Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

Ich bin auf der Suchen nach deutschen Filmen bzw. Filmen die in Deutschland gedreht wurden, mit einer tollen 80er Jahre Neon-Atmosphäre bzw. typischer 80er-Atmosphäre oder New Wave.

Allerdings jetzt nicht die typischen 80er Klamauk-Filme wie DIE SUPERNASEN etc.
Ich bin zwar auch Fan dieser Filme, die sind für mich aber eine separate Kategorie. Die Grenze kann aber natürlich fließend sein, wie man an den unten aufgelisteten Filmen sehen kann.

Bei der Suche ist es egal ob es sich um Kinofilme, TV-Filme oder Serien handelt. Wichtig ist das typische 80er-Feeling.


Spontan sind mir folgende Filme eingefallen:


starke 80er-Neon-Atmosphäre:

Alpha City - Abgerechnet wird Nachts https://ssl.ofdb.de/film/14534,Alpha-City
Killing Blue https://ssl.ofdb.de/film/41061,Killing-Blue
Der Joker https://ssl.ofdb.de/film/13116,Der-Joker
Zoning (nur teilweise in Deutschland gedreht) https://ssl.ofdb.de/film/29693,Zoning
Sei zärtlich, Pinguin (österreichischer Film, aber in Berlin gedreht) https://ssl.ofdb.de/film/10092,Sei-z%C3 ... ch-Pinguin
High Score (von 1990, passt von der Machart her trotzdem in dieses Muster) https://ssl.ofdb.de/film/19941,High-Score


allgemein tolle 80er-Atmosphäre:

Frankfurt Kaiserstraße https://ssl.ofdb.de/film/38022,Frankfur ... tra%C3%9Fe
Gefahr für die Liebe - AIDS https://ssl.ofdb.de/film/53499,Gefahr-f ... ebe---AIDS
Kalt wie Eis https://ssl.ofdb.de/film/33346,Kalt-wie-Eis
Jetzt und alles https://ssl.ofdb.de/film/78072,Jetzt-und-alles
Kaminsky - Ein Bulle dreht durch https://ssl.ofdb.de/film/10734,Kaminsky ... reht-durch
Asphaltnacht https://ssl.ofdb.de/film/80510,Asphaltnacht
Desperado City https://ssl.ofdb.de/film/13215,Desperado-City
Eurocops (Serie) - Folge 9: Zahltag bei Nacht https://www.imdb.com/title/tt0573777/fullcredits/
Tatort - Beweisaufnahme https://ssl.ofdb.de/film/51837,Tatort-Beweisaufnahme
Sierra Leone https://ssl.ofdb.de/film/13470,Sierra-Leone
Kanakerbraut https://ssl.ofdb.de/film/85442,Kanakerbraut
Die Story https://ssl.ofdb.de/film/14329,Die-Story
Der Fan https://ssl.ofdb.de/film/581,Der-Fan
Der Formel Eins Film https://ssl.ofdb.de/film/18811,Der-Formel-Eins-Film
Gib Gas - Ich will Spaß https://ssl.ofdb.de/film/17973,Gib-Gas- ... -Spa%C3%9F
Verlierer https://ssl.ofdb.de/film/15097,Verlierer
Treffer https://ssl.ofdb.de/film/53187,Treffer
Kopfschuß https://ssl.ofdb.de/film/65473,Kopfschuss
Decoder https://ssl.ofdb.de/film/33383,Decoder
Neonstadt https://ssl.ofdb.de/film/48720,Neonstadt


trashige 80er-Atmosphäre:

Macho Man https://ssl.ofdb.de/film/33208,Macho-Man
Der Videopirat https://ssl.ofdb.de/film/78058,Der-Videopirat



Nachtrag:
Weitere Filmtipps von anderen Mitgliedern hier im Thread:

Nacht der Wölfe https://ssl.ofdb.de/film/64205,Nacht-der-W%C3%B6lfe
Loft https://ssl.ofdb.de/film/17965,Loft
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo https://ssl.ofdb.de/film/2436,Christian ... ahnhof-Zoo
Richy Guitar https://ssl.ofdb.de/film/8454,Richy-Guitar
Der Mann auf der Mauer https://ssl.ofdb.de/film/13350,Der-Mann-auf-der-Mauer
Possession https://ssl.ofdb.de/film/7391,Possession
Miko - aus der Gosse zu den Sternen https://www.ofdb.de/film/92043,Miko---a ... en-Sternen
Das Gold der Liebe https://www.ofdb.de/film/21900,Das-Gold-der-Liebe


Man könnte jetzt natürlich sagen das alle Filme die in den 80ern gedreht wurden in diese Kategorie passen. Aber mir geht es schon um diese typische Atmosphäre, die nicht zwangsläufig jeder Film oder jede Serie der 80er hat. Etwas schwer zu beschreiben. Aber wer einige der oben genannten Filmen kennt, wird wissen was ich meine und um was es mir geht.

Letztlich ist der Eindruck natürlich immer subjektiv, eben weil sich dieses Feeling so schwer im Worte fassen lässt und es jeder unterschiedlich wahrnimmt.
Gerade aus diesem Grund bin ich an weiteren Meinungen interessiert.


Vielleicht fallen jemandem noch andere Filme ein die in dieses Muster passen.

Bin für jeden Tip dankbar :)


Gerne auch einfach allgemeine Meinungen zu den oben genannten Filmen und/oder eine Diskussion über diese.
Zuletzt geändert von Gliese 581 c am Di., 01.02.2022 12:38, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Filme mit 80er Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von alex_wintermute »

Vielleicht noch "Loft" aus dem Jahre 1985, zwar kein Neon Ambiente, aber durchaus 80er Jahre Flair. Mehr eine Art von Kammerspiel, spielt wie der Titel schon impliziert auf engem Raum. Regisseur ist übrigens Eckhart Schmidt, der schon den genialen "Alpha City" abgedreht hat, welcher übrigens verdammt stark ist, finde den auf OFDB vollkommen unterbewertet. Würde "Alpha City" bei 8-9/10 ansiedeln. "Loft" etwas schwächer, aber immer noch schön anzusehen.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 15.12.2020 16:42
Vielleicht noch "Loft" aus dem Jahre 1985, zwar kein Neon Ambiente, aber durchaus 80er Jahre Flair. Mehr eine Art von Kammerspiel, spielt wie der Titel schon impliziert auf engem Raum. Regisseur ist übrigens Eckhart Schmidt, der schon den genialen "Alpha City" abgedreht hat, welcher übrigens verdammt stark ist, finde den auf OFDB vollkommen unterbewertet. Würde "Alpha City" bei 8-9/10 ansiedeln. "Loft" etwas schwächer, aber immer noch schön anzusehen.
Vielen Dank für den Tipp!

LOFT habe ich sogar noch ungesehen hier auf DVD. Den gab es mal zusammen mit anderen Filmen vom ihm in einer DVD-Box.

Dabei fallen mir auch noch seine Filme "Die Story" und "Der Fan" ein. Die habe ich in der Auflistung oben vergessen. Werde ich kurz nachtragen.


Ich sehe es übrigens wie Du.
Eckhart Schmidt ist allgemein unterbewertet. Viele tun seine Filme als Trash ab. Natürlich sind seine Filme nicht einfach und treffen mit Sicherheit nicht den Geschmack der Allgemeinheit.
Aber gerade ALPHA CITY wird oft völlig zu unrecht runtergeputzt, meiner Meinung nach. Wobei ALPHA CITY für mich DAS Beispiel für einen wahnsinnig atmosphärischen Film ist. Diese ausnahmslos in der Nacht spielende Geschichte. Nur eine kurze Szene zeigt den Tag. Und das auch nur um zu zeigen wie die Protagonisten diesen verschlafen, worauf es auch gleich wieder Abend wird und die "rettende" Dunkelheit wiederkommt. Gepaart mit der Musik absolut top!!
Gebe ihm ebenfalls eine 9/10.

Ich hoffe seit Jahren das Subkultur ALPHA CITY irgendwann in der EDV bringt. Hoffentlich in der ursprünglichen unzensierten Fassung. Die Kinofassung musste vor der Veröffentlichung noch gekürzt werden. Den Schnitt sieht man auch deutlich auf der DVD bei der Verhörszene.
Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht bei SK. Sein JET GENERATION kam ja schon in der EDV.

Eine Filmbesprechung zu ALPHA CITY mit anschließender Diskussion im Kommentarbereich ist hier zu finden. Gerade auch die Diskussion finde ich sehr lesenswert: https://funkhundd.wordpress.com/2015/03 ... land-1985/

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Filme mit 80er Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von alex_wintermute »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Di., 15.12.2020 17:01
Ich hoffe seit Jahren das Subkultur ALPHA CITY irgendwann in der EDV bringt. Hoffentlich in der ursprünglichen unzensierten Fassung. Die Kinofassung musste vor der Veröffentlichung noch gekürzt werden. Den Schnitt sieht man auch deutlich auf der DVD bei der Verhörszene.
Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht bei SK. Sein JET GENERATION kam ja schon in der EDV.
Interessante Neuigkeiten. Wußte bis dato nicht, dass es eine unzensierte Fassung von "Alpha City" gibt. Ist die Lauflänge bekannt? Also ist nur die geschnittene Kinofassung von Marketing Film auf DVD erschienen, bzw. auch in der Starlight Film Collection Box (Eckhart Schmidt Kollektion) enthalten? Dachte immer, die Fassung sei ganz koscher. Bei der nächsten Sichtung achte ich mal auf die Verhörszene, meine letzte Sichtung liegt schon einige Zeit zurück, habe das irgendwie vorher nie richtig wahrgenommen. Wäre natürlich toll, wenn Subkultur den Film in der ursprünglichen unzensierten Fassung auf BD/DVD bringt. Dazu würde mich die Lauflänge brennend interessieren. Die ursprüngliche unzensierte Fassung ist aber kein Rohschnitt, oder?

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

alex_wintermute hat geschrieben:
Di., 15.12.2020 20:48
Interessante Neuigkeiten. Wußte bis dato nicht, dass es eine unzensierte Fassung von "Alpha City" gibt. Ist die Lauflänge bekannt? Also ist nur die geschnittene Kinofassung von Marketing Film auf DVD erschienen, bzw. auch in der Starlight Film Collection Box (Eckhart Schmidt Kollektion) enthalten? Dachte immer, die Fassung sei ganz koscher. Bei der nächsten Sichtung achte ich mal auf die Verhörszene, meine letzte Sichtung liegt schon einige Zeit zurück, habe das irgendwie vorher nie richtig wahrgenommen. Wäre natürlich toll, wenn Subkultur den Film in der ursprünglichen unzensierten Fassung auf BD/DVD bringt. Dazu würde mich die Lauflänge brennend interessieren. Die ursprüngliche unzensierte Fassung ist aber kein Rohschnitt, oder?
Ja genau, es ist bis jetzt nur die bekannte Fassung auf DVD erschienen. Die Marketing DVD und die Starlight DVD in der Eckhart Schmidt Kollektion, sind 100% identisch. Habe hier beide vorliegen. Nur der Aufdruck auf der DVD unterscheidet sich.

Zur Lauflänge der ungeschnittenen Fassung kann ich leider nichts sagen. So wie ich das verstehe, ist die Kinofassung noch vor der Veröffentlichung vom Verleih geschnitten worden.

Eckhart Schmidt selbst hat sich dazu 2018 bei einer Kinovorführung in Nürnberg geäußert. Bei der OFDB habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
"Der Film lief im Rahmen zum 80. Geburtstag von Eckhart Schmidt in einer originalen 35mm Kopie die erst durch Eckhart Schmidt möglich wurde, der auch während der Vorstellung anwesend war. Im Anschluß wurden Fragen beantwortet von Ihm und auch erzählte er die Probleme was der Film hatte vor der Veröffentlichung.
Zum Beispiel wurde auch erwähnt das die Verhörszene von Frank durch die Polizei zensiert wurde wie sie ihn den Finger brechen weitere Zensuren konnte er nicht ausschließen."

(Quelle: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=441281)


!!ACHTUNG SPOILER!!

Da mir die Verhörszene schon immer etwas hölzern geschnitten vorkam, habe ich dann noch mal bewusst darauf geachtet.
Der Polizist schlägt Claude-Oliver Rudolph erst zusammen, dann nimmt er den kleinen Finger seiner Hand und fängt an ihn langsam nach hinten zu biegen, daraufhin folgt ein harter Schnitt der überhaupt nicht passt. Man sieht also nicht ob der Polizist ihm wirklich den Finger bricht. Auch das Verhöhr endet mit dem Schnitt auf einmal abrupt.
In der nächsten Einstellung sieht man Claude-Oliver Rudolph schon mit Verband um den Finger in der Gefängniszelle sitzen. Da fehlt eindeutig was.
Auch scheint es mir so, als ob man bei weiteren Szenen in der Zelle versucht hat die verbundene Hand irgendwie per Schnitten herauszuhalten. Denn durch die Kürzung in der Verhörszene ist ja überhaupt nicht klar warum er auf einmal einen Verband um den Finger hat.
Auch weitere Schnitte im Film wären an manchen Stellen denkbar.

!!SPOILER ENDE!!

Bezüglich der Schnitte ist auch auffällig, dass der Film scheinbar drei FSK-Prüfungen hatte:
1. FSK-Prüfung am 17.05.1985
2. FSK-Prüfung am 01.07.1985
3. FSK-Prüfung am 11.02.1987

Quelle: https://www.filmportal.de/film/alpha-ci ... b278d41376

Die Laufzeitangabe von 100 Minuten der Kinofassung, ergeben mit PAL-Speedup also ca. die Laufzeit der DVD mit 96 Minuten. Wobei bei der DVD ab 93:29 Min. nur noch Schwarzbild mit Musik läuft.

Daher ist meine Vermutung, dass die Fassung auf der DVD der originalen Kinofassung entspricht, diese aber noch vor Veröffentlichung OHNE Mitarbeit von Eckhart Schmidt vom Verleih selbst geschnitten wurde (siehe die mehreren FSK-Prüfungen).
Daher wäre die ungekürzte Originalfassung auch kein Rohschnitt, sondern die von Eckhart Schmidt gewollte Fassung. Die nun bekannte gekürzte Fassung (Kinofassung) ist ja offensichtlich nicht von ihm autorisiert worden.
Zumindest deute ich seine Aussage von 2018 bei der Kinovorführung so.


Da Subkultur bekanntlich schon öfter Szenen wiederentdeckt hat die noch vor der Kinoveröffentlichung entfernt wurden, hoffe ich dass das bei ALPHA CITY auch gelingt, falls der mal in der EDV kommt.

Der Film hätte wirklich eine liebevolle EDV-Behandlung verdient!

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von alex_wintermute »

Danke für die Info! Wollen wir mal hoffen, dass Subkultur die Perle in ihrer EDV Reihe mit aufnimmt. BTW zu "allgemein tolle 80er-Atmosphäre" Filme fallen mir noch "Christiane F" und "Nacht der Wölfe" ein.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

alex_wintermute hat geschrieben:
Mi., 16.12.2020 08:36
Danke für die Info! Wollen wir mal hoffen, dass Subkultur die Perle in ihrer EDV Reihe mit aufnimmt. BTW zu "allgemein tolle 80er-Atmosphäre" Filme fallen mir noch "Christiane F" und "Nacht der Wölfe" ein.
Auch an Dich noch mal vielen Dank für die weiteren Filmtipps!

Mit CHRISTIANE F. hast Du auf jeden Fall recht. Obwohl der Film glaube ich in den 70ern spielen soll, hat er genau die Atmosphäre der Zeit in der er auch gedreht wurde. Auch von der Mode her ist er typisch Anfang 80er.

NACHT DER WÖLFE werde ich mir demnächst mal holen. Der ist kürzlich sogar von Filmjuwelen neu aufgelegt worden.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von alex_wintermute »

Vor kurzem "Supermarkt" von Roland Klick gesehen, dachte zuerst, dass der Film Anfang der 80er Jahre enstanden ist, würde von der recht düsteren Stimmung her sogar passen, aber falsch gedacht, der Film stammt von 1973. Roland Klick hat mit dem Film wohl einiges aus den 80ern vorweggenommen. Hätte ja auch gerne mal seine Interpretation von "Christina F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen. Es war ja ursprünglich ein Roland Klick Projekt gewesen, aufgrund eines Streits mit den Produzenten ist dann Uli Edel eingesprungen. Und er hat ein Meisterwerk abgeliefert. Allein die schauspielerische Leistung von Natja Brunckhorst als junge Chrsitiane F. einfach phänomenal.

Linx
Beiträge: 10
Registriert: Do., 03.12.2020 20:38

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Linx »

Was das Neon-Thema angeht bin ich mir nicht sicher, aber tolle 80er Atmosphäre findet man auf jeden Fall auch in Richy Guitar, der Film mit Die Ärzte, Der Mann auf der Mauer mit Marius Müller-Westernhagen, der wunderbar das Mauer-Berlin portraitiert, genauso wie Possession. Zwar kein deutscher Film aber in Berlin gedreht. Und nicht zuletzt B-Movie Lust & Sound in West-Berlin. Mein absoluter Lieblingsfilm neben „Christiane F.“, wenn es um 80er Flair und speziell Berlin geht.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

alex_wintermute hat geschrieben:
So., 20.12.2020 11:21
Hätte ja auch gerne mal seine Interpretation von "Christina F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen. Es war ja ursprünglich ein Roland Klick Projekt gewesen, aufgrund eines Streits mit den Produzenten ist dann Uli Edel eingesprungen. Und er hat ein Meisterwerk abgeliefert. Allein die schauspielerische Leistung von Natja Brunckhorst als junge Chrsitiane F. einfach phänomenal.
Roland Klicks Version hätte mich auch sehr interessiert. In der Dokumentation über ihn "The Heart is a Hungry Hunter", sind soweit ich mich erinnere, einige Ausschnitte aus Castingaufnahmen zu sehen, die Klick bereits für "Christiane F." gemacht hat.

Uli Edels Version möchte ich auf keinen Fall missen, es wäre aber toll gewesen wenn Klick nach seinem Streit mit Bernd Eichinger damals neue Geldgeber gefunden hätte, die es ihm ermöglicht hätten auch seine Version zu drehen.

Das ein Stoff zeitgleich von unterschiedlichen Regisseuren verfilmt wird, hat man ja an "Annas Mutter" (Burkhard Driest) und "Der Fall Bachmeier - Keine Zeit für Tränen" (Hark Bohm), gesehen.

Linx hat geschrieben:
Di., 22.12.2020 23:39
Was das Neon-Thema angeht bin ich mir nicht sicher, aber tolle 80er Atmosphäre findet man auf jeden Fall auch in Richy Guitar, der Film mit Die Ärzte, Der Mann auf der Mauer mit Marius Müller-Westernhagen, der wunderbar das Mauer-Berlin portraitiert, genauso wie Possession. Zwar kein deutscher Film aber in Berlin gedreht. Und nicht zuletzt B-Movie Lust & Sound in West-Berlin. Mein absoluter Lieblingsfilm neben „Christiane F.“, wenn es um 80er Flair und speziell Berlin geht.
Auch Dir vielen Dank für Deine Filmtipps!

"Richy Guitar" ist mir natürlich bekannt. Habe von dem sogar noch die alte Marketing DVD hier. Der Film zeigt exakt diese 80er-(Berlin)-Atmosphäre die ich sehr gerne in Filmen sehe. Daher habe ich auch dieses Thema hier eröffnet.

"Der Mann auf der Mauer" wollte ich sowieso schon lange mal sehen. Werde mir den auf Grund Deines Tipps demnächst mal ansehen.

"Possession" war mir bis jetzt völlig unbekannt. Eine deutsche Synchro gibt es von dem Film nicht, oder?

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

Kennt hier jemand eventuell den Film Der Bulle und das Mädchen mit Jürgen Prochnow? https://ssl.ofdb.de/film/30834,Der-Bull ... C3%A4dchen

Habe den vor sehr vielen Jahren mal gesehen. Habe aber leider kaum noch Erinnerungen daran. Geht der in eine ähnliche Richtung?

Die Wertungen bei der OFDB sagen zwar nichts Gutes, aber das will ja erst mal nichts heißen.

Linx
Beiträge: 10
Registriert: Do., 03.12.2020 20:38

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Linx »

Gliese 581 c hat geschrieben:
Fr., 01.01.2021 17:51

"Possession" war mir bis jetzt völlig unbekannt. Eine deutsche Synchro gibt es von dem Film nicht, oder?
Ist ein Film von Andrzej Zulawski. Der kam damals auf DVD und Blu-Ray von Bildstörung raus - mit deutscher Synchro. Inzwischen leider scheinbar oop. Wunderbare Bilder aus dem Berlin der 80er, prominente Inszenierung der Mauer inklusive. Toller Film, wenn auch nicht ganz einfach.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von alex_wintermute »

Linx hat geschrieben:
Fr., 01.01.2021 22:00
Gliese 581 c hat geschrieben:
Fr., 01.01.2021 17:51

"Possession" war mir bis jetzt völlig unbekannt. Eine deutsche Synchro gibt es von dem Film nicht, oder?
Ist ein Film von Andrzej Zulawski. Der kam damals auf DVD und Blu-Ray von Bildstörung raus - mit deutscher Synchro.

Glaub auf der Bildstörung DVD existiert nur der engl. O-Ton aber mit dt. Untertiteln. Weiß gar nicht genau, ob es überhaupt eine dt. Synchro gibt. Der Film ist jedenfalls spitzenklasse!

Linx
Beiträge: 10
Registriert: Do., 03.12.2020 20:38

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Linx »

:shock: Tatsache! Sorry, hatte ich völlig falsch in Erinnerung.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

Den Film High Score (https://ssl.ofdb.de/film/19941,High-Score) haben übrigens Filmjuwelen in ihrem Rechtestock.

Hoffe schon lange das da mal eine DVD oder Blu-ray kommt. Bis jetzt gibts von dem Film leider nur eine VHS.


Ich habe mal gehört, dass Dieter Maier vor einigen Jahren angefangen haben soll Jetzt und alles (https://ssl.ofdb.de/film/78072,Jetzt-und-alles) zu restaurieren. Weiß jemand was daraus geworden ist?

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Dschallogucker »

trashige 80er-Atmosphäre:
Macho Man https://ssl.ofdb.de/film/33208,Macho-Man

Oben das sollte ein Zitat werden, klappt irgendwie nicht.

Erscheint ja offiziell morgen, hab ihn heute schon bekommen.
Bin positiv überrascht (nur mal kurz durchgezappt), das Bild ist recht gut und das Bonusmateriel umfasst über 1 Stunde.
Ob das Bild nun remastered ist, kann ich nicht sagen, da ich die alten Ausgaben nicht kenne.
Aber vielleicht einer von euch?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
Do., 20.01.2022 19:48
Ob das Bild nun remastered ist, kann ich nicht sagen, da ich die alten Ausgaben nicht kenne.
Aber vielleicht einer von euch?

Poste Morgen nach Feierabend einfach ein paar Screenshots der alten DVD ;)



Gliese 581 c hat geschrieben:
Mi., 27.01.2021 19:01
Beitrag von Gliese 581 c » Mi Jan 27, 2021 7:01 pm

Zukunftspost.png


Wie hast Du denn das geschafft?
Postest heute bereits einen Beitrag für die Zukunft? :D


Gliese 581 c hat geschrieben:
Mi., 27.01.2021 19:01
Ich habe mal gehört, dass Dieter Maier vor einigen Jahren angefangen haben soll Jetzt und alles (https://ssl.ofdb.de/film/78072,Jetzt-und-alles) zu restaurieren. Weiß jemand was daraus geworden ist?

Stehe leider noch auf demselben Stand wie im dazugehörigen Filmthread: viewtopic.php?f=14&t=725 :(

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

Dschallogucker hat geschrieben:
Do., 20.01.2022 19:48
trashige 80er-Atmosphäre:
Macho Man https://ssl.ofdb.de/film/33208,Macho-Man

Oben das sollte ein Zitat werden, klappt irgendwie nicht.

Erscheint ja offiziell morgen, hab ihn heute schon bekommen.
Bin positiv überrascht (nur mal kurz durchgezappt), das Bild ist recht gut und das Bonusmateriel umfasst über 1 Stunde.
Ob das Bild nun remastered ist, kann ich nicht sagen, da ich die alten Ausgaben nicht kenne.
Aber vielleicht einer von euch?


Hast Du die Möglichkeit ein paar Screenshots der Neuauflage zu machen? Dann könnten wir direkt vergleichen.

Aber wenn Du schon schreibst, dass das Bild recht gut ist, dann ist es mit Sicherheit ein anderes Master als auf den alten DVDs. Denn dort war die Bildqualität wirklich sehr schlecht. Bei VÖ der alten DVD hatte man nur ein analoges Master zur Verfügung, von dem früher auch die VHS-Kassetten gezogen wurden.
Zuletzt geändert von Gliese 581 c am Mo., 24.01.2022 04:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gliese 581 c
Beiträge: 76
Registriert: So., 22.11.2020 18:34

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Gliese 581 c »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Do., 20.01.2022 19:59
Gliese 581 c hat geschrieben:
Mi., 27.01.2021 19:01
Ich habe mal gehört, dass Dieter Maier vor einigen Jahren angefangen haben soll Jetzt und alles (https://ssl.ofdb.de/film/78072,Jetzt-und-alles) zu restaurieren. Weiß jemand was daraus geworden ist?
Stehe leider noch auf demselben Stand wie im dazugehörigen Filmthread: viewtopic.php?f=14&t=725 :(


Schade, ist ein Film mit einer schönen 80er-Berlin-Atmosphäre. Wäre ein guter Kandidat für die EDV von Subkultur.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Filme mit 80er-Jahre (Neon)-Atmosphäre

Beitrag von Richie Pistilli »

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber momentan jagt wieder eine böse Überraschung schlagartig die nächste... :|

Zum Vergleich ein paar willenlos zusammengestellte Screenshots der alten MACHO MAN-DVD:



img2022-01-24-06h14m01s26.png
img2022-01-24-06h17m48s251.png
img2022-01-24-06h15m22s72.png
img2022-01-24-06h18m36s215.png

img2022-01-24-06h16m17s120.png
img2022-01-24-06h16m26s200.png
img2022-01-24-06h15m50s92.png
img2022-01-24-06h18m52s127.png

Antworten