DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Beitrag von Prisma »



Bild


● DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE (D|1961/62)
mit Lex Barker, Karin Dor, Rudolf Fernau, Siegfried Lowitz, Wolfgang Preiss, Kurd Pieritz, Walo Lüönd,
Walter Bluhm, Alain Dijon, Hans Schwarz, Heinz Gies, Zeev Berlinsky, Carl de Vogt und Werner Peters
eine Produktion der cCc Filmkunst | im Constantin Filmverleih
ein Film von Harald Reinl

Krallen (1).jpg
Krallen (3).jpg
Krallen (2).jpg
Krallen (4).jpg
Krallen (5).jpg
Krallen (6).jpg
Krallen (7).jpg
Krallen (8).jpg
Krallen (9).jpg

»Foltern ist eine delikate Kunst!«


Im bekannten Metropol-Theater geschehen unheimliche Dinge. Der FBI-Mann Nick Prado (Alain Dijon) beobachtet ungläubig, dass sich in einer leeren Loge Dinge wie von Geisterhand bewegen. Noch bevor er der Sache auf den Grund gehen kann, wird seine Leiche wenig später in einem Requisiten-Koffer am Hafen entdeckt. Sein Kollege Joe Como (Lex Barker) übernimmt den mysteriösen Fall und stößt schnell auf ein Gespenst aus der Vergangenheit: Doktor Mabuse. Dieser möchte die Weltherrschaft erneut mithilfe einer neuartigen Erfindung ergreifen, die Materie unsichtbar machen kann. Um die Apparatur in seine Gewalt zu bekommen, ist dem im Hintergrund agierenden Verbrecher jedes Mittel recht. Gemeinsam mit Kommissar Brahm (Siegfried Lowitz) gerät Joe Como in einen Wettlauf gegen ein Phantom...

Die Mabuse-Reihe startete in den Jahren 1960 und 1961 mit zwei überaus starken Vertretern, deren Erfolg mitverantwortlich für einige Fortsetzungen sein sollte. Die Titelfigur, oder vielmehr deren nahezu teuflische Aura, konnte sich schließlich direkt oder indirekt durch die Vorgängerfilme winden und einen Begriff der großen Gefahr durch Doktor Mabuse formen. In Teil Nummer 3 stellt sich zumindest die alles entscheidende Frage, ob der wahnsinnige Verbrecher überhaupt noch am Leben ist, oder ob sich jemand gefunden hat, der sein manisches Erbe angetreten hat. Erinnert man sich an Wolfgang Preiss' finale Szene in "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse", wirkt die Möglichkeit einer Machtübergabe wesentlich wahrscheinlicher als diejenige, dass er selbst noch im Hintergrund agiert. Krimi-Spezialist Harald Reinl wurde erneut mit der Regie betraut, lieferte er mit dem unmittelbaren Vorgängerfilm doch immerhin einen der vielleicht besten Krimis der frühen 60er Jahre ab. In dieser Produktion lässt sich schnell eine vollkommen andere Atmosphäre ausfindig machen, die vor allem dem Ambiente zuzuschreiben ist. Die Settings Theater und wissenschaftliches Laboratorium wirken ungefähr so konträr aber auch wechselseitig angriffslustig wie Hund und Katze. Idealerweise finden in diesem Zusammenhang glücklich gewählte Verbindungen statt, die den Verlauf immer wieder vorantreiben. Im Rahmen der Atmosphäre und im Vergleich existiert irgend etwas, das jedoch angestaubt und undynamisch anmuten will, sodass sich Teil 3 der Reihe einer internen Messlatte unterzuordnen hat. Der Einstieg in den Film will etwas Gespenstisches und gleichzeitig ungemein Neugierde erweckendes transportieren, da man es offensichtlich mit einem unsichtbaren Zuschauer in der Loge des Theaters zu tun bekommt.

Die Lebendigkeit des Theater-Milieus wird durch Mord und Tod überschattet, die Hektik überträgt sich auf bestimmte Personen und möglicherweise manchen Zuschauer, außerdem kommt es zu angedeuteter und tatsächlicher Brutalität. Die Titelfigur ist aufgrund ihres grenzenlosen Wahns dazu verurteilt, die Weltherrschaft anzustreben, was bislang durch heftige Widerstände und gewohnte Gegenspieler vereitelt werden konnte. Für diese Geschichte steht erneut ein hünenhaft wirkender Lex Barker für den designierten Schutz und die Rettung der Menschheit zur Verfügung, zu der es allerdings so schnell nicht kommen kann. Der US-Amerikaner fügt sich ausgesprochen gut in die Rolle des Joe Como und das nebulöse Szenario ein, welchem er seinen Stempel vollkommen aufdrücken kann, da er erneut als ernstzunehmender Gegenspieler aufgebaut wird, dem man einen erfolgreichen Kampf gegen die sich aufbäumende Schreckensherrschaft zutraut. An seiner Seite überzeugt Karin Dor, die als Schauspielerin Liane Martin am Metropol-Theater engagiert ist, einer der Dreh- und Angelpunkte für konspirative Machenschaften und Verbrechen. Dor spielt routiniert und der dramaturgischen Anforderung nach sogar verhalten, denn sie bietet dieses Mal für einen langen Intervall kaum Emotionen für das Publikum an, woraus sich allerdings ergibt, dass die Sympathie für sie stets ein Selbstläufer zu sein scheint. Das Zusammenspiel der beiden Haupt-Akteure gestaltet sich anfangs als recht spröde, da sie noch nicht genau wissen, mir wem man es von allen erdenklichen Seiten zu tun bekommt, aber man nimmt dieses darstellerisch gut harmonierende Duo sehr gerne als Helden der Geschichte an. Im Gesamtverlauf skizzieren sowohl Lex Barker als auch Karin Dor sehr prägnante und spannende Szenen.

"Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" mag auf den ersten Blick vielleicht etwas zu eintönig oder sogar trocken besetzt zu sein, obwohl man Stars des deutschen Krimis zu sehen bekommt, die sich bereits hinlänglich profilieren konnten. Viele der Parts sind allerdings zu klein ausgefallen, als dass man sie als besonders effektiv wahrnehmen würde. Angenehm sind die Auftritte von Siegfried Lowitz, Kurd Pieritz, Wolfgang Preiss, Rudolf Fernau oder Werner Peters jedoch allemal, aber sie büßen leider an Wirkung ein. Wie üblich bleibt Doktor Mabuse nur ein schwarzer Schatten in der oft unübersichtlichen Szenerie und dieser Status eines Phantoms wird sehr geschickt bis zum Ende aufrecht erhalten, da Harald Reinl mit der Kombinationsgabe des Publikums spielt und offensichtliche Gewissheiten ins Gegenteil umkehrt. Mithilfe einer Erfindung, die feste Materie unsichtbar machen kann, möchte der Titelschurke erneut die Welt unterjochen, setzt dementsprechend alle möglichen Hebel in Bewegung. Viele Zahnräder der Geschichte wirken ein wenig zu konstruiert, aber schließlich sollte jeder Handlungsstrang um das sogenannte "Unternehmen X" auch passen, von dem wohlgemerkt nicht die globale Bedrohlichkeit ausgehen will, von der immer wieder gesprochen wird, wofür die oft nicht geschliffen wirkenden Dialoge mitverantwortlich sind. Im Endeffekt kann man sich nicht über mangelnde Action und Spannung beklagen, auch wenn die Geschichte hier und da zu sehr mit Obskuritäten zu glänzen versucht. Doktor Mabuses Helfershelfer führen jeden noch so grausamen Willen ihres Chefs aus, was der sehenswerten Geschichte zu dem Thrill verhilft, den sie nötig hat. Auch das besonders unsentimentale Ausrangieren einiger Widersacher sorgt für die Schocks, die beim Publikum für die erwarteten Schauer sorgen können.

Percy Lister
Beiträge: 348
Registriert: Sa., 14.11.2020 16:15

Re: DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Beitrag von Percy Lister »

Prisma hat geschrieben:Viele Zahnräder der Geschichte wirken ein wenig zu konstruiert, aber schließlich sollte jeder Handlungsstrang um das sogenannte "Unternehmen X" auch passen, von dem wohlgemerkt nicht die globale Bedrohlichkeit ausgehen will, von der immer wieder gesprochen wird.
Man hört und liest in diesem Zusammenhang immer wieder den Vorwurf, - von einem übersättigten Publikum, das im digitalen Zeitalter schon alle Spielarten technischer Himmelfahrtskommandos gesehen hat - Doktor Mabuse greife mit seinen Plänen nach den Sternen, weswegen die Geschichte unglaubwürdig wäre. Die Serie hat sich im zeitlichen Kontext immer die Mühe gemacht, originelle Einfälle umzusetzen und neue Errungenschaften der Wissenschaft als Bedrohung für die Gesellschaft darzustellen, sollten sie in die Hände eines gewissenlosen Machtmenschen wie Dr. Mabuse gelangen. Der Reiz der Reihe besteht vor allem darin, die kühnsten Ideen greifbar zu machen und auszuschöpfen, was technisch möglich ist. Wenn der kriminelle Doktor den Fortschritt antizipiert, so liefern diese Elemente spannende Facetten für seine Pläne und sorgen beim Publikum für wohlige Schauer. Ähnlich verhält es sich bei James Bond, wo natürlich alles größer und internationaler ist, wobei die Figur Mabuse der bundesdeutschen Bürgerlichkeit schon immer entfliehen wollte und deshalb nicht per se an ihre Heimat gebunden ist. "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" faszinieren noch heute und sprechen Urängste des Zuschauers an.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Beitrag von Prisma »

Percy Lister hat geschrieben:
Mo., 29.03.2021 16:39
Man hört und liest in diesem Zusammenhang immer wieder den Vorwurf, - von einem übersättigten Publikum, das im digitalen Zeitalter schon alle Spielarten technischer Himmelfahrtskommandos gesehen hat - Doktor Mabuse greife mit seinen Plänen nach den Sternen, weswegen die Geschichte unglaubwürdig wäre.

Mich persönlich zähle ich zwar nicht zum allzu übersättigten Publikum, aber ich habe in diesem Zusammenhang auch oft einen immer wieder auftauchenden, wenn auch unerheblichen Kritikpunkt gehabt. Mich hat es nie gestört, dass Doktor Mabuse mithilfe sehr ausgefallener Methoden nach der Weltherrschaft zu greifen pflegte, denn das macht ja sogar einen Großteil des Charmes der Reihe aus, aber mir hat oft die sozusagen vorletzte Konsequenz gefehlt, da die Möglichkeiten zur Machtergreifung nicht immer zwingend ausgespielt wurden. So hätten die einzelnen Geschichten noch spannender werden können.

Percy Lister
Beiträge: 348
Registriert: Sa., 14.11.2020 16:15

Re: DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Beitrag von Percy Lister »

Ein paar Gedanken zu "Mabuses Kino - Kino als Sabotage" von Hans Schmid (erschienen in einem Sammelband vom Rowohlt Taschenbuch Verlag): "Aber wer ist eigentlich Mabuse? Hat er nicht im Laufe seiner langen Karriere so viele Masken angenommen, dass von seiner Identität kaum mehr übrig geblieben ist als ein weißes Rauschen in der Atmosphäre? Nie hat er einen Vornamen erhalten, der ihm etwas Individualität verliehen hätte. Und wer würde behaupten wollen, dass sein Doktortitel nicht genauso gefälscht ist wie alles andere, dass es in den Archiven der Universitäten etwas über ihn zu entdecken gibt?" Man kann also feststellen, dass der unheimliche Visionär des Verbrechens schwer greifbar ist und das deutsche Kino sich nicht traute, den Weg ganz zu Ende zu gehen, weswegen er oft schamhaft versteckt wurde und seine brutalen und schonungslosen Pläne auf halber Höhe in die Versenkung gedrängt wurden.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR. MABUSE - Harald Reinl

Beitrag von Prisma »



"Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" markiert die Halbzeit der seinerzeit sehr gut etablierten Serie von Produzent Artur Brauner, und es wie im Vorgängerfilm wird auf Routinier Harald Reinl gesetzt. Diese Personalie erweist sich auch hier als besonders glückliche Wahl und Garant für eine gelungene Krimi-Unterhaltung mit futuristischem Touch, die gar nicht einmal so unwahrscheinlich wirkt, wie zunächst angenommen, da es dem Empfinden nach zu zufriedenstellenden Erklärungen kommt. Wie in Teil 2 jongliert Reinl mit brutalen Veranschaulichungen, die den Superverbrecher und dessen Entschlossenheit charakterisieren sollen. Der Verlauf überzeugt mit einer überaus klassischen und düsteren Note, die sich wie ein klebriger Schleier über die beteiligten Personen legt, die alles daran setzen, nicht von den unsichtbaren Krallen erwischt zu werden, zumal es etliche unbeteiligte Schachfiguren zu geben scheint. Die Schauspieler geben sich die Klinke mit guten Interpretationen in die Hand, außerdem sieht man bekannte Gesichter aus den beiden Vorgängern, die jedoch meistens in eine andere Rolle schlüpfen. Mit einer unsichtbaren Waffe, die auch noch in Serie gehen könnte, wäre die Weltherrschaft so gut wie abgesegnet, deswegen ist ein spürbarer Sekundenzeiger wahrzunehmen, wobei ein paar Modifikationen nicht schlecht gewesen wären, vor allem im Bereich der Vehemenz und Konsequenz. Der Weg zum Finale gestaltet sich jedoch insgesamt als turbulent, spannend und überzeugend, bis man erneut eine Überraschung erlebt, die vielleicht schon ab dem ersten Teil immer als ausgeschlossen angesehen wurde. Die Reihe verfügt über einige Hochkaräter, bei denen es oft nicht leicht ist, sie in eine faire Reihenfolge zu bringen, da jeder Teil über besondere Stärken verfügt.

Antworten