen des zuvor beschriebenen Todesfalls, der mit der Fragestellung einhergeht, ob sich die rauschgiftsüchtige Margitta Böhm suizidiert hat, oder von einem unbekannten Täter eiskalt ermordet wurde.
Eins vorweg: Weder die veröffentlichten DVDs, noch die Amazon-Prime-Fassung beantworten diese Frage, da beide Medien den Film in einer unvollständigen Fassung anbieten.

Eigentlich beläuft sich die reguläre Laufzeit des Films auf 86 Minuten, wohingegen die Filmlänge der DVD-Fassung mit nur 65 Minuten zu Buche schlägt. Der Grund für diese Zeitverknappung sind nicht die paar wenigen Filmrisse, die irgendwie noch zu verkraften gewesen wären, sondern hauptsächlich ein fehlender Filmakt, der, warum auch immer, irgendwie vergessen wurde. Genauer gesagt handelt es sich bei dem fehlenden Akt um den vorletzten, was wiederum dazu führt, dass weder die grundlegende Frage, die dieser Film gleich zu Beginn aufwirft, auch nur ansatzweise beantwortet wird, noch kann nachvollzogen werden, warum einige Akteure so handeln wie sie handeln. Weder der Grund des Ablebens von Margitta wird in diesen Fassungen aufgeklärt, noch kann nachvollzogen werden, wie eine weitere Filmfigur in den Selbstmord getrieben wurde. Unklar bleibt auch, wer genau mit welcher Aufgabe im Rahmen des Rauschgiftschmugglerrings betraut war, sowie die Frage, was es konkret mit dem Kopf der Bande auf sich hatte. Und was wusste Peggy?

Daher kann nur gesagt werden, "Finger weg von dieser DVD!", zumal auch noch Gerüchte bestehen, dass es sich dabei um einen unlizenzierten Bootleg handelt. zumindest soll eins der etablierten Labels den Filmrechten jahrelang nachgejagt sein, bis eines Tages wie aus dem Nichts die erste dubiose DVD bei der Krake erschien. Noch heftiger soll es übrigens die Amazon-Prime-Fassung getroffen haben, denn bei dieser wurde mit einer Gesamtlaufzeit von 55 Minuten gleich das komplette Ende weggelassen. Unsinniger geht es kaum!


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png


Soweit es möglich war, habe ich dennoch versucht, ein paar Sätze zu dieser unbefriedigenden Rumpffassung zu verfassen:

Marrita Böhm (Margot Hildenbrand) ist eine tablettensüchtige Sängerin, die in den Augen ihrer Agentur einigermaßen Erfolg verspricht. Dies hält aber ihren miesepetrigen Abteilungsleiter nicht davon ab, sie zu erniedrigen, demütigen und sexuell auszubeuten, denn dieser nutzt nicht nur die Suchtabhängigkeit seiner Künstlerin schamlos aus, sondern auch seine Machtstellung, die ihm als dealender Chef gegeben ist. Als es eines Tages wieder soweit ist, verlässt Maritta fluchtartig die Agentur und irrt daraufhin orientierungslos durch die Stadt, bis sie irgendwann erschöpft an einer Treppe zusammensackt. Glücklicherweise wird sie bereits kurz darauf von dem erfolglosen Maler Georg Hansen (Peter Wienecke) gefunden, der sie kurzerhand mit zu sich nach Hause nimmt. Nachdem sich die beiden in den darauffolgenden Tagen zwischenmenschlich annähern konnten, quartiert sich die frisch verliebte Maritta fest bei ihrem selbstlosen Retter ein. Doch anstatt mit ihr Zärtlichkeiten auszutauschen, sieht Georg in seiner neue Untermieterin nur ein geeignetes Aktmodell für seine malerische Kunst, was Maritta aber dennoch nicht davon abhält, in dem aufrichten Maler die universelle Lösung für das Entfliehen aus ihrer Rauschgiftsucht zu sehen. Nachdem es Maritta gelang, tatsächlich eine zeit lang abstinent zu leben, tritt plötzlich ein alter bekannter Georges auf den Plan, der von da an der Sängerin das Leben wieder zur Hölle macht, denn Edward Lorenz (Tom Riedel) ist seines Zeichens nicht nur ein erbarmungsloser Drogendealer, der gerne auch mal unschuldige Arzthelferinnen in den Selbstmord treibt, sondern zugleich auch ein hochrangiger Mitarbeiter des Rauschgiftschmugglerrings, der das gesamte Bundesgebiet von Wien aus im großen Stil mit Haschisch, Marihuana sowie P.L.S. (= verschreibungspflichtige Pillen mit berauschender Wirkung) versorgt.


Soweit eine kurze Inhaltsangabe die genau an dem Punkt endet, an dem der dritte Filmakt eigentlich beginnen sollte... Schade, denn bei MÄDCHENJAGD AUF ST. PAULI handelt es sich nicht nur um das Regiedebüt von Günter Schlesinger, der sich später auch für ein paar weitere einschlägigen Klamotten wie beispielsweise ICH SPÜRE DEINE HAT, SCHREI NACH LUST, INTIM-REPORT, DIE MÄDCHEN DER MADAME oder GIB MIR LIEBE verantwortlich, sondern auch um einen über mehrere Jahrzehnte verschollen gegoltenen Film, der seinen Weg dann schließlich doch noch irgendwann auf die Leinwände einiger 35mm-Kinos schaffte. Von seiner Machart wirkt dieser farblose Sittenreißer nicht nur etwas spröde und bieder inszeniert, sondern wurde auch vornehmlich mit Laiendarsteller:innen besetzt, die irgendwie nicht so richtig aus den Puschen kommen wollen. Außerdem geizt der Film im Gegensatz zu späteren Erotik-Klamotten mit nackten Tatsachen, was aber weniger mit dem Entstehungsjahr zusammenhängen dürfte (Stichwort: WENN ES NACHT WIRD AUF DER REEPERBAHN), sondern vielmehr das Ergebnis dieser unausgereiften Filmproduktion zu sein scheint. Dennoch kann man den Film einen gewissen Charme nicht absprechen. Abgerundet wird das Ganze mit einer Dialogregie, die aber die Grenze zur Gossensprache nur sehr selten überschreitet.


Fazit: "Der Inhalt bleibt, auch wenn die Form zerbricht".


21.0.png
22.png
23.png
24.2.png

26.png
27.png
28.png
29.0.png

29.png
31.png
30.0.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png





Kino-Aushangfotos:
► Text zeigen



Trailer:


ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von ugo-piazza »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 25.10.2022 21:11

Trailer:

Eigenartigerweise ist der UCM.ONE Homepage die DVD nicht aufgeführt. Es gab vorher auch schon eine Version, die imho ohne Labelangabe war.

Ich habe die M-Square/UCM.ONE, aber bisher nicht geschaut.

Vor langer Zeit konnte ich den auch mal auf 35mm sehen, könnte aber nicht mehr sagen, ob die Kopie auch unvollständig war, das ist zu lange her.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von Richie Pistilli »

ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 21:03
Eigenartigerweise ist der UCM.ONE Homepage die DVD nicht aufgeführt. Es gab vorher auch schon eine Version, die imho ohne Labelangabe war.

Ich habe die M-Square/UCM.ONE, aber bisher nicht geschaut.

Vor langer Zeit konnte ich den auch mal auf 35mm sehen, könnte aber nicht mehr sagen, ob die Kopie auch unvollständig war, das ist zu lange her.

Gehe stark davon aus, dass im Kino die vollständige Fassung gezeigt wurde. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte man das bestimmt in den entsprechenden Feedbacks lesen können, von denen glücklicherweise noch einige online sind. Hattest Du den Film im Rahmen der 'Bizarre Cinema'-Reihe gesehen?

Die erste DVD war wohl definitiv ein Bootleg, die in der Reihe 'Edition Bahnhofskino' über Amazon ohne eine Label-Angabe veröffentlicht wurde. Etwas stutzig wurde ich, als UCM.ONE eine weitere DVD-Auflage ankündigte, denn soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei diesem Label bis noch nichts vernommen, was in Richtung einer unlizenzierten Veröffentlichung ging. Aber leider enthielt diese DVD ebenfalls die unvollständige Fassung, Die dritte Auflage wurde dann von Great Movies veröffentlicht, was wiederum wegen deren undurchsichtigen Geschäftsgebaren einen kleinen Beigeschmack hat. Schade, dass das etablierte Label die Lizenz nicht in die Finger bekam, der sie lange Zeit hinterhergejagt waren.

Im Direktvergleich mit der VHS-Rumpffassung von IN FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEIß ergibt diese am Ende immerhin noch einen Sinn, was man von den bisherigen DVDs von MÄDCHENJAGD AUF ST. PAULI absolut nicht behaupten kann.

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von ugo-piazza »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 27.10.2022 18:05
ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 26.10.2022 21:03
Eigenartigerweise ist der UCM.ONE Homepage die DVD nicht aufgeführt. Es gab vorher auch schon eine Version, die imho ohne Labelangabe war.

Ich habe die M-Square/UCM.ONE, aber bisher nicht geschaut.

Vor langer Zeit konnte ich den auch mal auf 35mm sehen, könnte aber nicht mehr sagen, ob die Kopie auch unvollständig war, das ist zu lange her.

Gehe stark davon aus, dass im Kino die vollständige Fassung gezeigt wurde. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte man das bestimmt in den entsprechenden Feedbacks lesen können, von denen glücklicherweise noch einige online sind. Hattest Du den Film im Rahmen der 'Bizarre Cinema'-Reihe gesehen?

Die erste DVD war wohl definitiv ein Bootleg, die in der Reihe 'Edition Bahnhofskino' über Amazon ohne eine Label-Angabe veröffentlicht wurde. Etwas stutzig wurde ich, als UCM.ONE eine weitere DVD-Auflage ankündigte, denn soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei diesem Label bis noch nichts vernommen, was in Richtung einer unlizenzierten Veröffentlichung ging. Aber leider enthielt diese DVD ebenfalls die unvollständige Fassung, Die dritte Auflage wurde dann von Great Movies veröffentlicht, was wiederum wegen deren undurchsichtigen Geschäftsgebaren einen kleinen Beigeschmack hat. Schade, dass das etablierte Label die Lizenz nicht in die Finger bekam, der sie lange Zeit hinterhergejagt waren.

Im Direktvergleich mit der VHS-Rumpffassung von IN FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEIß ergibt diese am Ende immerhin noch einen Sinn, was man von den bisherigen DVDs von MÄDCHENJAGD AUF ST. PAULI absolut nicht behaupten kann.
Ja, das war im Rahmen von "Bizarre Cinema", glaub ich zumindest, müsste um 2010 rum gewesen sein.

UCM.ONE hat ja eine ganz reguläre Homepage, da wäre es ja Selbstmord, wissentlich Bootlegs rauszuhauen.

Bei Great Movies irritiert mich deren "Anonymität" ja massiv, auf den wenigsten von deren Releases gibt es eine Labelangabe. Interessanterweise hat UCM.ONE in deren Film noir-Reihe auf deren Artkeim-Label auch Filme in Sublizenz von Great Movies rausgebracht, wo dann auch "Great Movies GmbH" genannt wird.
Die Suche ist vorbei

StefanK
Beiträge: 38
Registriert: So., 01.11.2020 18:11

Re: MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von StefanK »

Kenne den auch nur von einer der DVDs. Ist schon eine ziemlich dröge Angelegenheit. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob der fehlende Akt den Film noch irgendwie gerettet hätte :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: MÄDCHENJAGD IN ST. PAULI - Günter Schlesinger

Beitrag von Richie Pistilli »

StefanK hat geschrieben:
Do., 27.10.2022 22:32
Kenne den auch nur von einer der DVDs. Ist schon eine ziemlich dröge Angelegenheit. Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob der fehlende Akt den Film noch irgendwie gerettet hätte :)

Dass der fehlende Akt den Film gerettet hätte, denke ich jetzt auch nicht, aber zumindest hätte ich mir davon etwas mehr Klarheit versprochen, was die Identität einzelner Akteure angeht. Und im besten Fall hätte auch die Handlung dieses minimalistisch inszenierten Sittenreißers am Ende so etwas wie einen Sinn ergeben. :)

Zudem erinnert mich der Film von seiner Machart ein wenig an ZIEH DICH AUS, PUPPE von Ákos von Ráthonyi, der ebenfalls diese inszenatorische Sprödhaftigkeit vorweist.





ugo-piazza hat geschrieben:
Do., 27.10.2022 22:27
UCM.ONE hat ja eine ganz reguläre Homepage, da wäre es ja Selbstmord, wissentlich Bootlegs rauszuhauen.

Bei Great Movies irritiert mich deren "Anonymität" ja massiv, auf den wenigsten von deren Releases gibt es eine Labelangabe. Interessanterweise hat UCM.ONE in deren Film noir-Reihe auf deren Artkeim-Label auch Filme in Sublizenz von Great Movies rausgebracht, wo dann auch "Great Movies GmbH" genannt wird.

Von der 'Edition Film Noir' besitze ich auch einige Ausgaben, da es sich bei den meisten dieser Filme um beeindruckende Werke handelt. Etwas stutzig wurde ich bei Nummer 6, da zumindest dieser Ausgabe erstmals ein zusätzlicher Schuber übergestülpt wurde, der mit dem MGM-Logo versehen war. Bei den vorausgegangenen Titeln waren immer nur Artkeim², UCM-One, Daredo sowie ein Film Noir-Label auf der Rückseite des veröffentlichten Mediums angegeben. Bei Nummer 6 war das auch so, nur mit dem Unterschied, dass diese nachträglich den besagten Schuber mit dem MGM-Logo verpasst bekam. Bei den späteren Keep Case-Auflagen von DER TIGER VON NEW YORK und MIT DEM RÜCKEN ZUR WAND wurden dann gleich von Beginn an das MGM- bzw. Gaumont-Label auf den Rückseiten der beiden BDs angegeben.

Antworten