CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Gliese 581 c »

Bild


Habe den Film gestern mal wieder gesehen. War erneut sehr beeindruckt von der Atmosphäre und der schauspielerischen Leistung von Natja Brunckhorst.
Unglaublich was man sich damals noch alles in einem Film getraut hat.

Was mir dieses mal erneut auffiel ist, dass der Film auch so authentisch wirkt, da auch bei den Erwachsenen eher unbekannte Schauspieler eingesetzt wurden. Also nicht so wie man es heute macht wenn ein großes Thema verfilmt wird. Da werden meistens die Rollen der Eltern oder anderen Bezugspersonen mit sehr bekannten Namen besetzt.
Das man das bei CHRISTIANE F. nicht gemacht hat, trägt meiner Meinung nach stark zur authentischen Wirkung bei.


Angeschaut habe ich den Film von der alten Eurovideo DVD. Bei der Neuauflage bzw. der Blu-ray, passt für mich die Farbabstimmung nicht. Die restaurierte Fassung sieht durch die veränderten Farben und Einsatz von DNR zu steril und sauber aus.
Mir gefällt die alte Fassung besser. Die alte Fassung ist köringer, etwas unruhiger und es wurden NICHT alle Defekte entfernt.

Hier ein Bildvergleich (die alte Eurovideo DVD ist mit der auf den Screenshots gezeigten UK DVD identisch): https://caps-a-holic.com/c.php?d1=11993&d2=11992&c=4725


Vor vier Jahren war Thomas Haustein der im Film den Detelf spielt, in der SWR Sendung "Nachtcafe" zu Gast. Sehr interessant war er zu erzählen hatte:


Und noch ein aktuelles Interview mit ihm:


Außerdem noch eine historische Dokumentation von Radio Bremen über Christiane F. aus dem Jahr 1983:



Zum Abschluss noch eine Frage an die Experten zum Thema Filmmusik.

Mir ist bei der Sichtung wieder die unglaublich minimalistische und dadurch gute Filmmusik von Jürgen Knieper aufgefallen.

Wurde diese jemals auf einem Medium veröffentlicht? Auf dem offiziellen Soundtrack sind ja nur die Lieder von David Bowie enthalten.
Aber gab es die Filmmusik von Jürgen Knieper auch mal auf Schallplatte oder CD? Meine Recherchen haben bis jetzt leider nichts ergeben. Vielleicht weiß da einer Bescheid.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Prisma »



Die Tage mal wieder gesehen und wie immer beeindruckt von dieser Inszenierung, deren Minimalismus sich als übergroße Stärke herausstellt und für eine beeindruckend authentische Atmosphäre sorgt. Wirklich ein brisanter Klassiker mit teils trostlosem Panorama, den man nicht wieder so schnell vergisst. Auch wenn der Film schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist nichts von seiner Aktualität verloren gegangen.

Gliese 581 c hat geschrieben:
Mo., 15.03.2021 19:13
dass der Film auch so authentisch wirkt, da auch bei den Erwachsenen eher unbekannte Schauspieler eingesetzt wurden.

Das hat mich auch überrascht, was die Schauspieler hier herausholen. Sie sorgen mit ihren überwiegend unkonventionellen oder vor allem auch unverbrauchten Darbietungen für die großen Momente, die diesen Film ausmachen, prägen und in alle möglichen Richtungen lenken. Die noch sehr junge Natja Brunckhorst spielt hier wirklich sehr beeindruckend und vor allem ungezwungen auf und kann den Zuschauer an den richtigen Stellen packen.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Dschallogucker »

Dieser Film ist für mich die seriöse Variante zu "Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo". Fand beide gut.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 04.07.2021 20:31
Dieser Film ist für mich die seriöse Variante zu "Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo". Fand beide gut.

"Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo" hatte ich mir letztens auch noch einmal angesehen und dachte das Gleiche, vielleicht gerade weil die Inszenierungen so unterschiedlich sind. Aber Walter Boos' Bonbons mag ich ohnehin gerne. Bis vor ein paar Tagen war ich übrigens noch der Meinung, dass die "Schulmädchen" nach "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gedreht wurde, da ich mir irgendwie eingebildet hatte, dass es eigentlich nur in dieser Reihenfolge verlaufen sein könnte. :D

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Sid Vicious »

"Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo" habe ich immer noch nicht gesichtet. Muss ich mir unbedingt demnächst zulegen.

„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ finde ich großartig! Ich schaue mir den Film einmal pro Jahr an und komme stets bestens in denselben rein, um mit - Natja spielt die Rolle ganz toll und ihre Stimme ist ebenfalls grandios - dem Mädchen mit zu leiden. Der Soundtrack von Bowie, den man als unbelehrbarer Alt-Punk freilich über die Maße zu schätzen weiß, ist natürlich auch ganz toll.

Wer den Film mag, der sollte unbedingt das Buch lesen, in dem viele Sachen angesprochen werden, die der Film nicht thematisiert. Ferner ist das Buch „Christiane F. – Mein zweites Leben“ lesenswert. Es wird allerdings auch dort nicht beantwortet, was aus Detlev wurde und ob er die Drogenscheiße überlebt hat.

Pelle schreibt im Booklet zu „Deadlock“, dass Klick (war ja ursprünglich für die Regie vorgesehen) unter Straßenkindern casten wollte.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Gliese 581 c »

Prisma hat geschrieben:
So., 04.07.2021 20:46
Bis vor ein paar Tagen war ich übrigens noch der Meinung, dass die "Schulmädchen" nach "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gedreht wurde, da ich mir irgendwie eingebildet hatte, dass es eigentlich nur in dieser Reihenfolge verlaufen sein könnte. :D [/align]
So hatte ich das auch irgendwie abgespeichert. War immer der Meinung, dass man mit DIE SCHULMÄDCHEN VOM TREFFPUNKT ZOO auf der Erfolgswelle des Films WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO mitschwimmen wollte.

War dann auch überrascht, dass SCHULMÄDCHEN davor entstanden ist.

DIE SCHULMÄDCHEN VOM TREFFPUNKT ZOO ist einfach ein typischer kleiner schmieriger Walter Boos Film, der ja davor schon diverse Report-Filme und andere Softsexer der 70er inszeniert hat.

Ich hoffe das DIE SCHULMÄDCHEN VOM TREFFPUNKT ZOO in der Lisa-Film-Kollektion von Subkultur erscheint. Die DVD ist ja auch schon länger OOP.



Hier ein neues Video mit einer Talkrunde zu WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO. Mit dabei sind Uli Edel, Natja Brunckhorst und Drehbuchautor Herman Weigel.




Die Deutsche Filmakademie hat zum 40. Jubiläum des Kultfilms „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ Hauptdarstellerin Natja Brunckhorst, Regisseur Uli Edel und Auto Herman Weigel zum Gespräch eingeladen.


Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 05.07.2021 00:22
Pelle schreibt im Booklet zu „Deadlock“, dass Klick (war ja ursprünglich für die Regie vorgesehen) unter Straßenkindern casten wollte.
In dem Filmgespräch wird auch auf die Sache mit Klick eingegangen. Und ich muss in diesem Fall sagen, dass ich froh bin das es nicht nach dem Konzept von Klick umgesetzt wurde. So sehr ich Klick schätze, aber da lag er daneben.

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 05.07.2021 00:22
"Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo" habe ich immer noch nicht gesichtet. Muss ich mir unbedingt demnächst zulegen.
Wenn Du grundsätzlich mit solchen schmierigen Filmen etwas anfangen kannst, dann wirst Du nicht enttäuscht werden. Die DVD ist allerdings nur noch zu Mondpreisen zu haben. Wie gesagt, vielleicht hat SK sich den für die LISA-Film-Kollektion gesichert. Würde da erst mal abwarten bevor man sich irgendwo noch teuer die MCP DVD holt.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Prisma »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Mo., 05.07.2021 20:13
dass man mit DIE SCHULMÄDCHEN VOM TREFFPUNKT ZOO auf der Erfolgswelle des Films WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO mitschwimmen wollte.

Genau das war auch mein Gedanke. Aber im Grunde genommen kann man beiden Filmen dann unterstellen, dass sie ihr Stück vom Kuchen abhaben wollten. Auch die Reihenfolge der Inszenierungen genau umgekehrt war, stand vor beiden Verfilmungen die bekannte Buchvorlage, die ich ja eigentlich immer schon mal lesen wollte, aber irgendwie nie dazu gekommen bin. Hab mich da wohl lieber passiv berieseln lassen. Man wird ja tatsächlich immer wieder auf die Qualität der Vorlage hingewiesen.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Gliese 581 c »

Das Haus des Dokumentarfilms hat 2016 im Rahmen des Projekts "Zeitzeugen im Film", ein sehr interessantes Interview mit Justus Pankau geführt. Er spricht auch über WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO.




Justus Pankau beschreibt die Dreharbeiten als sehr schwierig.

Interessant auch zu erfahren, dass die Endschnittfassung zuerst ganze 4 Stunden lang war!! Würde mich interessieren ob das Material noch existiert. Das wäre eigentlich eine tolle Zugabe zur neuen Restauration die ja durchgeführt werden soll.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Dschallogucker »

nochmal neu restauriert? Gab doch schon eine, wo dann die Blu-Ray erschien. Die DVD von 2000 war natürlich grottig

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO - Uli Edel

Beitrag von Gliese 581 c »

Dschallogucker hat geschrieben:
Fr., 29.10.2021 00:32
nochmal neu restauriert? Gab doch schon eine, wo dann die Blu-Ray erschien. Die DVD von 2000 war natürlich grottig
Das Förderprogramm Filmerbe hat 2,4 Millionen Euro für die Restaurierung und Digitalisierung von 66 Filmen bekommen. Unter den geförderten Projekten ist auch WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO.


Zitat: "Die Bandbreite der geförderten Projekte reicht von Richard Eichbergs opulenten Abenteuerfilmen „Der Tiger von Eschnapur“ und „Das indische Grabmal“ aus den 1930er Jahren über Uli Edels generationenprägende Bestsellerverfilmung „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von 1981 bis zu Eva Heldmann Dokumentarfilm „Fremd gehen. Gespräche mit meiner Freundin“ von 1999. Mit der höchsten Fördersumme von 102.441 Euro wird der Oscar-nominierte DEFA-Film „Jakob der Lügner“ von Frank Beyer digitalisiert."

Quelle (inkl. Liste aller Filme): https://www.ffa.de/aid=1394.html?newsde ... rechtigung

Antworten