BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Gruselschocker aus Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von Prisma »




Delphine Seyrig

BLUT AN DEN LIPPEN


● LES LÈVRES ROUGES / BLUT AN DEN LIPPEN (B|D|F|1971)
mit Danielle Ouimet, John Karlsen, Paul Esser, Fons Rademakers, Georges Jamin, Joris Collet und Andrea Rau
eine Produktion der Showking Films | Ciné Vog Films | Roxy Film | Maya Films | im Inter Verleih
ein Film von Harry Kümel

B1.JPG
B2.JPG
B3.JPG
B4.JPG
B5.JPG
B6.JPG
B8.JPG
B7.JPG
B9.jpg

»Ich will Blut!«


Valérie (Danielle Ouimet) und Stefan (John Karlen) befinden sich auf ihrer Hochzeitsreise und machen einen Zwischenstopp in einem Hotel in Ostende. Da man dort außerhalb der Saison abgestiegen ist, befinden sich die beiden alleine mit dem Portier (Paul Esser) in dem luxuriösen Anwesen. Wenig später taucht eine geheimnisvolle Dame namens Baronin Elisabeth Báthory (Delphine Seyrig) mit ihrer Begleiterin Ilona (Andrea Rau) im Foyer auf. Dem Portier verschlägt es beim Anblick der Baronin die Sprache, da er sie kennt. Als er vor über vierzig Jahren als Piccolo in jenem Hotel begann, hatte er die schöne Frau bereits gesehen, doch sie hat sich in all den Jahren nicht im Geringsten verändert. Die beiden rätselhaften Frauen bringen das junge Ehepaar, welches ursprünglich nur eine Nacht in Ostende bleiben wollte, derweil dazu, ihren Aufenthalt zu verlängern. Ein abscheulicher Mord in Brügge hält unterdessen die Bevölkerung in Atem, bei dem die Tote mit einer seltsamen Wunde am Hals und ohne einen Tropfen Blut aufgefunden wurde. Die Jungvermählten beginnen sich sichtlich zu verändern, denn sie stehen unter dem Einfluss der Baronin, die nur eine Absicht hat: sie will Valérie auf die Nachfolge Ilonas vorbereiten...

Bei "Blut an den Lippen" handelt es sich um das Erstlingswerk des belgischen Regisseurs Harry Kümel, der sich vieler genretypischer Elemente bedient, dabei allerdings einen komplett unkonventionellen, teilweise poetisch angehauchten Weg einschlägt. Handwerklich mit dem höchsten künstlerischen Anspruch versehen, erscheint sein Film auf inhaltlicher Basis zwar schemenhaft zu bleiben, aber eine radikale Unterordnung hinsichtlich Hauptdarstellerin Delphine Seyrig und der Äthetik an sich wird für erlesene Momente sorgen. So kann man von einem Beitrag sprechen, der in zahlreichen Bereichen beispiellos geblieben ist. Viele Superlative und Lobeshymnen eilen diesem Film voraus, doch die richtige Umschreibung ist schwierig zu finden, da sich der Eindruck etabliert, dass jedes Lob maßlos untertreibt. Sexy, phantasievoll oder beispielsweise überdurchschnittlich; das klingt entweder zu untertrieben oder zu unpassend, was sich aber nur so bedingungslos einschätzen lässt, wenn man sich auf den Film als komplette Einheit einlassen und sich von diesen betörenden Bildern und Personen leiten lassen kann. Zu seiner Entstehung wurde dieses düstere Vampir-Märchen hauptsächlich kritisch begutachtet. »Undeutlicher Vampir-Horror, Sex und Sadismus in einem billigen, unzulänglichen, vor Unglaubwürdigkeiten strotzenden Schundfilmchen. Wir raten ab.«, urteilte beispielsweise eine Filmkommission, doch die Produktion hielt sich recht erfolgreich in den Kinos. Die Besetzung ist übersichtlich, aber überaus originell und vor allem überzeugend, doch bei der Leistung einer bestimmten Actrice müssten eigentlich neue Superlative erfunden werden. Die Washington Post urteilte: »Man sollte schon in den Film gehen, nur um Delphine Seyrig zu sehen.« Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, denn bei der Beurteilung der französischen Schauspielerin kommt man aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die Leinwand wird von einer betörenden Dominanz vereiinahmt, die stets so geheimnisvoll wirkende Delphine Seyrig, Pionierin der Nouvelle Vague, wirkt unglaublich anziehend und sinnlich, andererseits erfährt der Zuschauer aber auch eine nicht zu überwindende Distanz und Abscheu, gekoppelt mit unumgänglicher, gefährlicher Faszination. Ihre Erscheinung ist eine einzige Choreografie, die bis ins kleinste Detail perfekt abgestimmt zu sein scheint.

Man merkt, wie Seyrig diese Frauenrolle in sich übergehen lässt und sieht die Freude, aber vor allem die Kompetenzen, mit Akteuren und Zuschauern zu spielen. So wirkt der Todeskuss der Baronin Báthory wie ein erstrebenswertes Privileg und quasi wie der Höhepunkt der möglichen Erotik. Delphine Seyrig stellt wirkungsvoll einen Kontrast in sich selbst dar: Die elegante Hülle der Baronin zieht Blicke an wie ein Magnet, Ruhe und Selbstsicherheit offenbaren Bedingungen an die Objekte ihrer Begierde. Ihre abgrundtiefe Perversion, die nur selten direkt zum Ausdruck kommt, ist zwar latent vorhanden, wirkt aber dennoch wie ein Phantom. Die personifizierte Gefahr in Form von Delphine Seyrig führt zu magischen Eindrücken bei Beteiligten und Zuschauern - es ist kaum besser zu lösen und darzustellen. Für weitere Glaubwürdigkeit der Konstellation und der Geschichte sieht man als Ilona Erotik-Expertin Andrea Rau agieren. Mysteriös in ihrer Erscheinung, mit streng angelegtem Bubikopf, halboffenem Mund, anbietenden Blicken und sparsamer Emotion, wirkt diese Dame nicht minder interessant und anziehend wie ihre Gebieterin, der sie vermutlich in jeder Hinsicht zu dienen hat. Andrea Rau wirkt äußerst stark in Szene gesetzt und zeigt sich nicht nur für diverse erotische Einlagen verantwortlich, sondern transportiert in besonderer Art und Weise den schwarzen Sarkasmus und letztlich das Vampir-Motiv. Danielle Ouimet schildert eine Art charakterliche Metamorphose und fungiert als Schlüsselfigur dieser Geschichte. Ihr maskenhaftes Gesicht lässt in Verbindung mit ihrer attraktiven Erscheinung ein Absterben von Emotionen und eine immer massiver werdende gefügige Haltung zu, und sie als Objekt der Begierde glaubhaft wirken. John Karlen spielt nach Kräften, geht bei der erdrückend starken weiblichen Konkurrenz zwar nicht komplett unter, aber er muss für gute Momente stärker kämpfen, wirkt schließlich stark untergeordnet. Paul Esser macht in seiner kleineren Rolle einen soliden Eindruck. Als er die Baronin nach über vierzig Jahren wieder erkennt, aber seinen Augen nicht trauen kann, lernt man die soliden Möglichkeiten des Darstellers kennen. Er weiß, dass er sich irren muss, doch als er von ihr spontan mit seinem Vornamen genannt wird, entstehen Gänsehaut-Momente.

Man kann sich denken, dass er diese Frau schon als junger Mann bewundert hat und sie nie wieder vergessen konnte. Ein ungleiches, wenn auch sehr starkes Ensemble, bereichert "Blut an den Lippen" schließlich sehr flexibel und eindrucksvoll. Der Film bietet mit seinem isoliert wirkenden, abgewandelten Vampir-Thema eine alternative Dimension an. Alles wirkt abgestimmt, alles wirkt erfrischend, alles wirkt beinahe neu, obwohl hier keineswegs das Rad neu erfunden wird. Das Leitmotiv ist die Farbe Rot, die man in jedem noch so kleinen Detail wiederfinden kann. Angefangen mit dem blutroten Lippenstift Delphine Seyrigs, oder deren feuerroten Fingernägeln, ein rotes Kleid, ihr roter Wagen - Farben sind es hier, die Stimmungen eindrucksvoll untermalen und die Aufmerksamkeit forcieren. Viele Szenen sind mit roten Überblendungen ausgestattet, des Weiteren funktioniert der Verlauf aufgrund des hervorragenden Schnitts besonders gut, genau wie die bemerkenswerte Musik von François de Roubaix. Das Morbide der Geschichte ist hauptsächlich in den Dialogen zu erkennen und nicht plakativ in den stilvollen Bildern. Der Aspekt der Erotik wird durch sinnliche Sex-Szenen unterstrichen, bekommt aber ebenfalls eine vielschichtigere Bedeutung durch die intensive Dialogarbeit. Dass der Film einen gleichen Anfang und ein identisches Ende präsentiert, symbolisiert die Unsterblichkeit des Bösen sehr geschickt und nimmt kein Fünkchen Spannung. Es braucht hier vielleicht eine gewisse Wachheit, da der Film keine passive Berieselungsstrategie verfolgt und nicht primär auf plakativer Ebene ansprechen will. Herkömmliche Elemente sind daher sicherlich auf den Zeitgeist und die Publikumsorientierung zurückzuführen. Mit "Blut an den Lippen" erlebt man einem Film voller Symbolik und Metaphorik, der voller sinnlicher Momente und Reflexionsansprüche ist. Die Personen tun das Übrige durch eine unmissverständliche, aber kaum zu entschlüsselnde Verwirrungstaktik hinzu. Es könnte nach diesem Film-Erlebnis also durchaus passieren, dass einem auffällt, im übertragenen Sinn selbst Blut an den Lippen zu haben. Es bleibt ein großartiger, da mutiger und formvollendet wirkender Beitrag, der mithilfe einer übermächtig wirkenden Frau möglicherweise indirekt versucht, das eigentlich schwache Geschlecht zu entlarven. Ein Klassiker!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von Sid Vicious »

Ich mag die Stille des Film sowie auch die Ruhe, die in den Räumlichkeiten auf mich ausstrahlen. Die Technik (Kamera) sagt mir ebenso zu wie die Narrative. Ich finde an BLUT AN DEN LIPPEN nichts, dass ich in irgendeiner Weise kritisieren könnte. Wie Du schon geschrieben hast: Ein Klassiker. :applaus:
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von Prisma »



Ich finde den Film vor allem beeindruckend mutig, da nicht unbedingt eine Mainstream-Schiene gefahren wurde.
Als großes Glück empfinde ich die Verpflichtung von Delphine Seyrig, die hier ihre Vielseitigkeit andeutet und in jedem Film unter Beweis stellt.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von alex_wintermute »

Absolut. Die schauspielerische Leistung von Delphine Seyrig als Countess Bathory ist grandios, sie trägt fast alleine den kompletten Film. Ein Vampirfilm der besonderen Art, fernab des Mainstreamkinos.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von Prisma »

alex_wintermute hat geschrieben:
Mo., 04.10.2021 19:16
Die schauspielerische Leistung von Delphine Seyrig als Countess Bathory ist grandios

"Blut an den Lippen" hatte mich seinerzeit auf Delphine Seyrig aufmerksam gemacht, zuvor war sie mir noch kein Begriff. Wenn mich jemand wie sie von schauspielerischer Seite packen kann, will ich immer schnell alles Mögliche mit der jeweiligen Person sehen und suche entsprechende Filme zusammen, allerdings gibt es immer noch viel zu viele Beiträge mit Seyrig, die leider seit Ewigkeiten auf eine Veröffentlichung warten. Ich war am Ende jedenfalls sehr überrascht von ihrer Wandlungsfähigkeit, da ich pauschal vermutet hatte, quasi immer eine Art Gräfin Báthory geboten zu kommen, aber da gibt es gewaltige (Standes-)Unterschiede, bei denen es sich lohnt, sie kennenzulernen. Eine begnadete Interpretin!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: BLUT AN DEN LIPPEN - Harry Kümel

Beitrag von Prisma »



Einer der Filme, der viel zu schön um wahr zu sein ist. Der Trailer:


Antworten