DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Herstellungsland: Bunderepublik Deutschland
Erscheinungsjahr: 1955
Regie: Wolfgang Schleif
Darsteller: Angelika Meissner, Heidi Brühl, Christiane König, Margarete Haagen, Paul Henckels, Paul Klinger, Josef Sieber, Matthias Fuchs, Tilo von Berlepsch, Dirk Dautzenberg, Robert Fietz, Karl Junge

218321_f.jpg
218321_f.jpg (59.94 KiB) 1363 mal betrachtet

Oma Jantzen führt mit ihren drei aufgeweckten Enkelinnen Angela, Dick und Dalli den Immenhof, ein Ponygestüt in der Holsteinischen Schweiz. Die selbstbewusste Angela führt die Bücher, Dick und Dalli betreuen die Ponys auf dem Gestüt. Obwohl ihre Ponyzucht einen landesweit geschätzten Namen trägt, sind Ponys immo nicht so sehr gefragt, was Oma Jantzen in die finanzielle Bredouille führt, denn der Gerichtsvollzieher hat bereits mit Pfändung gedroht…

DIE MÄDELS VOM IMMENHOF wurde sehr clever inszeniert. 1955 war der 2. Weltkrieg noch sehr präsent. Denn was sind schon 10 Jahre? Auf jeden Fall nicht genug Zeit, um das zurückliegende Leid zu vergessen. Der Immenhof ist eine Art Ideal des neuen Zuhauses, das das Vergangene vergessen macht. Die Landschaften blühen, alles ist bunt und die Menschen sind miteinander glücklich. Warum also in ferne Länder verreisen oder evt. auswandern, wenn das bundesrepublikanische Urlaubsparadies mehr oder minder vor den Haustür liegt? Schließlich kommen die Gäste des Immenhofs gar aus Amerika und sind freilich von der Schönheit des kleinen Paradieses begeistert.

Die Immenhof-Bewohner, die Menschen mit den sonnigen Gemütern, haben wie jeder Bundesbürger ihre kleinen Probleme. Doch wenn es an Geldern fehlt, steht der gute Nachbar sofort parat, um die Sorgen zu begleichen - und zwar so stilvoll, dass sich niemand als Schmarotzer fühlen muss. Das Wirtschaftswunder ist halt allgegenwärtig, wir müssen nach wie vor nur allesamt am selben Strang ziehen. Und der Neuling, der sich bisher nicht die Finger schmutzig machte, der muss so schnell wie möglich von seinem hohen Ross herunterkommen und seine Dienste der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, denn Hochmut kommt halt von dem tiefen Fall, und den, den wollen wir doch nicht riskieren, oder? Also halten wir es doch wie Adenauer: Keine Experimente. Hach, Deutschland ist doch so schön. Die Nazis sind doch alle tot oder längst in Südamerika, ausgenommen die drei brauen Evas im Dorfcafe, die über die wilde Hottentottenmusik (harmlose Big Band Klänge) aus dem Röhrenradio und dem einhergehenden jugendlichen Gehopse (der zahmste Tanz der Filmgeschichte) empört die Nase rümpfen.

DIE MÄDELS VOM IMMENHOF mag auch gegenwärtig noch als ein Paradebeispiel für cineastischen Kitsch fungieren. Das ist mir ehrlich gesagt einerlei, denn in den schwierigen Zeiten, in denen irgendwelche Thomallas und Klums die Medien auf Trab halten, wird die Flucht zum viel zitierten Ponyhof zu einem Aufenthalt in einer knallig-bunten Wellness-Oase. Schön! Einfach nur schön!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »



Clever inszeniert trifft es hier ziemlich genau, denn Wolfgang Schleifs Konzept wirkt beinahe zeitlos. Das soll zwar nicht bedeuten, dass es hier keine Abnutzungserscheinungen gibt oder vieles nicht doch deutlich überholt wirkt, aber als Unterhaltungsangebot funktioniert es immer noch. Idylle und Unbeschwertheit mit naiver Würze wird ja gerne als Kitsch beschrieben, und wenn es so sein sollte, darf man ruhig dazu stehen, es sich hin und wieder auch gerne mal anzugucken. Es gibt ja Kitsch, der vor allem unter dem Zahn der Zeit unerträglich wirkt. Hier kommt man viel leichter zu einem insgesamt wohlwollenden Fazit und freut sich auf die Fortsetzung, zumal die Schauspieler so gut aufgelegt sind. Bin schon gespannt, wie du den nächsten Teil findest, Sid.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 21.02.2022 20:52

Hier kommt man viel leichter zu einem insgesamt wohlwollenden Fazit und freut sich auf die Fortsetzung, zumal die Schauspieler so gut aufgelegt sind.
Genau so schaut es aus, denn ich freue mich tatsächlich darauf, in ein paar Minuten die Fortsetzung in den Player zu legen. :D
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »



Dann wünsche ich viel Spaß dabei! Die zweite der 50er-Jahre-Verfilmungen mag ich am liebsten, zumal hier Hans Nielsen mitspielt, der dem Szenario einen wirklich denkwürdigen Stempel aufdrücken kann.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »



Wolfgang Schleifs "Die Mädels vom Immenhof" gilt als Aushängeschild des erfolgreichen Unterhaltungsfilms der 50er-Jahre und kann bei den richtigen Antennen natürlich auch heute noch seinen Dienst am interessierten Publikum tun. Die Geschichte rund um das malerische Gut und die sympathischen Hauptpersonen ist von Regisseur Wolfgang Schleif sehr ansprechend aufgezogen worden, zumal es zu einer gewissen Brisanz innerhalb der Idylle kommt, die mit beispielsweise Emotionen oder Geldsorgen zu tun haben. Auch das Erwachsenwerden wird eingängig thematisiert, sodass die jungen Darsteller besonders in den Fokus rücken dürfen. Angelika Meissner, Heidi Brühl und Matthias Fuchs spielen hervorragend und unbeschwert auf, achten dabei darauf, ihre Charaktere sehr unterschiedlich zu formen. Die alte Garde rundet das Geschehen mit Erfahrung und Überzeugungskraft ab, hier bleiben besonders Margarthe Haagen, Christiane König und Paul Klinger in Erinnerung. "Die Mädels vom Immenhof" gehört zu den Filmen, der schon Dutzende Male gesehen wurde und im Wesentlichen nichts von seinem Charme verloren hat. Tolle Bilder, schöne Schauplätze, netter Humor und kleine bis große Katastrophen machen diesen ersten Film der fünfteiligen Reihe zu einem guten Debütanten.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe den Ersten nach dem Kauf der Bluray auch schon dreimal geschaut. Wenn man in so einem widerlichen Landstrich wie dem Ruhrgebiet wohnt, dann flüchtet man gern in die kitschige Idylle des Immenhofs.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 06.03.2024 11:23
Ich habe den Ersten nach dem Kauf der Bluray auch schon dreimal geschaut.

Oh, dann scheint er Dir wirklich sehr zu gefallen. Hast Du die anderen Teile dann auch geschaut oder nur den ersten?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 06.03.2024 17:32
Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 06.03.2024 11:23
Ich habe den Ersten nach dem Kauf der Bluray auch schon dreimal geschaut.

Oh, dann scheint er Dir wirklich sehr zu gefallen. Hast Du die anderen Teile dann auch geschaut oder nur den ersten?
Den zweiten IMMENHOF-Film habe ich mir letzte Woche und den ditten vorgestern jeweils zum zweiten Mal angeschaut. Schöne Landschaftsfotografie, schöne Räumlichkeiten - es passiert im dritten Film eigentlich gar nichts, aber trotzdem verfliegt die Zeit. Vier und Fünf gebe ich mir auch noch mal. Beim ersten Versuch hat der Transfer in die 1970er bei mir nicht funktioniert. IMMENHOF ist für mich nun mal 1950er Jahre!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE MÄDELS VOM IMMENHOF - Wolfgang Schleif

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 08.03.2024 12:23
es passiert im dritten Film eigentlich gar nichts, aber trotzdem verfliegt die Zeit.

Ich würde das eher vom fünften Teil sagen, der eine schwache Kopie geworden ist, und die Zeit verfliegt auch nicht gerade wie im Flug. Der erste Teil ist am Ende allerdings der Topscorer, denn hier stimmt einfach alles.

Antworten