DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN - Jeremy Summers

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
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Prisma
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DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN - Jeremy Summers

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● DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN / FIVE GOLDEN DRAGONS (D|GB|FL|1967)
mit Robert Cummings, Maria Perschy, Maria Rohm, Margaret Lee, Rupert Davies, Klaus Kinski, Sieghardt Rupp, Roy Chiao, Yukari Itô
und als Gäste Christopher Lee, Dan Duryea, George Raft, Brian Donlevy
eine Produktion der Constantin Film | Blansfilm | Sargon | im Constantin Filmverleih
ein Film von Jeremy Summers

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»Das sind fünf Bestien!«


Eine Verbrecherorganisation beherrscht den weltweiten, schwarzen Goldmarkt und sie nennen sich "Die fünf goldenen Drachen". Jeder von ihnen operiert für sich alleine, und die Männer, die sich hinter Masken verbergen, kennen sich nicht persönlich. Es kommt zu einem geheimen Treffen in der sogenannten "Pagode zum fünften Schrecken", wo man den immensen Gewinn der jahrelangen Geschäfte aufteilen möchte. Im Vorfeld dieses Handels ereignen sich allerdings eine Reihe mysteriöser Todesfälle, die sich schon bald als Morde herausstellen. Stehen sie etwa in direktem Zusammenhang mit diesem Geheimbund? Der Reporter Bob Mitchell (Robert Cummings) sucht nach Spuren und gerät bei seinen Ermittlungen in bedrohliche Situationen, außerdem wird er von der Polizei eines Mordes verdächtigt, den er nicht begangen hat. Um seine Unschuld zu beweisen, schmiedet er einen gefährlichen Plan. Maskiert will er an den Konferenztisch der "goldenen Drachen" gelangen, um ihnen das Handwerk zu legen...

"Die Pagode zum Fünften Schrecken" ist einer von vielen Spielfilmen jener Zeit und dieser Form, die vor beeindruckenden Kulissen an Originalschauplätzen spielen. In diesem Fall findet die weitgehend unterhaltsame Geschichte in Hongkong statt und fällt durch eine sehr ansprechende Bildgestaltung, satte Farben und eine pralle Ausstattung ins Auge. Regisseur Jeremy Summers orientiert sich an gängigen Formaten, allerdings nicht ohne der Veranstaltung etwas Individualität mitzugeben. Besonders gut arbeiten die zur Verfügung gestellten Charaktere in diesen Eindruck hinein, beliebte Stars sorgen für einen markanten Schliff, so dass man insgesamt von einer kurzweiligen Reise quer durch das Kriminal-, Action- und Abenteuerfach sprechen darf. Das Tempo wird von Mord und Erpressung diktiert, die Zusammenhänge um die Geheimorganisation der fünf gefürchteten Drachen werden langsam aber sicher zusammengetragen, so dass sich der geneigte Zuschauer auf einen immer wieder mit Spannungsmomenten und kleineren Schocks angereicherten Verlauf freuen darf. Sicherlich hat es schon ausgefeiltere, oder besser gesagt, konsequenter gelöste Geschichten gegeben, aber hier muss wirklich lobend erwähnt werden, dass man insbesondere im stilistischen Bereich eine gute Arbeit geboten bekommt. Die Geheimorganisation operiert im Hintergrund und es werden deren rücksichtslose Handlanger sein, die unterschiedliche Interessen und Leben bedrohen werden. Für eindeutige Blickfänge fernab der Kulissen ist ebenfalls gesorgt, und zwar in Form eines nahezu atemberaubenden Dreiergespanns an Damen, und gleichzeitig beliebten Darstellerinnen dieser Zeit, die zu einem gelungenen Eindruck beitragen werden. Die Hauptfigur, der Protagonist und (un)freiwilliger Ermittler Bob Mitchell kann dabei so oder so aufgefasst werden, also im Sinne eines willkommenen Zugpferdes oder weniger erfreulichen Pferdefußes.

Robert Cummings wurde also vor diese Schreckenspagode gespannt und unabhängig davon, wie man seine Interpretation letztlich auffasst, darf man von einem Helden sprechen, der zumindest alternative Wege einschlagen kann, um die zahlreiche Konkurrenz immer wieder leicht in die Schranken zu weisen. Sicher, er ist bestimmt kein Joe Walker, aber eben auch kein nüchterner Sanders, folglich weiß der selbstironisch agierende Amerikaner unterm Strich doch zu gefallen. In diesem Sinne sollten gleich die bereits angesprochenen Damen erwähnt werden, von denen eine schöner als die andere aussieht. Maria Perschy begeistert mit Stil und Eleganz, aber auch Ambivalenz und Folgewidrigkeit, letzteres allerdings eher im Sinne ihrer gut konstruierten Rolle. Maria Rohm als Stammbesetzung in Filmen ihres Ehemannes Harry Alan Towers, der auch "Die Pagode zum fünften Schrecken" produzierte, zeigt sich anmutig und gut aufgelegt, genau wie die immer schöne Margaret Lee, deren Rolle auch noch mehr hergeben kann, als es zunächst den Anschein hat. Die Schurkenrollen sind in Reinform durch Klaus Kinski und Sieghardt Rupp in Perfektion abgedeckt, und es macht nicht viel aus, dass sich diese Auftritte im Bereich der für sie üblichen Schablonen wiederfinden. Lediglich Rupert Davies als ermittelnde Figur bekam wenig Raum zugedacht und bleibt daher hinter seinen Möglichkeiten zurück. In Summers' Beitrag sollte man nicht auf einen großartigen Whodunit spekulieren, wenngleich es im Finale zu einer mehr oder weniger gelungenen Überraschung kommt, oder zumindest kommen könnte, falls man die Strukturen des Verlaufs nicht komplett durchschauen konnte. Bedeutende Spannungsmomente, waghalsige Effekte und außergewöhnliche Überraschungen gibt es im Endeffekt nicht, höchstens in gebündelt-dosierter Form, jedoch kann man das angebotene Paket als gelungenen Ausflug in die Gefilde konspirativer Machenschaften vor asiatischer Kulisse nennen. Die größten Vorzüge hält schlussendlich die prominente und international gefärbte Besetzung bereit, denn sie vermag im Spaziergang über die volle Distanz zu fesseln.

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Prisma
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Re: DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN - Jeremy Summers

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● MARIA PERSCHY als MARGARET in
DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN (D|GB|FL|1967)



Zur Entstehung des Films "Die Pagode zum fünften Schrecken" war Maria Perschy längst eine bekannte Größe in der Filmbranche. Bereits im Jahr 1967 konnte sie auf weit über 30 Arbeiten, hauptsächlich im Spielfilm-Bereich und einige TV-Auftritte zurückblicken, und dabei hat sie ihr Weg bereits durch unterschiedlichste Genres geführt. Interessant dabei ist, dass man sich nicht scheute, Maria Perschy oftmals auch eine Spur progressiver als viele ihrer Kolleginnen einzusetzen, und sich ihr Image dadurch immer auf einer Basis befand, bei der zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten nicht ausgeschlossen waren. Die sehr interessante Rolle der Ingrid sorgt in Jeremy Summers' Film zunächst durch ihre atemberaubend schöne Erscheinung für Aufsehen. Man kann vielleicht sagen, dass Österreichs Hit-Export in dieser Beziehung eine ihrer bemerkenswertesten Rollen inne hat. In sommerlichen aber auch eleganten Outfits, lädt sie ihr Publikum zunächst zum Hinschauen ein, sie lächelt viel, wirkt unbeschwert und gibt leichtere sarkastische Kostproben zum Besten. Was der Zuschauer bei fortlaufender Zeit dann allerdings zu sehen bekommt, steht im vollkommenen Kontrast zu den ersten gesammelten Eindrücken. Ingrid hat offensichtlich etwas zu verbergen und sie lebt in Angst. Dies wird spätestens bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit Klaus Kinski deutlich, der sie in der Hand zu haben scheint, offenbar zur Kooperation zwingt, da man sich ansonsten einmal eindringlicher mit ihrer Filmschwester Maria Rohm beschäftigen würde. Perschy fasst das kleine ABC der notwendigen Emotionen sehr ansprechend zusammen, und erneut blickt man auf ihre präzise zugeschnittene Wandlungsfähigkeit, die durch den Charakter ihrer Rolle sehr gut transportiert wird. Diese Anlegung wirkt bezüglich vieler ihrer zuvor interpretierten Rollen letztlich auffällig von Unterschieden geprägt, was zu einem gelungenen Spannungsaufbau über ihre zwielichtige Person führt.

Wie es schließlich mit Ingrid weitergehen wird, ist gar nicht einmal die entscheidende Frage, sondern man denkt unausweichlich daran, wie es möglicherweise mit ihr enden könnte. Schon häufiger hat man von Maria Perschy Darbietungen erleben können, die gute Twists bezüglich der Zugehörigkeit zwischen Gut oder Böse zugelassen haben, doch die Frage, ob sie die komplette Spieldauer des Films überstehen wird, stand eigentlich seltener im Raum. Ingrid ist bis zu ihrer Beichte bei Bob Mitchell schwer einzuschätzen und sie bleibt sogar ein Stück weit unberechenbar. Stärke und Selbstbewusstsein gehen in diesem kurzen Verlauf kaskadenartig den Bach herunter, sodass sich Nervosität, Unruhe und Angst verbreiten. Dieser leichte Verfolgungswahn überträgt sich auf das Publikum, und man fiebert mit Maria Perschy mit, obwohl sie eigentlich einen halbseidenen Charakter offeriert. Insgesamt ist sicherlich nicht von einer Schlüsselrolle zu sprechen, denn dafür konnte aufgrund des Umfangs der Darbietung zu wenig an der Performance gefeilt werden. Maria Perschy kann jedoch von sich behaupten, dass sie Teil eines der größten Überraschungsmomente dieses bemüht spannenden Verlaufs geworden ist, und dass letztlich über sie für den möglicherweise größten Schock des Films gesorgt wird. Interessant ist die Tatsache, dass man in "Die Pagode zum fünften Schrecken" eine geballte Ladung an tatkräftigen und besonders attraktiven Schauspielerinnen geboten bekommt sozusagen eine Crème de la Crème. Neben Maria Perschy wird das Ganze weiterhin handfest von den zeitgenössischen Schönheiten Margaret Lee und Maria Rohm unterstützt, und trotz genauerer Betrachtung kann eigentlich nicht herausgefiltert werden, dass irgend eine der Rollen einer der anderen untergeordnet wäre. Insgesamt bleibt zu sagen, dass es sich hier um eine von Maria Perschys wohl produktivsten Rollen dieser Zeit handelt, bei der es Spaß macht, sie vor dieser beeindruckenden Kulisse begleiten zu können.



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