SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Beitrag von Sid Vicious »

Originaltitel: Systemsprenger
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Nora Fingscheidt
Darsteller: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister, Melanie Straub, Victoria Trauttmansdorff, Maryam Zaree, Tedros Teclebrhan, Matthias Brenner, Louis von Klipstein, Barbara Philipp, Amelle Schwerk
1330886.jpg-r_1280_720-f_jpg-q_x-xxyxx.jpg

Die Sichtung liegt jetzt zwei Tage zurück, aber beruhigt habe ich mich immer noch nicht. Da der Film in der ZDF-Mediatheke zur Sichtung angeboten wird, eröffne ich auch flink das SYSTEMSPRENGER-Thema.

https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fer ... r-114.html
Die 9-jährige Bernadette, stets Benni gerufen, ist prima facie ein aufgewecktes und freundliches Mädchen. Dieser nicht wirklich überraschende Eindruck erhält, sobald Benni eine Enttäuschung erlebt oder in einen Konflikt gerät, postwendend eine Abkehr. Denn das Mädchen wird urplätzlich von unbremsbaren Wutausbrüchen befallen, die katastrophale Folgen für das Mädchen wie für ihre Mitmenschen haben. Eigentlich würde Benni liebend gern bei ihrer Mutter (Bianca) leben, doch die hat einen Partner, den Benni abgrundtief hasst, sowie zwei weitere Kinder. Bianca ist Benni nicht gewachsen, ja, sie fürchtet (wer sich vor diesem Kind nicht fürchten?) sich gar vor ihrer eigenen Tochter.

Da die Situation tagtäglich eskaliert, bringt die herzensgute Frau Bafané vom Jugendamt einen Anti-Aggressions-Trainer namens Micha ins Spiel. Nachdem jedoch weiterhin jegliche Therapieversuche fruchtlos bleiben, schlägt Micha vor, gemeinsam mit Benni drei Wochen in einer einsamen Hütte im Wald (ohne Strom) zu verbringen. Ein letzter Rettungsanker, ein letzter Versuch, um Benni fernab des Alltäglichen, ergo via Isolation und Ruhe vor der endgültigen Einweisung in die Klapsmühle zu retten…

Nora Fingscheidts Inspiration scheint bei Truffaut (SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN) zu liegen, zumindest lassen sich für mich einige Parallelen lesen. Der dortige Hauptcharakter, Antoine Doinel, wird übrigens auch in das Urheberrätsel um die immer gern mit Richard Hell assoziierte Strubbelfrisur eingebracht. Mit Punk hat das von Fingscheidt zentralisierte Mädchen (Benni) jedoch rein gar nichts am Hut. Das Kind ist wahrscheinlich Satans Rache für seinen Ausstoß aus dem Himmelreich. In einer Szene befürchtete ich etwas ähnlich Fieses wie man es in Klicks BÜBCHEN über sich ergehen lassen muss. Die Hauptdarstellerin Helena Zengel haut in dem Film übrigens ganz gewaltig auf den Putz. Heitewitzka, was das Mädel abzieht ist extrem erschreckend und wirkt einhergehend durch und durch glaubwürdig.

Was macht SYSTEMSPRENGER eigentlich zu etwas Besonderem? Nun, es gibt mit Sicherheit massig Filme, die ein ähnliches Thema inkludieren, aber diese Filme liefern ziemlich rasant den Weg zum Happy End. Der Therapeut, der sich in die Mutter des Kinds verliebt und zum neuen Vater wird. Die mittels Freudianer praktizierte Hypnose, die das Kind aus seinem katastrophalen Kreislauf befreit… Hatten wir alles schon. Das hat uns auch schon der bundesrepublikanische Heimatfilm gelehrt. Immer wegschauen, denn Doktor Fröhlich wird das schon irgendwie regeln. Nee, hier ist Ende Gelände, denn hier hat das System schlicht und ergreifend versagt...

...Systemsprenger!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Beitrag von Richie Pistilli »

img2021-10-28-19h15m38s65.png


Deutsche Erstaufführung: 19.09.2019

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
10.0.png
08.png

09.0.png
10.png
07.png
12.png


Bin erstmals anhand des Aushangs in einem Schaukasten eines 'ganz geheimnisvollen Ortes' über diesen Film gestolpert. Und da die Thematik (nicht nur) berufsbedingt sofort mein Interesse weckte (was bei aktuelleren Filmen eher selten der Fall ist), habe ich mir gleich nach Erscheinen die BD zugelegt. Der Film konnte mich aufgrund der Machart sowie der schauspielerischen Glanzleistung der jungen Hauptdarstellerin auch auf Anhieb begeistern, zumal die Thematik seit vielen Jahren auch eine große Herausforderung in der Erwachsenen-Psychiatrie darstellt. Helena Zengel eskaliert in der Rolle der leidgeplagten 'Benni' mit ihren herausfordernden Verhaltensweisen nicht nur was das Zeug hält, sondern sich selbst auch auf dem direkten Weg in die ausweglose 4-Punkt-Fixierung. Es ist unbeschreiblich, mit welcher Energie die junge Schauspielerin ihre Rolle verkörpert, denn im Rahmen ihrer Eskapaden geht Benni ab wie ein rotes Moped, das von ihrer Umwelt nur noch schwerlich ausgebremst werden kann.


Weiterhin merkt man dem Film auf Anhieb an, wie viel Mühe Nora Fingscheidt in die Vorarbeit zu diesem Film reinsteckte, denn laut dem in den Extras der BD enthaltenen Interview habe sie über vier Jahre lang in diversen Wohnheimen der Jugendhilfe, in einer Inobhutnahmestelle sowie in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aktiv mitgearbeitet. Zudem wurden zahlreiche Fachgespräche mit Kinder- und Jugendpsychologen sowie Mitarbeitern von Ämtern, Verwaltungen und Einrichtungen geführt, was sich dann auch in der Glaubwürdigkeit und Authentizität der Inszenierung widerspiegelt (beispielsweise die Darstellung der Hilfeplankonferenz, die mittlerweile durch Einführung des BTHG im Jahr 2020 in Teilhabekonferenz unbenannt wurde). Ein weiterer Pluspunkt, was insbesondere die beteiligten Charaktere angeht, ist die Abwesenheit sämtlicher stereotypischer Darstellungsweisen. Wer intensive sowie authentische Sozialdramen mag, dem sei SYSTEMSPRENGER wärmstens empfohlen.


Fazit: Ein beachtlicher Film, dessen Thematik in Zukunft weiterhin an Aktualität dazu gewinnen wird und somit die zumeist immer noch ratlosen Leistungserbringer der sozialen Hilfsnetzwerke vor eine immer unlösbarer wirkende Aufgabe stellt.


13.png
14.png
15.png
16.png




Kurzes Featurette zum Film: Hintergründe
► Text zeigen


Podcasts zum Film, Presse und Dokus:
► Text zeigen

Trailer:


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Beitrag von Sid Vicious »

Danke für deine Einschätzung, die ich mir großem Interesse gelesen habe!

PS: Die rote Kleidung des Mädchens gibt endlich die Wahrheit über das Finale eines Nicolas Roeg-Films preis.

Jetzt weiß ich endlich wovor sich John Baxter in Venedig zu Tode erschreckt hat.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.10.2021 00:09
PS: Die rote Kleidung des Mädchens gibt endlich die Wahrheit über das Finale eines Nicolas Roeg-Films preis.

Jetzt weiß ich endlich wovor sich John Baxter in Venedig zu Tode erschreckt hat.

Vor Bennis Großmutter nehme ich mal an :D

Zumindest war diese zu ihrer Zeit in Venedig ebenfalls ein wenig systemsprengerisch unterwegs ...


Spoiler!
► Text zeigen

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: SYSTEMSPRENGER - Nora Fingscheidt

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 01.11.2021 15:34
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 29.10.2021 00:09
PS: Die rote Kleidung des Mädchens gibt endlich die Wahrheit über das Finale eines Nicolas Roeg-Films preis.

Jetzt weiß ich endlich wovor sich John Baxter in Venedig zu Tode erschreckt hat.

Vor Bennis Großmutter nehme ich mal an :D

Zumindest war diese zu ihrer Zeit in Venedig ebenfalls ein wenig systemsprengerisch unterwegs ...


Spoiler!
► Text zeigen
Genau. So schaut es aus. :D
BildBildBildBildBild

Antworten