DIE INSEL DER AMAZONEN - Otto Meyer

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3627
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE INSEL DER AMAZONEN - Otto Meyer

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg



Die Insel der Amazonen (D)
L'isola delle amazzoni (IT)
L'Ile des vierges Folles (B)
Seven Daring Girls (USA)


D 1960

R: Otto Meyer
D: Adrian Hoven, Ann Smyrner, Jan Hendriks, Dorothee Parker, Beatrice Norden, Kurt E. Ludwig, Demeter Bitenc, Janez Skof, Dora Carras, Karin Heske, Brigitte Riedle, Nina Semona u.a.




img2019-07-20-10h31m43s70.png



Deutsche Erstaufführung: 25.11.1960

Score: Karl Bette

Filmportal

OFDb




01.png
03.png
Bild
04.png

05.0.png
06.0.png
06.png
08.png




Sieben junge Internatsschülerinen beschließen ihr bestandenes Examen mit einer gemeinsamen Schiffsreise zu belohnen, bevor es die Engländerin Pat, die Französin Colette (Dorothee Parker), die beiden Argentinerinnen Trixi (Beatrice Norden) und Liz (Ann Smyrner) sowie die drei Deutschen Katrin (Karin Heske), Sonja (Dora Carras) und Merci (Nina Semona) wieder in ihre jeweiligen Heimatländer zurück verschlägt. Als das Schiff einige Zeit später den ersten Hafen ansteuert, trifft Liz in dem verträumten Küstendorf auf den smarten Insulaner Adrian Hoven, der gemeinsam mit seinem Vater auf der nah gelegenen 'Insel der Amazonen' als überzeugter Einsiedler lebt. Völlig verschossen, überredet die auf Wolke Sieben schwebende Liz daraufhin ihre sechs abenteuerlustigen Gefährtinnen, dem zwischenzeitlich schon wieder abgereisten Manuel zu folgen, um mit diesem gemeinsam drei sorglose Urlaubstage auf der traumhaften 'Insel der Amazonen' zu verbringen.



Doch was Liz und ihre Mitstreiterinnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Manual hatte auf der Insel tags zuvor rein zufällig eine seit vielen Jahren als verschollen gegoltene Regierungsmaschine entdeckt, die weiterhin eine millionenschwere Ladung an reinen Goldbarren beinhaltet. Doch anstatt der angeforderten Regierungsbeamten invadieren plötzlich vier gnadenlose Radaubrüder die Insel, denen auch kurz darauf einige der bis dahin noch froh gestimmten Mädchen in ihre schmierigen Finger geraten.



25.png
26.0.png
28.png
29.png

30.png
31.png
img2019-07-20-10h51m07s171.png
33.png



"Blaue Jungs auf weißen Schiffen - blonde Mädchen die davon träumen sind nie allein.
Blaue Jungs auf weißen Schiffen - haben Sehnsucht nach ihren Küssen bei Mondenschein
."



Beim Erklingen dieser schlagerlastigen Eröffnungsnummer musste ich erst einmal nachschauen, ob ich auch im richtigen Film gelandet bin - und siehe da: alles korrekt!?

Ok, für die ersten zehn Filmminuten zeigt sich dieses sehr seichte Liedgut noch als äußerst passend, denn während dieser Zeit werden dem bereits inselabenteuerdurstigen Zuschauer zunächst die sieben weiblichen Frohnaturen gemächlich ans Herz gelegt, die gerade im renommierten 'Internat für junge Mädchen' erfolgreich ihre Abiturprüfung hinter sich gebracht haben. Und da ein solches Ereignis gebührend gefeiert werden muss, entschließen sich die sieben Absolventinnen kurzerhand zu einer ausufernden Schiffsreise entlang der kroatischen Küste. Doch spätestens mit dem Lichten des Ankers kommt dieser liebenswerte B-Movie aus deutschen Landen so langsam in Fahrt, denn Ann Smyrner und ihre sechs Kameradinnen bitten sogleich zur bewegungsfreudigen Morgengymnastikstunde. Was folgt, sind weitere zehn Filmminuten, in denen die lockere Urlaubsstimmung zunächst auch noch weiterhin unverändert anhält.


Erst mit Ankunft auf der Amazoneninsel beginnt die bisherige Stimmung des Film zu kippen, denn ab diesem Moment schlägt das von Otto Meyer inszenierte Filmvergnügen in dieselbe Kerbe, wie die ebenfalls in der gleichen Küstenregion entstandenen Inselfilme FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE und EIN TOTER HING IM NETZ (DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHMALEN HÜFTEN wurde zwar in der gleichen Inselregion Kroatiens gedreht, wobei sich dieser Inselfilm inhaltlich von seinen drei einschlägigen Mitstreitern erheblich unterscheidet), für die allesamt Johannes Kai die jeweils bierdeckelgroßen Drehbücher verfasste und bei zweien dieser Filme sogar gleich selbst die Regie übernahm. Neben der wohligen Inselatmosphäre stechen vor allem die überzeugenden Darbietungen der beteiligten Hauptdarsteller als auch die über den gesamten Film ordentlich gestreuten Schauwerte anno 1960 hervor - denn leicht bekleidete Damen, die ständig durchs bewegte Bild huschen, sind bei den drei handfesten Hartwig-Inselfilmproduktionen so sicher wie das Amen in der Kirche. Neben den Darbietungen von Ann Smyrner und Adrian Hoven hat mir erneut die Rolle des bereits inselkrawallerprobten Jan Hendriks sehr gut gefallen, denn als sauerstoffblondgefärbter Schurke Murdock mimt er quasi die gleiche Rolle, die er bereits im kurz zuvor gedrehten FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE verkörperte.


Kroatischer Inselvergleich: viewtopic.php?p=1431#p1431


Fazit: Ein recht vergnüglicher Inselzauber, der gerne zusammen mit FLITTERWOCHEN und dem TOTEN (+ SCHMALE HÜFTEN als Bonus-Film) offiziell in einer "Wolf C. Hartwig Inselterror-Film-Collection" erscheinen darf



09.png
10.png
11.png
12.1.png

13.0.png
15.0.png
16.0.png
16.png

17.png
19.png
20.0.png
20.png

21.png
22.png
23.0.png
24.png













Übrigens: Es soll bloß niemand behaupten, dass damals unsauber gearbeitet wurde...


Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1980
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DIE INSEL DER AMAZONEN - Otto Meyer

Beitrag von Sid Vicious »

Nach 30 Minuten war mir klar, den habe ich doch schon mal geschaut.

Was soll man zu dem Film sagen? Nun, er ist ziemlich speziell. Die Mädels sind allesamt sympathisch und pendeln zwischen ausgelassen und schwer von Begriff. Es kommt zu haarsträubenden Hilferufen... ein entsprechender Zettel wird in einen Strauch geworfen - findet bestimmt jede/r :? - na klar, findet man ja auch :D - köstlich, köstlich! :lol: Irgendwie gibt es auf der Amazoneninsel immer was zu lachen, auch wenn diese Lacher freilich nicht wirklich bewusst provoziert werden.

Jan Hendriks, der Fiesepeter aus FLITTERWOCHEN IN DER HÖLLE ist erneut als Bösewicht unterwegs und hat drei besonders clevere Helfer zur Seite. Seine härtesten Gegenspieler sind Adrian Hoven als Manuel und Ann Smyrner als Liz. Und diese Ann Smyrner wirkt auf mich deutlich interessanter als es ihr - mittels Wikipedia verbreitetes - Blondchen- wie Sexbomben-Image erahnen lässt.
BildBildBildBildBild

Antworten