FRANKENSTEINS RACHE - Terence Fisher

Gruselschocker aus Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.
Antworten
doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

FRANKENSTEINS RACHE - Terence Fisher

Beitrag von doobee »

Frankensteins Rache
The revenge of Frankenstein
Grossbritannien 1958
Regie: Terence Fisher
Peter Cushing, Oscar Quitak, Francis Matthews, Michael Gwynn, Eunice Gayson

frankensteins rache_1958_26-01-21.jpg

1860 wird Baron Victor Frankenstein (Peter Cushing) zum Tode verurteilt wegen der Morde, welche das von ihm geschaffene Monster begangen hatte. Doch mit Hilfe von Karl (Oscar Quitak) entgeht er dem Schaffott. Drei Jahre später praktiziert er als Dr. Stein in Carlsbrück. Er führt eine erfolgreiche Privatpraxis und auch ein Armenhospital. Die dortigen Patienten aber missbraucht er als lebendiges Ersatzteillager, denn er hat seinen Wahn, einen perfekten Menschen zu erschaffen, nicht aufgegeben und arbeitet weiterhin fieberhaft daran. Der junge Arzt Hans Kleve (Francis Matthews) erkennt in ihm den Baron Frankenstein und bittet ihn, sein Schüler und Assistent werden zu dürfen. Frankenstein hat bereits einen perfekten Körper zusammengebastelt, es fehlt noch das Hirn. Dieses kommt von Karl, welcher hochintelligent aber verkrüppelt ist und sich einen neuen Körper wünscht. Die Operation gelingt, der neue Karl (Michael Gwynn) erwacht zum Leben. Doch als Karl von Dr. Kleve erfährt dass er und sein alter Körper in Zukunft als Anschauungsobjekt für Aerzte und Studenten dienen soll, macht er sich aus dem Staub. Als er seinen alten Körper im Laboratorium verbrennt, wird er vom Pförtner überrascht. Beim folgenden Kampf wird sein Gehirn verletzt und er verwandelt sich in ein mörderisches, unberechenbares Monster. Die Luft wird knapp für Frankenstein, denn Karl ruft dessen Namen, als er bei einer Abendgesellschaft eindringt und kurz darauf tot zusammenbricht. Jeder kennt jetzt die wahre Identität des Barons. Auch die Patienten des Armenhospitals, und diese prügeln ihn halbtot. Dr. Kleve hat nur eine Möglichkeit, das Genie seines Mentors zu erhalten. Er muss sein Hirn in einen neuen Körper einpflanzen….

Der Film beginnt da wo „Frankensteins Fluch“ aufgehört hat. Frankenstein wird zur Guillotine geführt. Es handelt sich also um eine lupenreine, sehr gelungene Fortsetzung. Regie führte wiederum der grosse Terence Fisher. Die Geschichte entwickelt sich ohne Umschweife und hat ein gutes Tempo, die Kulissen sind wunderbar gestaltet. Da dieser Film unmittelbar nach „Dracula“ gedreht wurde, wurden auch einige Requisiten daraus verwendet. Bei der Treppe und der Türe zu Dr. Steins Labor handelt es sich um den Eingang zur Gruft von Schloss Dracula. Die Charaktere sind wiederum hervorragend ausgearbeitet. Die Motive von Frankenstein, der sich selber für unsterblich hält, bleiben dieses Mal jedoch etwas diffus. Es kann ihm nicht mehr darum gehen die Menschheit von seinem Genie zu überzeugen, denn jeder weiss inzwischen von seinen damaligen Taten. Vermutlich will er der bornierten Aerzteschaft einfach den Stinkefinger zeigen, dieses Mal den wirklich perfekten Menschen erschaffen und gleichzeitig Rache nehmen an all denjenigen, welche seine erste Schöpfung vernichtet hatten. Während sein Assistent im Vorgänger nach und nach Skrupel entwickelte und sich schliesslich sogar von seinem Mentor abwandte, ist Dr. Kleve nicht minder ruchlos und fanatisch als Frankenstein selbst. Der alte und der neue Karl sind überaus tragische Figuren. Vor allem die Szenen als sich der neue Karl nach seiner Gehirnverletzung in ein sabberndes Monster verwandelt gehen an die Nerven. Die Musikuntermalung stammt dieses Mal nicht von Hof-Komponist James Bernard sondern von Leonard Salzedo. Er liefert einen ordentlichen Score, der aber keinen grossen Wiedererkennungswert hat.

Der charismatische Peter Cushing glänzt einmal mehr in seiner Parade-Rolle als Victor Frankenstein. Hier ist er mehr der emotionslose Arbeiter als der manische Künstler des ersten Teils, aber er agiert wie immer mit traumwandlerischer Sicherheit und entwickelt eine ungeheure Präsenz. Auch Oscar Quitak und Michael Gwynn als der alte und der neue Karl machen einen hervorragenden Job. Ihnen gelingt es, diesen Charakter als eine Einheit aussehen zu lassen.

Fazit: Grosses Hammer-Kino mit sehr guten Darstellern und solider Regie-Arbeit. Macht beinahe so viel Spass wie sein Vorgänger! 8/10

Benutzeravatar
Count Yorga
Beiträge: 60
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:43
Wohnort: Down South

Re: FRANKENSTEINS RACHE - Terence Fisher

Beitrag von Count Yorga »

IFB Filmprogramm
IFB-4382-Peter-Cushing.jpg
:hut:

Antworten