DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

50.jpg


Das Go-Go-Girl vom Blow-Up (D)
Das Go-Go-Girl vom Blow-Up oder In Schwabing sind die Nächte lang (D)
Nach Dirndl oder Lederhos geht's jetzt auf Münchner Madel los (D)
Ich betone oben ohne - Das Go Go Girl vom Blow Up (D)
Ich betone - oben ohne! (CH)
La Go-Go Girl du Blow Up (F)


D / CH 1969

R: Rolf Olsen
D: Monika Lundi, Eddi Arent, Ann Smyrner, Fritz Wepper, Gunther Philipp, Beppo Brem, Uschi Mood, Marie France, Ruedi Walter, Stephanie Glaser, Helga Lehner, Voli Geiler, Rolf Olsen u.a.



img2022-08-25-14h41m02s198.png


Deutsche Erstaufführung: 30.01.1969

Filmportal.de

Score: Erwin Halletz

OFDb



005.0.png
02.png
01.0.png
04.png

00.png
06.png
07.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png


"Glaub mir, es ist keine wahre Freude, ein Go-Go-Girl zu sein. Ich habe zumindest die Nase voll!"


Es war einmal eine lebensfrohe Medizinstudentin namens Monique (Monika Lundi), die von Berlin nach München zu ihrem sittenstrengen Onkel Eberhard Adler (Eddi Arent) zog, um ihre letzten Semester an der dortigen Universität zu absolvieren. Was Onkel Eberhardt jedoch nicht wusste, war die Art und Weise, wie die junge Studentin ihr Geld für den Lebensunterhalt verdiente, denn Monique war ein heiß begehrtes Go-Go-Girl, das gemeinsam mit den Musikern der 'Mark Brothers' sämtliche Beatschuppen Berlins in Grund und Boden feierte. Und wie es der Zufall so wollte, bekamen die 'Mark Brothers' zur gleichen Zeit ein unschlagbares Angebot unterbreitet, nämlich ein Engagement für den weltbekannten 'Blow-Up Club' in München - jedoch auch nur, wenn Monique weiterhin als anheizendes Go-Go-Girl munter an der Partyfront mitmischt. Dumm nur, dass Onkel Eberhard in seiner Funktion als amtierender Stadtrat von mehreren Seiten den Auftrag erhalten hatte, den in Verruf gekommenen Sündenpfuhl trocken zu legen. Zum einen nahm ein Teil der gesellschaftlichen Mitte Münchens den Club als moralisch verwerflich wahr und zum anderen drängte ihn sein Schwager Alois Kranz (Beppo Brem) zur Schließung des verrufenen Partytempels, da dieser die Örtlichkeiten mit seiner Brauerei für einen kleinen Preis übernehmen wollte. Als Onkel Eberhardt eines schönes Abends in Begleitung von Sitten-Oberkommissar Hummel (Ruedi Walter) dem Club einen Besuch abstattete, konnte sich Monique in letzter Sekunde von der Bühne retten, bevor ihr Onkel sie entdeckte. Doch anstatt wie geplant kompromittierende Beweise für die im Stadtrat beschlossene Schließung des Clubs zu sammeln, schaute Onkel Eberhard versehentlich etwas zu tief ins Whiskeyglas, was wiederum dazu führte, dass zwar kompromittierendes Bildmaterial entstand, welches ihn aber zufrieden und unbekleidet in einem Kreis nackt badender Frauen zeigte. Obendrein zog er mit der reizenden Inga (Marie-France) bis zum nächsten Morgengrauen von Stripclub zu Stripclub, um schließlich dort wie ein wildes Tier abzufeiern. Seiner noch sittenstrengeren Frau Grethe (Stephanie Glaser) gegenüber tischte er am nächsten Tag die blitzerdachte Geschichte auf, dass er rein zufällig einen alten griechischen Schulfreund getroffen hätte, mit dem er dann gemeinsam abgestürzt sei. Da diese ihm sein aufgetischtes Märchen aber nicht so ganz abnahm, drohte sein Vergehen aufzufliegen - wäre da nicht der aufgeweckte Clubbesitzer Conny Engel (Gunther Philipp) gewesen, der sich plötzlich seiner Frau Grethe gegenüber als sein griechischer Schulfreund vorstellte. Was folgte, war ein mehrtägiger Aufenthalt des alten Griechen im Haus der Adlers, der mit der Zeit für alle Anwesenden aber immer nervenaufreibender wurde, denn Grethe verliebte sich plötzlich in den alten Griechen. Als dann auch noch Inga als angebliche Lebenspartnerin des Griechen ins Haus der Adlers einzog, in dem auch Monique weiterhin den größten Teil ihrer Zeit verbrachte, begann die Situation allmählich zu eskalieren. Das Fass zum Überlaufen brachte aber schließlich Schwager Kranz, als dieser mit einer Delegation von Geschäftsleuten (u.a. Rolf Olsen) ebenfalls unangekündigt zum Besuch aufschlug. Und die Moral von der Geschicht, gelegentlicher Go-Go-Tanz-Gebrauch schadet der Gesundheit nicht.



Neben seinen allseits bekannten Glanzleistungen für das deutsche Exploitationkino drehte Rolf Olsen im Jahr 1968 auch eine äußerst alberne Komödie, in der entsprechend die altgediente Riege des deutschen Klamaukfilms mitwirkte. Zwar ist der Film stellenweise gut anzusehen, aber im Großen und Ganzen war mir das Dauerfeuer an klamaukhaften Albernheiten doch etwas too much. Was Rolf Olson bei dieser Klamotte wiederum sehr gut gelungen ist, ist das Bloßstellen der Doppelmoral, die auch weiterhin unvermindert in großen Teilen der deutschen Mittelschicht vorherrscht. Am besten haben mir an dem Film die erstklassige Fotografie von Franz Xaver Lederle sowie die fetzige Filmmusik von Erwin Halletz gefallen. Während Eddie Arent und Günther Philipp das Gaspedal des närrischen Treibens bis zum Anschlug durchgetreten halten, lassen Monika Lundi und Ann Smyrner ungeniert die Hüllen fallen. Wer natürlich auch nicht fehlen darf, ist Fritz Wepper in der Rolle des obligatorischen Sonnyboys, der dieses Mal Frau Lundi den Kopf verdreht.


Fazit: Eine alberne Klamotte, die es mit ihrem strapazierenden Klamauk leider etwas übertreibt.


17.png
14.png
15.png
16.png

13.0.png
18.0.png
18.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.0.png
26.0.png
26.png
89.png






Filmplakate:
► Text zeigen




Zeitgeschichtliche Reportagen über Go-Go-Girls und den 'Blow-Up-Club':





Score:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Do., 25.08.2022 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 519
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Dschallogucker »

Okay, dann wohl nichts verpasst. Der Herr Wanninger ist ja auch dabei.
In der EDV sollte doch noch was von Olsen kommen. Leider dauert das alles so lange.

Tian1806
Beiträge: 7
Registriert: So., 01.11.2020 13:39

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Tian1806 »

Bitte unbedingt veröffentlichen...die Gereut-Villa Verrückten werden es danken !!!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Bin zwar selbst kein großer Freund von 'Klamotten' im Allgemeinen, könnte mir aber dennoch gut vorstellen, dass DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW UP in den entsprechenden Liebhaberkreisen seine Fans findet, denn ganz so uninteressant ist der Film dann eben doch nicht.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Sid Vicious »

Ich finde, dass der Film ganz gut los legt. Schwabing, Studies, das alles machte mir Hoffnung auf eine ebenso gute Weiterentwicklung. Aber dann kam es doch ganz anders und es wurde für mich ziemlich anstrengend, da der Film zu einer banalen Verwechslungskomödie wurde, dessen Humor nicht wirklich mein Ding ist. Ich habe aber bis zum Filmende durchgehalten.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
LordKaputt
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25.01.2021 12:24

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von LordKaputt »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 28.03.2024 00:02
Aber dann kam es doch ganz anders und es wurde für mich ziemlich anstrengend, da der Film zu einer banalen Verwechslungskomödie wurde, dessen Humor nicht wirklich mein Ding ist. Ich habe aber bis zum Filmende durchgehalten.
Geht mir genauso. Selbst als ausgesprochener Olsen Fanboy fand ich es zeitweise hart, den Film durchzustehen. Immerhin schöne Aufnahmen aus dem Blow Up und Monika Lundi ist bezaubernd.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Am meisten beeindruckte mich die hervorragende Bildgestaltung von Franz Xaver Lederle.
Der Film funktioniert daher auch ohne Ton, wenn man ihn beispielsweise als visuelle Untermalung (also quasi als Musikvideo) zu filmischen Beats der 60er nutzt. ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 31.03.2024 13:46
Am meisten beeindruckte mich die hervorragende Bildgestaltung von Franz Xaver Lederle.
Der Film funktioniert daher auch ohne Ton, wenn man ihn beispielsweise als visuelle Untermalung (also quasi als Musikvideo) zu filmischen Beats der 60er nutzt. ;)
Da bleiben einem auf zumindest die Antischerze erspart.

Musikuntermalung: HENDRIX, AMON DÜÜL II, YARDBIRDS, STONES (Their Satanic Majesties Request), PINK FLOYD (1965 bis 1968)...
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GO-GO-GIRL VOM BLOW-UP - Rolf Olsen

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 01.04.2024 11:46
Musikuntermalung: HENDRIX, AMON DÜÜL II, YARDBIRDS, STONES (Their Satanic Majesties Request), PINK FLOYD (1965 bis 1968)...

Ich hatte als musikalische Untermalung stilechte Beatmukke aus 60er-Jahre-Filmen verwendet.
Hat einwandfrei zu den beeindruckenden Bildern gepasst.

Antworten