ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Prisma »



ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT


● ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - INSPEKTOR BLOMFIELDS FALL NR. 1 / MAD JO (D|1968)
mit Götz George, Werner Pochath, Anthony Steel, Walter Barnes, Siegfried Wischnewski, Eddi Arent, Gert Günther Hoffmann,
Marianne Hoffmann, Karl Schönböck, Herbert Fux, Leopold Rudolf, Agnes Smirnow, Barbara Lorenz und Ingeborg Schöner
eine Produktion der Barbara | Terra Filmkunst | im Constantin Filmverleih
ein Film von Rudolf Zehetgruber

MJ (1).jpg
MJ (2).jpg
MJ (3).jpg
MJ (4).jpg
MJ (5).jpg
MJ (6).jpg
MJ (7).jpg
MJ (9).jpg
MJ (8).jpg

»Ganz recht, Opa!«


Inspektor Eddie Blomfield (Götz George) wird zufällig Zeuge eines bevorstehenden Raubüberfalls bei dem Blinky Smith (Herbert Fux) die Lohngelder eines Großbetriebes erbeuten will. Blomfield kann das Geschehen verhindern, doch der Täter kommt bei seiner Flucht ums Leben. Sein jüngerer Bruder Johnny (Werner Pochath) schwört Rache, überfällt Blomfields Polizeibüro, und bringt dessen Kollegen in seine Gewalt. Johnny möchte die Ankunft des Inspektors abwarten um mit ihm abzurechnen. In der Zwischenzeit terrorisiert der unter Drogen stehende Mann die Geiseln mit einer Flasche Nitro: er droht, alles in die Luft zu sprengen. Blomfield wird derweil bei einem anderen Einsatz benötigt. Eine neugierige Dame namens Gillespie (Ingeborg Schöner) will beobachtet haben, wie ihr seltsamer Nachbar (Anthony Steel) seine Ehefrau in einer Grube im Garten verscharrt haben soll, und auf dem Polizeirevier dauert es nicht mehr lange, bist die Nerven aller Beteiligten fast blank liegen. Wer wird diesen Trip stoppen können..?

Dieser erste und gleichzeitig auch letzte Fall von Inspektor Blomfield wurde von Rudolf Zehetgruber inszeniert und verarbeitet zwei nicht uninteressante Parallelhandlungen. Leider stellt sich nach einer gewissen Zeit heraus, dass es unter der beinahe berüchtigten Regie zu gewissen Ungereimtheiten kommt und der wirklich sehr interessante Stoff nicht die dichte Abhandlung erfahren hat, die man es sich gewünscht hätte. Das Problem ist, dass der Aufhänger des Films die schwächere Umsetzung erfahren hat und dass der Fall "Das Fenster zum Garten" wesentlich origineller und besser gelöst wurde. Diese Komponente ist letztlich nur dazu da, um einen plausiblen Grund zu liefern, den Inspektor für eine halbe Ewigkeit aus dem Polizeirevier fernzuhalten. "Ich spreng euch alle in die Luft" ist sicherlich kein uninteressanter Film, allerdings retuschiert die gerne verwendete Anmerkung, dass hier leider zu viel Potenzial liegen gelassen wurde, die gravierenden Mängel einer oft hölzern wirkenden Regie-Arbeit nicht weg. Rudolf Zehetgruber hat in seinem Reißer eine Besetzung zur Verfügung stehen, die schon einmal als Sahnehäubchen beschrieben werden kann, allerdings auf einem nicht vorhandenen Kuchen. So erfindet Werner Pochath beispielsweise sein Profil und Ingeborg Schöner entdeckt eine beinahe irritierende Freizügigkeit. Götz George hätte die offenbar geplante Inspektor Blomfield-Reihe sehr gut zu Gesicht gestanden, da ihm gerade Aufgaben im Titelrollen-Bereich immer sehr gut gelegen haben. Seine Ermittler-Figuren transportieren nicht selten einen sehr eigenen Charme mit ironischen Verfeinerungen, die Überzeugungskraft basiert nicht nur auf der wachen Kombinationsgabe, sondern auch auf seiner körperlichen Agilität. In diesem Fall konnte er seine überschüssigen Kräfte jedoch gleich an der Garderobe abgeben, da der Zufall diese Geschichte entstehen lässt und gleichzeitig auch wieder richten wird.

Seine Crew sieht mit sehr bekannten Gesichtern ziemlich hochkarätig aus. Eddi Arent ist in diesem Verlauf leider total verschenkt, da sein Beschäftigungsfeld sich auf drittklassige Gags beschränkt. Den anderen Kollegen auf dem Revier gelingen überzeugendere Konturierungen ihrer Charaktere, von denen sich allerdings nur Siegfried Wischnewski einer Differenzierungstechnik bedient, die Walter Barnes und Gert Günther Hoffmann ein wenig in die zweite Reihe durchreicht. Interessant wird es, dabei zuzusehen, wie das Fass immer mehr überzulaufen droht, da sich die Männer von einem zugedröhnten Halbstarken eher belästigt als bedroht fühlen. Die Umstände, die die Situation eigentlich bis zur Unerträglichkeit hochkochen lassen müssten, verlaufen am Ende leider viel zu platt. So ist die Parallelhandlung rund um Ingeborg Schöner und Anthony Steel vergleichsweise überraschend und geistreich, verpufft aber leider effektlos im Nichts. Das große Plus der Produktion ist zweifellos Werner Pochath, der sich zumindest nach Kräften bemüht, äußerst unbequem zu werden, sodass mit ihm die besten Momente des Verlaufs entstehen. Der überaus aggressive Titel "Ich spreng euch alle in die Luft" lässt schließlich ein Spektakel vermuten, das voll mit Action, Spannung und Nervenkrieg sein sollte, allerdings schauen diese Komponenten zu selten oder mindestens zu verhalten über den nicht allzu hohen Tellerrand. Unter der Regie von Rudolf Zehetgruber ist ein Film entstanden, der auf einen schnellen Erfolg spekuliert, ohne besonders viel leisten zu wollen, was wie bereits als Leitmotiv erwähnt ziemlich schade ist. So bleibt der Eindruck haften, dass es überall etwas Luft nach oben gegeben hätte und eine strengere Orientierung am reißerischen Titel der Produktion hätte sicherlich kleinere Wunder gewirkt. Auf der Habenseite bleibt allerdings ein Werner Pochath in der immer wiederkehrenden Hauptrolle seines Lebens, die den Film immer wieder zu einer gerne gesehenen Angelegenheit avancieren lässt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Richie Pistilli »

Der nächste Film, den ich mir unbedingt mal wieder ansehen sollte... Leider sind meine Erinnerungen sehr vage, so dass ich erst nach verrichteter Neusichtung etwas Vernünftiges darüber schreiben kann. Bis dahin kann ich lediglich mit der Bildergalerie aus dem alten Forum dienen:


05.png
02.png
03.0.png
04.png

01.png
07.png
08.png
09.png

10.png
11.0.png
16.png
13.png

14.png
15.png
11.png
18.png







Kurzer Filmausschnitt:
► Text zeigen
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Sid Vicious »

Den habe ich zuletzt kurz nach der DVD-Veröffentlichung (bald neun Jahre her) geschaut und fand ihn klasse. Müsste ich zwecks einer Drittsichtung (hatte einst die im Zuge des Schimakski-Hypes veröffentlichte VHS in der Videotheke geliehen) mal wieder aus dem Regal nehmen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Prisma »



Ich habe mir den Film nochmals angeschaut und finde ihn wie gesagt ganz unterhaltsam und bei jedem weiteren Anschauen auch immer besser. Dennoch ist der Gesamteindruck stets ein bisschen durchwachsen und ich fühle mich unentschlossen, da der Film inszenatorisch gesehen keine Referenz in diesem Bereich darstellt. Es laufen zu viele zähe Strecken ab und man fühlt sich nach fortlaufender Zeit hingehalten, da Zehetgruber das Ganze künstlich streckt. Werner Pochath lässt mich allerdings alle Jubeljahre immer wieder reinschauen, da seine irre Performance tatsächlich alles heraus reißt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Richie Pistilli »

Fassungsvergleiche:


DVD (Dynasty Film / StudioCanal) vs. Pay-TV (Sky) / VHS (VMP):

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=168756




DVD (Best Buy Movie) vs. Pay-TV (Sky) / VHS (VMP):

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=888503

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Gliese 581 c »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 15.03.2021 19:43
Fassungsvergleiche:


DVD (Dynasty Film / StudioCanal) vs. Pay-TV (Sky) / VHS (VMP):

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=168756




DVD (Best Buy Movie) vs. Pay-TV (Sky) / VHS (VMP):

https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=888503
Danke für die Links. Dachte bis jetzt immer die DVD von Dynasty Film wäre ungekürzt. Auch scheint dort ja das Bildformat stark beschnitten worden zu sein.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Richie Pistilli »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Mi., 17.03.2021 15:25
Danke für die Links. Dachte bis jetzt immer die DVD von Dynasty Film wäre ungekürzt.

Genauso erging es mir mit der DVD von StudioCanal, von der ich bis dato ebenfalls ausging, dass diese die vollständige Filmfassung beinhaltet. :?

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von TRAXX »

Diese 70-minütigen Fassungen wurden fast ausschließlich für diese Billig-Kaufcasstten von Vision Video Selection (und seine Ableger) erstellt, die immer auf exotische E-70-Tapes zurückgriffen.
Warum auch immer? Die Ersparnis von 20 Minuten Bandmaterial ist bei der aufwendigen VHS-Cassetten-Produktion (Gehäuse, Spulen, Schrauben etc.) ganz sicher zu vernachlässigen.

Seltsam ist allerdings, dass Carrera Video fürs Verleihtape auch auf diese 70-minütige Stümmelfassung zurückgriff, obwohl die eine gängige E-90 verwendet haben.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe mir den Film vor zwei Tagen noch mal gegeben. Absolut kurzweilig mit sympathischen Humor und Wortwitz garniert. Der Film sagt mir mehr zu, als Zehetgrubers KOMMISSAR X- Verfilmungen.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 21.04.2023 11:27
Der Film sagt mir mehr zu, als Zehetgrubers KOMMISSAR X- Verfilmungen.

Ja, das finde ich auch, wobei ich auch hier gerne mindestens eine Fortsetzung mit Blomfield, sprich: eine Entwicklung gesehen hätte. Leider hat Rudolf Zehetgruber seine Hauptfigur ziemlich langweilig inszeniert, denn Götz George hatte ja nachweislich wesentlich mehr drauf, als hier präsentiert wird. Von Zehetgrubers Filmen mit Krimi-Einschlag mag ich aber "Das Wirtshaus von Dartmoor" insgesamt am liebten, der mich sogar besser als mancher Wallace unterhält.

Antworten