GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Alles andere aus Bella Italia
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr5.jpg



Gefahr: Diabolik! (D)
Diabolik (IT)
Danger: Diabolik!
Goldstrike!


IT / F 1968

R: Mario Bava
D: John Phillip Law, Marisa Mell, Michel Piccoli, Adolfo Celi, Renzo Palmer, Claudio Gora, Isarco Ravaioli, Terry-Thomas, Andrea Bosic u.a.



img2020-11-23-18h11m33s104.png


Deutsche Erstaufführung: 25.04.1968

dt. Synchronsprecher

Italo-Cinema.de

Score: Ennio Morricone

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
07.png
08.0.png
08.png



"Sie haben mein Wort meine Damen und Herren, dass wir diesen Verbrecher fassen werden. Ein Verbrecher der allein durch den Namen den er sich zugelegt hat die Missachtung unserer Gesellschaft und unseres Staates ausdrückt. Er wird die Härte des Gesetztes zu spüren bekommen. Wir werden mit ihm fertig und ich gehe soweit zu behaupten, dass er ein Geisteskranker ist, der auf eigene Faust einen Krieg gegen unsere Gesellschaft führt. Diabolik schadet dem Ansehen unserer Nation. Ein bindungsloser Krimineller, der die Gesetze des bürgerlichen Zusammenlebens verneint und die Freiheit unserer Gemeinschaft bedroht."


Der maskierte Superschurke Diabolik (John Phillip Law) hält bereits seit längerer Zeit sowohl die Polizei als auch seine verbrecherische Konkurrenz in Atem, da er diesen infolge seiner tollkühnen Aktionen nicht nur meist eine Nasenlänge voraus ist, sondern die Staatsgewalt dabei auch noch massiv vor den Kopf stößt. Aktuell hat es Diabolik auf einen 10 Millionen Dollar schweren Geldtransport abgesehen, den er trotz der getroffenen Sicherheitsvorkehrungen mit spielerischer Leichtigkeit in seine Gewalt bringen kann. Als Antwort auf seinen erfolgreichen Supercoup lädt die Regierung unter dem Vorsitz des amtierenden Ministers (Terry-Thomas) zu einer öffentlichen Pressekonferenz ein, auf der sie eine vorübergehende Wiedereinführung der Todesstrafe für den gerissenen Superganoven einfordert. Was folgt, ist ein typischer Sabotageakt à la Diabolik, den der verwandlungsfähige Superganove gemeinsam mit seinem bezaubernden Supergirl Eva Kant (Marisa Mell) in Form eines Lachgasattentats durchführt. Getarnt als Journalisten mischen sich beiden unerkannt unters Pressevolk, um dort unbemerkt Kapseln mit Lachgas loszulassen, was die Veranstaltung letztendlich zu einer riesen Lachnummer verkommen lässt.

Während Diabolik gemeinsam mit seiner Supermuse Eva ein augiebiges Bad in den erbeuteten Geldscheinen nimmt und seinen Erfolg in vollen Zügen genießt, schmieden seine Gegner bereits pefide Pläne, um den Superkriminellen endgültig das Handwerk zu legen: Nach einer großangelegten Razzia in einem drogenverseuchten Nachtclub des mächtigen Gangsterbosses Ralph Valmont (Adolfo Celi), überredet der kompromisslose Inspektor Ginko (Michel Piccoli) diesen zu einer verschwörischen Zusammenarbeit, an deren Ende die für beide Seiten vorteilsbringende Liquidation Diaboliks stehen soll. Doch da man einem alten Superhelden bekanntlich nicht so schnell ans Kostüm pinkelt, unterläuft Diabolik in gewohnter Manier die Pläne seiner beiden Widersacher, indem er sich in einem aufsehenerregenden Supercoup die millionenschwere Smaragdkette der englischen Botschaftergattin Lady Clark (Caterina Boratto) nicht nur vor den Augen Ginkos aneignet, sondern diesem auch noch ungestraft entkommt.

Nachdem der erste Wutanfall der beiden im Regen stehen gelassenen Parteien langsam abgeklungen ist, kommt Valmont rein zufällig hinter die Identität der adretten Eva Kant, was wiederum eine gewaltsame Gefangennahme gegen ihren Willen als auch die Erpressung des Superganoven zur Folge hat. Wird sich Diabolik für seine Supermuse der Polizei stellen oder hat er vielleicht doch schon die nächste erfolgsversprechende Antwort auf die unentschuldbare Schandtat seiner beiden Gegner parat?


Ein altes Sprichwort sagt, man fängt einen Dieb am Besten mit einem Dieb.


13.png
14.0.png
15.png
16.png

19.png
20.1.png
20.2.png
20.3.png

21.png
79.0.png
79.png
491.png



Mario Bavas Comicverfilmung stellt nicht nur einen visuellen Hochgenuß dar, sondern kann zweifelsfrei zu den besten Comicadaptionen gezählt werden, die je den Weg auf die großen Leinwände der damaligen Lichtschauspielhäuser fanden. Ausgehend von einer schwarz-weiß gedruckten Comic-Reihe, die 1962 in Mailand von den beiden Schwestern Angela und Luciana Giussani ins Leben gerufen wurde, verfilmte Mario Bava diesen Fumetti im Auftrag des italienischen Filmproduzenten Dino De Laurentiis 1967 in der Nähe von Rom, bevor der Film im Januar 1968 seine eigentliche Kinopremiere feierte. Dabei wurde Mario Bava erst beim zweiten Drehversuch verpflichtet, da ein vorausgegangener Drehstart mit dem Briten Seth Holt auf dem Regiestuhl und Jean Sorel sowie Elsa Martinelli in den beiden Hauptrollen maßlos in die Hose ging. Rückblickend gesehen, war dies das beste Schicksal, dass der ursprünglich geplanten Filmvariante passieren konnte, denn gerade das handwerkliche Geschick Bavas, gepaart mit seinem verspielten und sinnlichen Inszenierungsstils sowie John Phillip Law und Marisa Mell in den Hauptrollen, machten den Film erst zu dem, was er schlussendlich wurde: eine Filmische Glanzleistung sondergleichen!


Ein etwas mulmiges Bauchgefühl soll Bava übrigens dabei gehabt haben, als ihm Dino De Laurentiis für den Dreh ein Budget von 3 Millionen Dollar zur Verfügung stellte, was den Regisseur aber nicht davon abhielt, den Film in seiner gewohnt sparsamen Vorgehensweise zu inszenieren, was letztlich auch nur mit 400.000 Dollar zu Buche schlug. Somit schuf Mario Bava ein weiteres filmisches Meisterwerk, das er mit weniger als einem Sechstels des ihm zur Verfügung stehenden Produktionsbudgets bewerkstelligte. Wie bei Bava zu erwarten, wartet GEFAHR: DIABOLIK mit einer Vielzahl an innovativen Kameraeinstellungen auf und bietet obendrein ein einzigartiges Setdesign, das sowohl aufgrund seiner bestechenden Ästhetik als auch der tricktechnischen Herstellungsweise glänzt. Hinzu gesellen sich der Zeitgeist der Swinging Sixties, viele bunte Farben und ein ordentlicher Schuss Psychedelica, was wiederum zu einem bewusstseinserweiternden Farbenrausch zusammengerührt wird, der sich bestens zur Präsentation auf der großen Leinwand eignet. Am 27.07.2017 kam ich glücklicherweise in den seltenen Genuss, eine farbenprächtige 35mm Kopie auf dem 4. Terza Visione-Festival im Kino des Frankfurter Filmmuseums zu bestaunen - und was soll ich sagen: es war einfach nur traumhaft!


50.png
51.png
52.png
53.png

54.png
55.0.png
55.png
57.png



Genauso traumhaft gestaltet sich der Auftritt von Marisa Mell, die in der Rolle Superganovenmuse Eva Kant den wohl bestechendsten Auftritt ihrer gesamten Karriere abgibt. Einzig ihre atemberaubende Darbietung als Susan Dumurrier in Lucio Fulcis NACKT ÜBER LEICHEN kann Eva Kant annähernd das Wasser reichen. Ihre umwerfende Rolle in GEFAHR: DIABIOLIK scheint ihr sprichwörtlich auf den Leib geschrieben worden zu sein, denn Marisa Mell blüht in dieser nicht nur untenthemmt auf, sondern zeigt auch was als Schauspielerin wahrlich in ihr steckt. Ein äußerst betörender Auftritt, den man definitiv niemals mehr vergisst. Bin jedes Mal wieder sprachlos!


Als Darsteller des Superschurkens DIABOLIK wurde im zweiten Anlauf der US-amerikanische Schauspieler John Phillip Law auserkoren, der gerade aufgrund seines großartigen Mimenspiels den Comichelden einwandfrei verkörpert. Aber auch das Zusammenspiel mit seiner bezaubernden Filmpartnerin wirkt einfach nur fantastisch, so dass nochmals festgehalten werden muss, dass der Film erst durch das Mitwirken dieser beiden als auch der handwerlichen Verdienste Bavas zu dem gemacht haben, was er schlussendlich wurde. Als weiters Highlight bietet der Film obendrein ein hochkarätiges Aufgebot an Nebendarstellern, von denen die beiden Schauspielstars Michele Piccoli und Adolfo Celi die beeindruckendsten Darbietungen aufs Parkett legen: Piccoli verkörpert den bisswütigen Kommissar, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Diabolik dingfest zu machen. Doch leider wird seinem Eifer kein Tribut gezollt, da der ausgekochte Superganove dem Ordnungshüter nicht nur immer einen Schritt voraus ist, sondern ihn auch oftmals wie den letzten Deppen dastehen lässt. Adolfo Celi hingegen einen ruchlosen Gangsterboss, der nicht nur drogenverseuchte Nachtclubs betreibt, sondern ebenfalls davon bessessen ist, Diabolik den Gar auszumachen. In weiteren Nebenrollen sind außerdem noch Renzo Palmer, Claudio Gora, Isarco Ravaioli und Terry-Thomas zu bestaunen.


Gekrönt wird das Schurkenspektakel mit eine meiner liebsten Filmmusiken von Maestro Morricone, deren Masterbänder aber leider im Rahmen eines Studiobrandes unwideruflich vernichtet wurden. Leider wurde es damals versäumt, die traumhafte Filmmusik auf reproduktionfähigen Tonträgern zu veröffentlichen, was wiederum zur Folge hat, dass heutzutage lediglich eine neueingespielte Variante zur Verfügung steht. Neben dem psychedelischen als auch atonalen Freak Beat-Gewitter DRIVING DECOYS folgen mit VALMONT's GO GO PART eine feierliche Kompensition im Beatgewand sowie mit UNDER WAH WAH ein faszinierendes Easy Listening-Stück, die neben zahlreichen anderen gelungenen Musikstücke das Gesamterlebnis DIABOLIK! abrunden.



Fazit: Die traumhafteste Comic-Verfilmung aller Zeiten!



21.png
22.0.png
23.png
24.png

25.0.png
26.png
27.png
28.0.png

32.png
33.png
34.png
35.png

36.0.png
37.1.png
38.png
39.png







Trailer:









Score:







► Text zeigen





pstr1.jpg
pstr3.jpg
pstr.jpg
pstr4.jpg
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von alan_cunningham »

Mario Bava hatte Marisa Mell wirklich toll in Szene gesetzt! :) Überhaupt konnte Bava Darsteller richtig gut aussehen lassen ... Passend dazu ist heute das Buch "Die Feuerblume" angerollt :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

alan_cunningham hat geschrieben:
Di., 24.11.2020 15:42
Mario Bava hatte Marisa Mell wirklich toll in Szene gesetzt! :)
Dem kann ich nur zustimmen, denn die Darbietung von Marisa Mell ist einfach nur atemberaubend.
Meines Erachtens spielte sie in DIABOLIK die Rolle ihres Lebens.


Bild



alan_cunningham hat geschrieben:
Di., 24.11.2020 15:42
Passend dazu ist heute das Buch "Die Feuerblume" angerollt :D

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, denn das Buch ist einfach nur klasse!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 24.11.2020 11:53
Genauso traumhaft gestaltet sich der Auftritt von Marisa Mell, die in der Rolle Superganovenmuse Eva Kant den wohl bestechendsten Auftritt ihrer gesamten Karriere abgibt. Einzig ihre atemberaubende Darbietung als Susan Dumurrier in Lucio Fulcis NACKT ÜBER LEICHEN kann Eva Kant annähernd das Wasser reichen. Ihre umwerfende Rolle in GEFAHR: DIABIOLIK scheint ihr sprichwörtlich auf den Leib geschrieben worden zu sein, denn Marisa Mell blüht in dieser nicht nur untenthemmt auf, sondern zeigt auch was als Schauspielerin wahrlich in ihr steckt. Ein äußerst betörender Auftritt, den man definitiv niemals mehr vergisst. Bin jedes Mal wieder sprachlos!

Das sehe ich ganz genauso! Marisa Mells Auftritt vermittelt so unheimlich viel Verve und besitzt sogar was von einer Art-Modell-Charakter. Ich finde, dass man hier im Besonderen Marisa Mells Wandlungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit anerkennen muss, von ihrer leichtfüßigen Spiellaune ganz zu schweigen, außerdem ist das Ganze perfekt choreografiert worden, dass es jedes Mal eine Freude ist, zuzusehen. Als Susan Dumurrier sehe ich sie ehrlich gesagt sogar noch einen Tick lieber, was aber an der übergeordneten Anlegung der Rolle liegt. Schauspielerisch ist es eine kleine Demonstration, aber da muss ich sagen, dass ich das eigentlich auch meistens von Marisa Mell gewöhnt bin, außer vielleicht im letzten Drittel ihrer Karriere. Immer wenn ich "Gefahr: Diabolik!" gesehen habe, musste ich daran denken, dass ich gerne mindestens eine Fortsetzung gesehen hätte, selbstverständlich mit der gleichen Besetzung.

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von alan_cunningham »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 25.11.2020 20:14
alan_cunningham hat geschrieben:
Di., 24.11.2020 15:42
Mario Bava hatte Marisa Mell wirklich toll in Szene gesetzt! :)
Dem kann ich nur zustimmen, denn die Darbietung von Marisa Mell ist einfach nur atemberaubend.
Meines Erachtens spielte sie in DIABOLIK die Rolle ihres Lebens.


Bild



alan_cunningham hat geschrieben:
Di., 24.11.2020 15:42
Passend dazu ist heute das Buch "Die Feuerblume" angerollt :D

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, denn das Buch ist einfach nur klasse!
Danke! Habe die ersten 100 Seiten schon gelesen :) Ich kenne wirklich nicht allzu viele Filme mit ihr :shock:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von Prisma »

alan_cunningham hat geschrieben:
Mi., 25.11.2020 22:02
Ich kenne wirklich nicht allzu viele Filme mit ihr :shock:

...was dringend geändert werden sollte! :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild Bild Bild Bild


Habe gerade mal auf die Schnelle einen Bildvergleich zwischen der alten DVD und der ARTE-Ausstrahlung zusammengestellt, wobei sich die beiden Bildmaster meiner laienhaften Wahrnehmung nach nicht großartig unterscheiden:






Bild 1: DVD -- Bild 2: ARTE-Ausstrahlung


01.png
02.png
15.png
16.png

05.png
06.png
03.png
04.0.png

09.png
10.png
07.png
08.png

13.png
14.png
11.png
12.png

21.png
22.png
23.png
24.png
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 73
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: GEFAHR: DIABOLIK! - Mario Bava

Beitrag von schmutzig »

Hach, wenn ich die Bilder schon wieder sehe. Der fleischgewordene 60s Italo-Comic, ein Träumchen. :herz:

Antworten