DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Gruselschocker aus Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von Prisma »



DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z


● MISS MUERTE / LE DIABOLIQUE DOCTEUR Z / DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z (E|F|1966)
mit Estella Blain, Mabel Karr, Howard Vernon, Fernando Montes, Cris Huerta, Marcelo Arroita-Jáuregui und Guy Mairesse
eine Produktion der Hisperia Films S.A. | Speva Films | Ciné-Alliance | im Inter Verleih
ein Film von Jess Franco

Z1.JPG
Z2.JPG
Z3.JPG
Z4.JPG
Z5.JPG
Z6.JPG
Z7.JPG
Z8.JPG
Z9.JPG

»Du wirst meine Aufträge ausführen!«


Der geniale Wissenschaftler Doktor Zarowski (Antonio Jiménez Escribano) hat in jahrelanger Arbeit eine gefährliche Technik entwickelt. In Umkehrreaktionen kann er operativ Einfluss auf den menschlichen Charakter vornehmen, um diese nach seinem Willen funktionieren und handeln zu lassen. Als er versucht, diese Entdeckung auf dem Kongress der Neurologen vorzustellen, stempelt man ihn mit Empörung als Scharlatan ab. Daraufhin erleidet der bereits in die Jahre gekommene Wissenschaftler vor Aufregung einen tödlichen Herzinfarkt. Seine Tochter Irma (Mabel Karr) schwört beim Tode ihres Vaters Rache an den Verantwortlichen zu nehmen und seine Arbeit mit allen erdenklichen Mitteln fortzuführen. In der schönen Nachtclub-Tänzerin Nadia (Estella Blain) findet sie das geeignete Instrument zur Durchführung des teuflischen Vermächtnisses des Doktor Z. So lässt der erste Mord nicht lange auf sich warten...

Dieser von Regisseur Jess Franco inszenierte Schwarzweißfilm aus dem Produktionsjahr 1966 stellt sich bereits nach wenigen Minuten als erstaunliche Überraschung heraus, was sich auch insbesondere im Vergleich zu den eigenen Werken des spanischen Regisseurs sagen lässt. Eine alte Festung, Unwetter, Blitze und Donner, dunkle Katakomben, Gittertüren und der Ausbruch eines zum Tode verurteilten Psychopathen und Sadisten aus diesem Gefängnis; diese Sequenz fördert die Aufmerksamkeit und Spannung und man darf doch sehr gespannt auf den weiteren Verlauf sein, der ein richtiges Spektakel verspricht. Es wird hier sehr deutlich, dass Jess Franco durchaus ein gutes Gespür für Atmosphäre und solide Inszenierungen hat, was im Lauf der Jahre allerdings zugunsten seiner eigenen Dutzendware weniger exponiert zum Vorschein kommen sollte. Die Geschichte des Mad Scientist dient in "Das Geheimnis des Dr. Z" eher als Einführung in eine Geschichte, die dann streckenweise wieder sehr typisch für den Spanier wirkt und vom Prinzip her an das Konzept des 1970 entstandenen "Sie tötete in Ekstase" erinnert, allerdings nur weitläufig. Die eingeschlagene Marschrichtung deutet schließlich mit allen Finessen auf eine Art atmosphärischen Gruselkrimi hin, der einen guten Unterhaltungswert verspricht. Die attraktiven Hauptdarstellerinnen demonstrieren in dieser teils morbide wirkenden Geschichte bereits diskret Jess Francos später zu inflationär eingesetzte Vorlieben, wenn auch nicht im entscheidenden Sinn, da alles noch ein bisschen gezügelter vonstatten geht, was dieser Produktion definitiv zugute kommt. Gezügelt und in schwarzweiß, das könnte einigen Interessierten vielleicht neu sein.

Ein weiteres Novum fällt bei den Darstellern auf, da man es hier (abgesehen von Howard Vernon) noch nicht mit der üblichen Jess Franco Stammbesetzung zu tun bekommt, was sonst für eine gewisse Verlässlichkeit sorgt, in diesem Flick aber auch eine gelungene Abwechslung darstellt. Die attraktive Mabel Karr erscheint zunächst unscheinbar in ihrer Rolle der Tochter des Doktors. Irma steht in vollkommener Verpflichtung und Abhängigkeit zu ihrem Vater, und selbst der Tod kann diese Situation kaum ändern. Die argentinische Schauspielerin und damalige Ehefrau von Fernando Rey, bietet dem Zuschauer sehr glaubhaft eine teuflische Metamorphose an, sodass sie in der Wahl ihrer Mittel nicht kleinlich sein wird. Mithilfe der Erfindung ihres Vaters zwingt sie ihre Opfer dazu, sich ihrem Willen zu beugen. Eiskalt und unerbittlich agiert diese Frau, die ebenso nur ein Werkzeug des "Doktor Z" darstellt. Estella Blain, die sich 1982 das Leben nahm, ist in der Titelrolle der "Miss Muerte" zu sehen. Die französische Schauspielerin glänzt in der Rolle des willenlosen Werkzeugs. Um zu Gehorchen und um die tödlichen Befehle der Erbin des "Dr. Z" auszuführen, wurde sie mit einer Art Akupunkturgerät bearbeitet, welches eine Gehirnwäsche vornehmen kann. Sie soll nun die Schuldigen, die angeblich für den Tod des Wissenschaftlers verantwortlich sind, verführen und anschließend mit Hilfe ihrer langen vergifteten Fingernägel töten. Wie gut, dass die vor kurzem noch erotische Tänzerin die passenden Voraussetzungen in Form guten Aussehens für diese Taten mitbringt. Die schöne Estella Blain versprüht hier unheimlich viel Verve und es ist ein Genuss, ihr bei dem Versuch zuzusehen, ihre Männer in die tödlichen Krallen zu bekommen. Estella Blain und Mabel Karr stellen sich als wirklich hochinteressantes und vielversprechendes Duo heraus, welches wie ein Uhrwerk funktioniert und die anderen Darsteller in die zweite oder dritte Reihe verweist.

Falls Affinitäten für Kriminalfilme vorhanden sind, kann man eigentlich schnell auf den Gedanken kommen, dass dieser Film etwa ganz gut in die "Doktor Mabuse"-Reihe gepasst hätte. Das Werkzeug zum Erlangen der Weltherrschaft ist mit dieser Maschine ja vorhanden, die Thematik muss im Gesamtverlauf allerdings dem Großthema Rache weichen. Jess Francos Beitrag stellt sich insgesamt als sehr gelungen heraus, vor allem fällt die extravagante Bildgestaltung auf, die mit teils unheimlicher und nahezu beunruhigender Musik angereichert wurde. Eine dichte Atmosphäre zieht sich hier tatsächlich wie ein roter Faden durch diese Angelegenheit. Viele typische Inhalte, die man aus späteren Filmen des Regisseurs zu Genüge kennt, finden schon hier Verwendung, so beispielsweise die Tänzerin mit erotischer Darbietung, starke Frauen im Vordergrund, typische Kamerafahrten oder Kameraperspektiven und ausgiebige Aufnahmen der Landschaft, sowie einige Affronts in Richtung der allgemeinen Wahrscheinlichkeit. Beachtenswert bei diesem Beitrag ist die exzellente Synchronarbeit für die deutsche Version und unterm Strich wirken die Dialoge recht ausgefeilt und angriffslustig. "Miss Muerte" offeriert viele gelungene Passagen und spannende Szenen, sodass ein paar sich windende Sequenzen gar nicht so unangenehm auffallen. So bleibt letztlich zu sagen, dass man einen wirklich ordentlichen Film geboten bekommt, der unterhaltsam und zielstrebig seinen Lauf bis zu einem vorhersehbaren aber nicht uninteressanten Ende nimmt. Selbst für Franco-Skeptiker besteht hier kaum die Gefahr, eine breit angelegte Enttäuschung zu erleben. Die vielversprechende Eigenwerbung: »Ein Gruselschocker für starke Nerven« darf hingegen schon wieder etwas relativ angesehen werden, denn Nerven aus Drahtseilen braucht es bei "Das Geheimnis des Dr. Z" sicherlich nicht. Mich hat dieser solide und weitgehend ausgefeilt wirkende Franco jedenfalls richtig begeistern können.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1739
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von alex_wintermute »

Kenne zwar nicht viele Franco Filme, aber das Werk ist neben "Die Sieben Männer der Sumuru" und "Die Jungfrau und die Peitsche" einer meiner Liebsten.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von Prisma »

alex_wintermute hat geschrieben:
Do., 15.07.2021 12:14
das Werk ist neben "Die Sieben Männer der Sumuru" und "Die Jungfrau und die Peitsche" einer meiner Liebsten.

Meine Franco-Favoriten stammen hauptsächlich ebenfalls aus diesem Zeitfenster, so bis in die anfänglichen 70er Jahre hinein, wobei ich seinen Filmen aber immer offen gegenüber stehe und immer ganz gerne reinschaue. "Der Hexentöter von Blackmoor", "Der heiße Tod", "Sie tötete in Ekstase" oder beispielsweise "Der Todesrächer von Soho" mag ich wohl als eher konventionelle Vertreter, sehr gerne natürlich, wenn sie von Artur Brauner coproduziert sind. Und den "Dr. Z" habe ich gleich als eine besonders atmosphärischen Franco-Vertreter ins Herz geschlossen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3519
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg
pstr.jpg (36.51 KiB) 3518 mal betrachtet


Synchronkartei

Italo-Cinema.de

OFDb





Mir persönlich schmecken Francos Frühwerke bis ca.1973 auch viel besser, als alles was er nach diesem Zeitpunkt gedreht hat. Von seinen frühen s/w-Werken sagt mir das edle GEHEIMNIS DES DOKTOR Z. ebenfalls am meisten zu, da mich sowohl die ansprechende Story, die faszinierende Atmosphäre als auch die aufsehenerregende Fotografie von Alejandro Ulloa vollends begeistern. Hinzu gesellen sich erstklassige Schauspieler*innen, die in ihren Rollen durchweg überzeugen können.

Neben DER HEIßE TOD, VAMPYROS LESBOS, SIE TÖTET IN EKSTASE, DIE JUNGFRAU MIT DER PEITSCHE, PAROXISMUS, SADISTEROTICA, ROTE LIPPEN, Dr. ORLOFF oder KARTEN AUF DEN TISCH eindeutig mein liebster Franco.


01.png
02.png
03.png
04.png

14.png
06.0.png
07.0.png
08.png

05.png
10.png
11.png
12.png

09.png
13.png
15.0.png
16.png











Französischer Trailer:
► Text zeigen

Deutscher Kinotrailer:


hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von hockeymask86 »

Ein ganz vorzüglicher Streifen. Einer meiner liebsten Francos. Gut allzu viele kenne ich jetzt noch nicht.
Von gefühlt 1000 Streifen so um die 20. Aber der hier ist echt gut. Schön atmosphärisch und spannend.
Mabel Karr,die die Tochter von Doktor Z spielt, ist echt ne Hübsche. Und bringt ihre Rolle sehr gut rüber.
Selbst wenn man Franco sonst eher reserviert gegenüber steht sollte man den ne Chance geben.

Die Wicked-Blu bietet eine hervorragende Bildqualität. Der Ton ist auch gut. Dazu noch ein gut geschriebenes Booklett und weitere Features.
Was habe ich mich geärgert die Subkultur damals verpennt zu haben.
Bei Rebuy konnte ich die aber vor kurzem für einen guten Preis abstauben. Warum? Hauptsächlich wegen den 33(!) deutschen Trailern die sich in der auf Disc 2 enthaltenen Filmographie verstecken. Ich liebe sowas.
Wobei größtenteils der Sexkram bei uns rauskam.
Qualitativ ist das französische Master das für die scheibe verwendet wurde aber ziemlich schwach.
Recht dunkel und unscharf bis matschig. Da konnten LSP auch nicht mehr viel tun.
Die deutsche Kinofassung kommt da schon besser rüber. Obwohl es wie bei der Blauscheibe der selbe Lizenzgeber ist. Und das liegt bestimmt nicht daran das es eine DVD ist.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3733
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES DOKTOR Z - Jess Franco

Beitrag von Prisma »

hockeymask86 hat geschrieben:
Mo., 28.02.2022 18:35
Selbst wenn man Franco sonst eher reserviert gegenüber steht sollte man den ne Chance geben.

Ich halte "Das Geheimnis des Professor Z" für einen idealen Franco-Einstiegsfilm und habe ihn deswegen schon häufiger empfohlen - kam auch meistens gut an.
Wer den nicht gut oder einigermaßen ok findet, wird mit Jess Franco wahrscheinlich nicht mehr wirklich zusammenkommen. :mrgreen:

Antworten