BOHR WEITER, KUMPEL! - Siggi Götz

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

BOHR WEITER, KUMPEL! - Siggi Götz

Beitrag von Maulwurf »

Bohr weiter, Kumpel!
Deutschland 1974
Regie: Siggi Götz
Alexander Grill, Leopold Gmeinwieser, Klaus Münster, Roman Skrobek, Gerhard Ruhnke, Renate Kasché, Bert Lock, Puppa Armbruster, Rinaldo Talamonti, Elisabeth Volkmann, Alena Penz, Claudia Fielers


Bohr weiter, Kumpel!.jpg

OFDB

Die Kumpels arbeiten zusammen unter Tage, nach Feierabend saufen sie gemeinsam in der Kneipe, und vor allem sind sie seit fünf Jahren eine Lotto-Tippgemeinschaft. Und jetzt, jetzt ist es endlich soweit: 5 Richtige mit Zusatzzahl! 33.500 Mark für jeden!! Und Erwin, der auf der Lottoannahmestelle war – weiß nicht mehr, wo der Schein ist ...
Erwin der Unglücksrabe traut sich nicht sein Pech zu erzählen, derweil die Kumpels sich vom Wucherer, dem dicken Noppeney, schon mal jeder 5000 Mark leihen und munter anfangen das Geld auszugeben. Weil aber, was natürlich keiner wissen darf, Erwins Ernaspatz bei der Wirtin Käthe ein paar Mal die Beine breitmacht, und deswegen eine Menge Geld reinkommt, dadurch bekommen die Freunde den Verdacht, dass der Erwin sie gelinkt hat, und die Kohlen für sich behalten will. Ein Teufelskreis …

Bild Bild Bild Bild

Das waren die wirklichen 70er-Jahre: Nix mit J&B, Designerklamotten und stylischen Wohnungseinrichtungen. Stattdessen harte Maloche, knallharter Sex, geschmacklose Tapeten, noch geschmacklosere Schlagermusik und die Suche nach dem großen (Lotto-) Glück. Dazu versmogte Städte und ein Ford Granada als das Größte was es nur gibt. BOHR WEITER, KUMPEL ist eine supersympathische Komödie, die sich nur um zwei Dinge dreht: Ums Bumsen und um die Jagd nach dem verschwundenen Lottoschein. Was anderes hat es hier nicht, und diese beiden Themen reichen locker, um 87 Minuten komplett und ausgesprochen zufriedenstellend zu füllen. Die einfachen Malocher vom Tagebau, ihre Frauen die Zuhause sitzen und drauf warten dass die Männer endlich aus der Kneipe kommen und dann auch noch Lust haben sollen auf Sex, die Jugendlichen, die sich ineinander verlieben aber keinen Platz haben um mal so richtig kuscheln zu können … Alle werden sie mit ihren Stärken und Schwächen gezeigt, der Film macht sie nie lustig über die Charaktere, und man würde mit jedem von den Kumpels in die Kneipe und mit jeder der Frauen ins Bett gehen wollen, so menschlich (und im Falle der Frauen auch sexy) kommen sie rüber.

Bild Bild Bild Bild

Die Geschichte selber, mit all ihren Nebenhandlungen und sympathisch gezeichneten Figuren, ist dabei nicht nur sexy, sondern auch ziemlich lustig, und macht auch heute noch richtig Spaß. Der Kleiderschrank der zu dem schwulen Pärchen gehievt wird (und in dem sich ein nacktes Hetero-Pärchen versteckt), oder die Geschichte um den Wucherer Noppeney, seinen Seitensprung, und das junge Pärchen Oskar und Heike, die sich aus Versehen alle in Noppeneys Liebesnest treffen, und was Oskar aus diesem Treffen alles an Vorteilen für sich und seine geliebte Heike rausholt, das ist lustig. Witzig. Urkomisch. Die Episödchen sind nicht ausgewalzt sondern genau auf den Punkt gebracht und werden genau an der Stelle beendet, an der der Spaß am Größten ist. Der ein oder andere Witz mag deutlich 50 Jahre alt sein, aber im Großen und Ganzen funktioniert diese nostalgisch anmutende Situationskomik auch heute noch einwandfrei. Genauso wie das arschgefickte Suppenhuhn …

Bild Bild Bild Bild

8/10

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: BOHR WEITER, KUMPEL! - Siggi Götz

Beitrag von Sid Vicious »

Wird ja bekanntlich nicht zu den "Lass jucken-Filmen" vom (Franz) Marischka gezählt. Die ersten drei der Reihe sind köstlich. Wie sehr ich mich doch freuen würde, wenn diese eine HD-Veröffentlichung spendiert bekommen. Ich durfte sie vor ein paar Jahren gar im Kino schauen und die Stimmung im Publikum war bombastisch, denn die Jokes zündeten nahezu im Sekundentakt. Mit dem Schauplatzwechsel des vierten Films (nach Bayern) wird es für mich leider deutlich schwächer.

BOHR WEITER, KUMPEL! habe ich vor vor einer Ewigkeit mal als VHS gehabt. Es ist halt eine Ewigkeit her, aber da mir ein derart gelagerter Humor sehr zusagt, zudem das Ruhrgebiet der 1970er in wundervoller Erinnerung geblieben ist (von dem damaligen Flair ist hier nichts mehr zu spüren) würde ich den Film bestimmt auch heute mögen, sodass einer kleinen Zeitreise nichts im Wege steht.
BildBildBildBildBild

Antworten