ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Alles andere aus Bella Italia
Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 519
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Ich konnte nichts zoomen, geht vielleicht nur bei hochwertigen Modellen, keine Ahnung. War aber auch nicht tragisch, die Langversion hatte überhaupt keine Balken.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3624
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Ich habe sie gut gekannt (D)
Io la conoscevo bene (IT)
Je la connaissais bien (F)
Yo la conocía bien (ES)
I Knew Her Well


IT / D / F 1965

R: Antonio Pietrangeli
D: Stefania Sandrelli, Nino Manfredi, Ugo Tognazzi, Enrico Maria Salerno, Franco Nero, Robert Hoffmann, Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Mario Adorf, Véronique Vendell, Solvi Stubing, Jean-Claude Brialy, Franco Fabrizi, Paolo Pietrangeli u.a.



img2022-09-11-11h57m49s124.png

img2022-09-11-11h57m49s125.png


Deutsche Erstaufführung: 08.06.1966

Synchronkartei

Filmportal

Schnittbericht

Italo-Cinema.de

Score: Piero Piccioni & Benedetto Ghiglia

OFDb



00.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.0.png
12.png



"Was kann man mit einem Mädchen anfangen, das mit allem zufrieden ist? Sie sucht nichts, sie ist nicht zu überraschen, sie spürt keine Niederlage - und deshalb ist sie wirklich ein armes Geschöpf. Jeden Tag mit einem anderen zu schlafen, ohne zu wissen, was man will. Sie frisst alles in sich hinein, ohne dass sie irgend etwas in sich aufnehmen würde. Ihre Ambitionen sind gleich null. Moral, Fehlanzeige. Auch das Geld interessiert sie nicht, weil sie nicht einmal eine echte Dirne ist. Für sie gibt es kein Gestern und kein Morgen. Sie lebt noch nicht einmal von einem Tag auf den anderen, denn das würde sie bereits zwingen, mit sich ins Reine zu kommen. Also hält sie die Dummheit des Augenblicks für die Ewigkeit. Sie sonnt sich, sich tanzt, sie hört Platten und der Rest, das ist auffälliges Gebaren, das ist Geschwätz. Und warum? Sie hält das für eine Patentlösung, alles zu bewältigen zu können. Sie bewältigt auch alles, nur nicht sich selbst."



Zwar treffen diese harschen Worte aus dem Munde Joachim Fuchsbergers im Großen und Ganzen des Pudels Kern, vernachlässigen dabei aber dennoch weitere wichtige Faktoren wie beispielsweise die toxische Männlichkeit des machtgierigen Geschlechts , die das Leben der unbedarften jungen Frau im freiwillig betretenen Haifischbecken der grausamen Filmindustrie nach und nach zur Hölle machen. Einzig der von Mario Adorf verkörperte Boxer, der schon den Duft von sämtlichen Brettern der nahe gelegenen Boxclubs vernommen hat, strahlt zumindest im Vergleich zu seinen schäbigen Kontrahenten so etwas wie menschliche Wärme aus.


Bin von dem Film ein jedes Mal wieder aufs Neue begeistert, der sowohl mit einer unfassbar guten Schauspielerriege auftrumpft als auch stets durch seine mitreißenden Bildkompositionen beeindruckt. Die Filmmusik von Piero Piccioni und Benedetto Ghiglia gefällt mir ebenfalls.



13.png
14.png
15.0.png
16.png

17.png
18.0.png
23.1.png
20.0.png

21.png
26.0.png
19.png
24.png

25.0.png
22.png
26.png
28.png






Filmplakate:
► Text zeigen



Score:
► Text zeigen




Der prägnanteste Unterschied zwischen der Italienischen Originalfassung und der deutschen Kinofassung betrifft übrigens den Titelvorspann:


101.png
100.png
98.png
99.png

Weitere Fassungsunterschiede können im entsprechenden Schnittbericht ersehen werden:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=507388



Bildvergleich zwischen der italienischen Originalfassung und der deutschen Kinofassung:
► Text zeigen





Italienischer Tiitelvorspann:


Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 11.09.2022 16:06
"Was kann man mit einem Mädchen anfangen, das mit allem zufrieden ist? Sie sucht nichts, sie ist nicht zu überraschen, sie spürt keine Niederlage - und deshalb ist sie wirklich ein armes Geschöpf. Jeden Tag mit einem anderen zu schlafen, ohne zu wissen, was man will. Sie frisst alles in sich hinein, ohne dass sie irgend etwas in sich aufnehmen würde. Ihre Ambitionen sind gleich null. Moral, Fehlanzeige. Auch das Geld interessiert sie nicht, weil sie nicht einmal eine echte Dirne ist. Für sie gibt es kein Gestern und kein Morgen. Sie lebt noch nicht einmal von einem Tag auf den anderen, denn das würde sie bereits zwingen, mit sich ins Reine zu kommen. Also hält sie die Dummheit des Augenblicks für die Ewigkeit. Sie sonnt sich, sich tanzt, sie hört Platten und der Rest, das ist auffälliges Gebaren, das ist Geschwätz. Und warum? Sie hält das für eine Patentlösung, alles zu bewältigen zu können. Sie bewältigt auch alles, nur nicht sich selbst."

Interessant dass dein Bezug zu Joachim Fuchsberger gerade heute an seinem achten Todestag kommt. Wenn man diesen Monolog nochmal so vor Augen hat - der übrigens sinnbildlich für die hervorragende Dialogarbeit des Films ist - und während des Verlaufs nicht visuell von Stefania Sandrelli abgelenkt wird, die in diesem Intervall mitunter am atemberaubendsten eingefangen wurde, ist die Art und Weise schon bemerkenswert, was einem vielleicht erst hinterher auffallen will, wenn Adriana alle ihre maskulinen Stationen, beziehungsweise Flops hinter sich hat. Vor allem ungewöhnlich für Joachim Fuchsberger als Schauspieler, aber ebenso in der Direktheit, die nur Anwendung findet, weil er genau weiß, dass sich seine Zuhörerin nicht wehren wird. Doppelt gut übrigens, dass du gerade heute über Fuchsberger geschrieben hast, denn bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, dass ich da noch eine längst vergessene Rollen-Besprechung habe. :mrgreen:

Ansonsten ist es auch wirklich tragisch, dass Mario Adorf hier die einzige integre männliche Person des Szenarios bleiben wird, die sich nicht über Adriana erheben wird, das war mir gar nicht mehr so bewusst.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3624
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
So., 11.09.2022 20:00
Interessant dass dein Bezug zu Joachim Fuchsberger gerade heute an seinem achten Todestag kommt.

Oh, das war mir gar nicht bewusst.
Es handelte sich dann wohl um eine innere Eingebung, als ich heute Vormittag planlos vor dem Filmregal stand...

Prisma hat geschrieben:
So., 11.09.2022 20:00
Vor allem ungewöhnlich für Joachim Fuchsberger als Schauspieler, aber ebenso in der Direktheit, die nur Anwendung findet, weil er genau weiß, dass sich seine Zuhörerin nicht wehren wird.

Einfach nur schäbig, was Herr Fuchsberger mit der zu diesem Zeitpunkt bereits unbewusst gebeutelten Stefania Sandrelli veranstaltet.
Sein erbärmliches Verhalten, das er ihr letztendlich gegenüber an den Tag legt, macht die Sache gerade bei ihm verwerflich, denn er verleiht seiner hoch moralischen Gefährderansprache im Nachgang eine abgrundtiefe Doppelbödigkeit, bevor auch er ruchlose Taten folgen lässt.

Getreu dem Motto: Alles Schufte außer Mario ;)

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 519
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Ansonsten ist es auch wirklich tragisch, dass Mario Adorf hier die einzige integre männliche Person des Szenarios bleiben wird, die sich nicht über Adriana erheben wird, das war mir gar nicht mehr so bewusst.
Naja, den Automechaniker muss man aber auch dazurechnen. Adriana hat ihn abblitzen lassen, er war ihr wohl nicht gut genug.
Dafür wollte sie naiverweise den Hotelbetrüger nochmal sehen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3624
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 11.09.2022 22:07
Ansonsten ist es auch wirklich tragisch, dass Mario Adorf hier die einzige integre männliche Person des Szenarios bleiben wird, die sich nicht über Adriana erheben wird, das war mir gar nicht mehr so bewusst.
Naja, den Automechaniker muss man aber auch dazurechnen. Adriana hat ihn abblitzen lassen, er war ihr wohl nicht gut genug.
Dafür wollte sie naiverweise den Hotelbetrüger nochmal sehen.

Letztendlich hat sie den jungen Franco aber nicht abblitzen lassen, denn meines Erachtens war ihr 'Blick' in dieser Situation eindeutig. ;)
Ok, ihn kann man aber dennoch zu den eher unaufdringlichen Vertretern der Gattung 'Mann' zählen. Da hast Du recht.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 11.09.2022 22:07
Naja, den Automechaniker muss man aber auch dazurechnen.

Stimmt, an ihn habe ich schon gar nicht mehr gedacht, aber ich würde auch zustimmen, dass er nicht au eine Stufe mit gewissen anderen Herren zu stellen ist.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 11.09.2022 21:48
Es handelte sich dann wohl um eine innere Eingebung, als ich heute Vormittag planlos vor dem Filmregal stand...

Der 11. September ist bei Fuchsberger ein interessantes Datum. Es ist nicht nur sein Todestag, sondern er konnte am 11. September 1972 als Stadionsprecher bei den Olympischen Spielen in München eine Massenpanik verhindern.


Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 11.09.2022 21:48
Einfach nur schäbig, was Herr Fuchsberger mit der zu diesem Zeitpunkt bereits unbewusst gebeutelten Stefania Sandrelli veranstaltet.
Sein erbärmliches Verhalten, das er ihr letztendlich gegenüber an den Tag legt, macht die Sache gerade bei ihm verwerflich, denn er verleiht seiner hoch moralischen Gefährderansprache im Nachgang eine abgrundtiefe Doppelbödigkeit, bevor auch er ruchlose Taten folgen lässt.

Bemerkenswert vor allem, dass Fuchsberger im deutschen Film nur selten Gelegenheiten wie diese geboten bekam, auch einmal etwas anderes als nur seine obligatorischen Rollen als Sympathieträger zu spielen. Ähnliches gilt ja für Karin Dors Performance, die man hier so vollkommen konträr aber ebenso überzeugend wahrnehmen kann. Da sieht man, dass eben der italienische Film für sowas einspringen muss. :mrgreen:

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »



JoachimFuchsbergerIo (1).jpg
JoachimFuchsbergerIo (2).jpg
JoachimFuchsbergerIo (3).jpg


● JOACHIM FUCHSBERGER als DER SCHRIFTSTELLER in
ICH HABE SIE GUT GEKANNT (I|D|F|1965)



»Du schreibst viel, he?«, wird der Schriftsteller von seiner jungen, zufrieden wirkenden Freundin gefragt und er antwortet kurz angebunden und nüchtern lediglich mit: »Wie alle die nichts zu sagen haben«. Stefania Sandrelli und Joachim Fuchsberger spielen in einem der vielen kurzen Fragmente in "Ich habe sie gut gekannt" zusammen und es entwickelt sich eine beinahe erstaunliche Eigendynamik, die aber ohnehin oberstes Gebot dieses Films sein wird. Joachim Fuchsberger kommt gerade aus dem Bad als Adriana aufgewacht ist. Diese Szene ist zwar für den Zuschauer neu, doch man bemerkt schnell, dass sie sich genau so, schon dutzendfach abgespielt haben muss. Adriana löchert ihren offenbar wesentlich älteren Liebhaber mit beiläufigen Fragen, der Intellektuelle wird mit den impulsiven Gedanken seines schönen Spielzeugs, beziehungsweise seines Zeitvertreibs behelligt und dementsprechend wird sie mit paraphrasierenden Predigten konfrontiert, die allerdings an ihr vorüber gehen, weil sie sie aus unterschiedlichen Gründen gar nicht erreichen können, obwohl sie stellvertretend die Universal-Adressatin ist. Dieser längere Dialog wird von Joachim Fuchsberger zu einem Monolog ausgestaltet: »Was kann man mit einem Mädchen anfangen das mit allem zufrieden ist? Alle folgenden Worte sind bei genauem Hinhören wie Torpedos angelegt, die Fausto im Sinne seiner Anklage genau platziert. In seinen Augen sind Frauen wie Adriana Huren, die er verachtet, weil sie sich so leicht hergeben, aber ganz offensichtlich sein Lebenselixier darstellen, da der Schriftsteller von Eitelkeit und möglicherweise Komplexen zerfressen ist. Daher wirkt eine Frau wie Adriana wie ein Spiegel, der dauerhaft zu unbequem werden könnte. Egal wie hart die Anklage auch sein wird, die Antwort lautet ganz unkritisch: »Wie schön du reden kannst!« Fausto scheint keine materiellen Sorgen zu haben und kann sich aufgrund seines Standes wohl viel erlauben, auch bei anderen Frauen, die sein Bett höchstwahrscheinlich wärmen.

Dennoch schwingt eine unterschwellige Unzufriedenheit mit sich selbst und dem Leben mit. Verantwortlich sind halt die Frauen, die Männer wie ihn anziehen, genau wie es umgedreht der Fall zu sein scheint. Somit handelt es sich um eine sich immer wieder selbst erzählende Geschichte, die von ihm als Schriftsteller selbst sein könnte, aber die wird vom Leben selbst geschrieben. Zwar waren diese Sätze sehr allgemein gehalten und man philosophiert über ein Mädchen, das einen anderen Namen trägt, doch gemeint ist Adriana, die die versteckte Kritik erst spät begreift und dies allerdings auf einer vollkommen anderen Ebene. Diese interessante Figur des Schriftstellers wird von Joachim Fuchsberger in diesen leider viel zu kurzen Momenten außergewöhnlich gut gestaltet und klassisch strukturiert, es wirkt aufgrund der Anlegung der Figur wie eine kleine Ausnahmeerscheinung innerhalb seines filmischen Schaffens. Der Mann der mehr einfach will kritisiert diese unverbindliche Konstellation in all ihrer Oberflächlichkeit, doch das Vergnügen an sich und die vielen Annehmlichkeiten die daraus resultieren, rechtfertigen sein eigenes Verhalten immer wieder aufs Neue. Aus seinen Worten hört man heraus, dass er genau diesen makellosen Körper, diese schöne Hülle mit mehr Geist, Eloquenz oder Intellekt ausgestattet haben wollte, aber nicht mit weniger Leben und Dienstbarkeit in Kauf nehmen würde. Am Ende der Szene wirkt Adriana sichtlich gekränkt und es wird mehr als deutlich, dass sie sich durch seine Worte wie eine Hure fühlen muss. Um die Situation noch irgendwie zu entschärfen, wirkt der Schriftsteller plötzlich liebevoll und zärtlich, aber lediglich deswegen, weil er auf kommende intime und vollkommen ausgelassene, aber möglicherweise auch enervierende Momente keinesfalls verzichten möchte. Am Ende handelt es sich bei dieser kurzen aber hochinteressanten Rolle um eine besondere Facette mit Seltenheitscharakter, die auf Joachim Fuchsberger bezogen überaus konträr zu seinen sonstigen Leistungen steht.

Antworten