ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Alles andere aus Bella Italia
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »




Stefania Sandrelli

ICH HABE SIE GUT GEKANNT


● IO LA CONOSCEVO BENE / ICH HABE SIE GUT GEKANNT / JE LA CONNAISSAIS BIEN (I|D|F|1965)
mit Jean-Claude Brialy, Ugo Tognazzi, Joachim Fuchsberger, Enrico Maria Salerno, Mario Adorf, Nino Manfredi, Franco Nero, Robert Hoffmann,
Vittorio Gassman, Turi Ferro, Franca Polesello, Véronique Vendell, Barbara Nelli, Solvi Stubing, Rod Dana sowie Karin Dor und Claudio Camaso
eine Produktion der Ultra Film | Roxy Film | Les Films du Siècle | im Nora Filmverleih
ein Film von Antonio Pietrangeli

Io (1).JPG
Io (2).JPG
Io (3).JPG
Io (4).JPG
Io (5).JPG
Io (6).JPG
Io (7).JPG
Io (8).JPG
Io (9).JPG

»Danke, dass Sie mir die Zeit vertrieben haben!«


Adriana (Stefania Sandrelli) zieht es aus der Provinz nach Rom, wo sie versucht, sich mit unterschiedlichen Jobs über Wasser zu halten. Ob als Friseurin in einem kleinen Laden, Kosmetikerin, Platzanweiserin im Kino oder Mannequin, sie hat nur ein großes Ziel vor Augen, nämlich Filmschauspielerin zu werden. Doch reichen ihre Schönheit und der bloße Wille dafür letztlich aus? Adriana lernt in kurzer Zeit viele unterschiedliche Männer kennen, sei es bei Diskotheken-Besuchen, am Strand, bei Veranstaltungen oder wenn es der Zufall einfach gewollt hat, und jeder ist fasziniert von ihrer Attraktivität, die sie jedoch eher defensiv einsetzt. Schließlich erscheint die Verwirklichung ihrer Träume in genau so weiter Ferne zu sein, wie die Suche nach der Liebe, denn so unterschiedlich die sich schnell abwechselnden Männer auch sind, Adriana findet immer nur dasselbe Ergebnis...

Diese bedeutende Arbeit von Antonio Pietrangeli kann sicherlich als eines der Prunkstücke des italienischen Neorealismus betrachtet werden, auch wenn "Ich habe sie gut gekannt" seinerzeit eher nur wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, beziehungsweise keinen allzu großen Durchbruch feiern konnte. Die Beschreibung »Meisterwerk« eilt diesem wunderschön fotografierten Beitrag immer wieder voraus, doch spätestens wenn dieser Eindruck dann nach der Erst-Ansicht nicht eingetroffen ist, fühlt man sich vielleicht ein wenig in seiner Skepsis angesichts dieses Superlativs bestätigt. Obwohl der Verlauf mit vielen beachtlichen Feinheiten angereichert wurde und der glasklare Aufbau bemerkenswert ist, außerdem der Eindruck einer sehr subtil und geradlinig angelegten Geschichte entsteht, kann es bei der italienischen Langfassung zu einer schraubzwingenartigen Langatmigkeit kommen, die sich im Schutzgriff einer überaus hochwertigen Inszenierung entfaltet. Die deutsche und wesentlich kürzere Fassung beweist hingegen eine bessere vielleicht sogar zuschauerfreundlichere Dosierung, sodass sich deren Qualitäten und die tatsächlich vereinnahmende Sinnhaftigkeit deutlicher erschließen. Es ist interessant darüber zu spekulieren, wie "Ich habe sie gut gekannt" wirken könnte, falls man sich den Luxus erlaubt, dieses Werk ein halbes Dutzend Mal anzusehen, was bei diesem bemerkenswerten Film definitiv nicht ausgeschlossen ist. Im Grunde genommen ist das gesamte Konzept sehr verständlich aufgebaut, in Form einer Geschichte, die das Leben schreiben könnte, definiert sich daher hauptsächlich über die Darstellung ihrer Personen und unzählige Details, die sich im Endeffekt als nicht uninteressante Variante des dramatischen oder theatralischen Kinos entfalten, sowie eine schwere Anklage, in Form deutlicher Angriffe, die glücklicherweise einmal nicht auf dem handelsüblichen Silbertablett serviert werden. Daher wird eine eher minimalistische Strategie verfolgt, die den Zuschauer aber genauso en detail ansprechen, treffen und bewegen kann, weil sie sehr nah und greifbar wirkt. Genau betrachtet, hat man es hier letztlich mit einem Beitrag zu tun, der wesentlich leichter hätte misslingen können, wenn nicht alle Zahnräder so optimal miteinander funktionieren würden.

Die 1946 geborene Interpretin Stefania Sandrelli verleitet dazu, einen halben Roman schreiben zu wollen. Zunächst sollte die Faszination um die damals erst Anfang 20-jährige Italienerin beschreiben werden; eine Faszination, nach welcher der Zuschauer stets auf der Suche ist, und die - wenn sie sich plötzlich entfaltet - für die ganz großen Momente im Filmleben sorgt. Stefania Sandrelli nur als schön oder attraktiv zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung, denn sie vermittelt wesentlich mehr, als man pauschal in irgend einem Film erwarten dürfte. Es fängt mit ihrer Leichtfüßigkeit an, die so natürlich, spontan und unbekümmert wirkt, gipfelt in Sinnlichkeit, die man in jeder simplen Bewegung, in jedem Augenaufschlag und in jedem einzelnen Blick verfolgen kann, nimmt in den Bereichen Lebensfreude, Interaktion, Ernüchterung und Resignation deutliche oder verständlichere Formen an, die mitunter tatsächlich jedem geläufig sein dürften. Adriana wirkt verträumt und in Verbindung mit einer tief melancholischen Note sehr greifbar. Dabei wirft sie aber auch etliche rhetorische Fragen auf. Da dieser Beitrag aber glücklicherweise die Schicksalsfrage ignoriert, fragt man sich bei fortlaufender Zeit womöglich, warum alle sie so gut gekannt haben sollen. Warum stellt diese junge Frau - unbewusst oder nicht - fließbandartige Freibriefe aus? Warum verfolgt sie ihre Ziele so unzureichend und warum zeigen sich keine entscheidenden Lerneffekte? Adriana ist im übertragenen Sinne wie das Gras, das keine Ahnung davon hat, wie grün es eigentlich ist, wie die Blüte, die keinen Schimmer davon hat, wie süß sie wirklich duftet; diesen Dreh haben nur ihre Beobachter, die Interessenten, ihre Männer heraus, die sie aus Eigennützigkeit und Eitelkeit allerdings auch nicht darüber aufklären werden. Stefania Sandrelli zeichnet eine der sichersten Interpretationen, die in derartigen Beiträgen zu finden sind, und deren Aura durchdringend, somit für alle Beteiligten indirekt auffordernd ist. Hochklassig und mitreißend zugleich.Die Darsteller der deutschen Seite wurden so auffällig konträr besetzt, dass es trotz kleinerer Auftritte sehr beachtlich oder wahlweise sehr erfrischend wirkt.

Somit blickt man auf völlig entgegengesetzte Einsatzgebiete von Karin Dor und Joachim Fuchsberger, die angesichts des bestehenden Images vollkommen innovativ und dem Empfinden nach sogar stichhaltiger wirken. Bei Karin Dor handelt es sich beispielsweise um eine Pionierin des deutschen Films, doch ihre Auftritte im Rahmen der europäischen, beziehungsweise internationalen Bühne, sind nicht annähernd bezüglich der Präzision und Aura zu vergleichen. Ob vergleichsweise, global gesehen, oder fernab des Üblichen, sind diese Interpretationen wesentlich interessanter, was man hier von Joachim Fuchsberger vielleicht gar nicht einmal sagen möchte. In diesem Film wirkt seine ebenfalls kurze Darbietung etwas zu derb konstruiert, aber nicht minder interessant. Selbst Robert Hoffmann gibt seiner Figur einen Hauch Ambivalenz, und Véronique Vendell spielt tatsächlich das, was sie eigentlich immer zu spielen hatte, auch wenn sie im Rahmen ihrer eigenen Filmografie hier doch deutlich heraus sticht. Was bei "Ich habe sie gut gekannt" so erstaunlich bleibt, ist im Endeffekt nicht, dass das Szenario von Anfang bis Ende mit großen Namen angereichert wurde, die lediglich nur Gäste bleiben; Es ist die Perfektion, keinen einzigen von ihnen verheizt oder geopfert zu haben, da selbst Darbietungen die nur wenige Minuten umfassen, einen deutlichen, wenn nicht sogar tiefen Schliff offerieren. Auf den ersten Blick scheint die Konstruktion ausschließlich wegen ihrer betörenden Hauptdarstellerin zu funktionieren, doch ein Mosaik braucht definitiv mehrere Steinchen. Es ist also egal, wie man den Film schließlich auffasst. Fakt ist, dass man es mit einem grandiosen Schauspieler-Film zu tun bekommt, der in dieser Hinsicht vielleicht nicht beispiellos geblieben ist, aber im Sinne eines runden Ergebnisses nachweislich meistens nur schwer zu bewerkstelligen war. Ob Jean-Claude Brialy, Mario Adorf, Claudio Camaso, Vittorio Gassman oder Ugo Tognazzi - das Stargast-Karussell dreht sich in schwindelerregender Art und Weise, aber von diesen bemerkenswerten Leistungen sollte man sich ruhig selbst und ohne Fremdeinschätzung überzeugen lassen.

Auf die handwerkliche Inszenierung einzugehen sprengt nahezu den Rahmen, also sei nur kurz erwähnt, welch herrliche, teils sinnliche Bildkomposition hier zum Tragen kommt, oder wie die Musik beinahe Tag und Nacht im Kopf herumschwirrt, und dass man einfach sehr viel in diesem, auf den ersten Blick, unscheinbaren Film geboten bekommt. Es kann passieren, dass das alles selbst für ein herkömmliches Drama zu wenig erscheinen mag, vor allem weil Elemente wie feiner Humor, flapsige Dialoge und schnelle Ortswechsel und Gedankensprünge etwas verwirrend erscheinen. Die Stärken gibt der Verlauf früher oder später preis. Wenig verschachtelt, ohne sprachliche Klippen und ohne unnötige Steigerungen in der Komplexität der Geschichte. Das Fazit des Zuschauers ist wohl letztlich ein sehr einfaches. Jeder glaubt, sie wohl schon einmal, zweimal oder gar mehrmals gut gekannt zu haben, aber im Endeffekt ist das eigentlich überhaupt nicht der Fall, da der Titel des Films ausschließlich eine Umkehrreaktion anbahnt, die etwa folgendermaßen lauten könnte: Ich habe mich gut gekannt. Daher muss SIE nicht unbedingt Adriana, oder Stefania Sandrelli heißen. Der Film wirkt unterm Strich ereignisreich und gut komprimiert, und das melancholische Thema gewinnt durch die packenden Interpretationen an Facetten und Konturen. Ansonsten ist "Ich habe sie gut gekannt" – wenn man es überspitzt ausdrücken möchte – beinahe überqualifiziert, dennoch sollte der Film alleine schon wegen dieser so umwerfenden Stefania Sandrelli angeschaut werden, deren Blick einem trifft wie ein Torpedo. Augenscheinlich erteilt Regisseur Antonio Pietrangeli der Komplexität eine zynische Absage, indem er aus der empfundenen Einfachheit eine erstaunliche Umkehr kreiert und zum tragenden Element avancieren lässt. Letztlich ist Begrifflichkeit »Meisterwerk« nach persönlichen Maßstäben vielleicht nicht ganz erreicht worden, aber das Verständnis dafür, dass viele Fans und Zuschauer Pietrangelis "Ich habe sie gut gekannt" diese Auszeichnung bestimmt mitgeben möchten. Ein stiller Hochkaräter ist jedoch ohne jeden Zweifel entstanden, der die temporäre Seite des Glücks gnadenlos seziert, um im Endeffekt das Wesentliche herauszuarbeiten.


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Sid Vicious »

Seht still, sehr geil. Im Kino konnte ich, ca. 6 Meter von der Leinwand entfernt, ganz tzief in den Film eintauchen. Das sind so Erlebnisse, die Dir keiner nehmen kann und die Du immer wieder abrufen kannst.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
So., 21.08.2022 13:58
Im Kino konnte ich, ca. 6 Meter von der Leinwand entfernt, ganz tzief in den Film eintauchen. Das sind so Erlebnisse, die Dir keiner nehmen kann und die Du immer wieder abrufen kannst.

Das ist gerade bei diesem Film beneidenswert und aufgrund der besonderen Bildgestaltung und Kameraarbeit, etc. sicherlich ein tolles Erlebnis. Ich meine, der Film entfaltet sich ja bereits auf ner relativ normalen Diagonale, aber dagegen ist Kino schon was Feines.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Italo »

Hier liegt die Tiefe in der Oberflächlichkeit und deswegen eröffnet sich bei zweiter SIchtung ein anderer Film.
Ein absolutes Meisterwerk!
Zuletzt geändert von Italo am Mi., 24.08.2022 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »



Ein Fließband der umwerfenden Bilder:


Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Dafür ist die weibliche Gesangsstimme ganz schrecklich ;)
Adorf ist schon fast 91 jetzt

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
Di., 23.08.2022 21:06
Dafür ist die weibliche Gesangsstimme ganz schrecklich ;)

Wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte, denn dafür bekommt man hier zu viel Faszinierendes geboten. ;)

Dschallogucker hat geschrieben:
Di., 23.08.2022 21:06
Adorf ist schon fast 91 jetzt

Da habe ich die Tage auch nachgucken müssen. Naja, eigentlich hatte ich mich gefragt, ob er überhaupt noch lebt. Toller Schauspieler!

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Sid Vicious »

Die Stimme klingt nach Millie Small, die dereinst "My Boy Lollipop" interpretierte. Die Stimme hört sich nicht so dolle an, aber das stört mich reichlich wenig.

Der Film ist großartig. Wie LETZTES JAHR IN MARIENBAD ein Film für einen Herbstabend. Ich liebe die Stille beider Filme, die auf mich - wie der wunderschöne Herbst - sehr beruhigend wirken.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von alex_wintermute »

Das Werk habe ich mal im 813 Kino sichten können, fand den Titel eher abschreckend, habe mich dann aber trotzem umentschieden und wurde mit einer Perle des italienischen Kinos belohnt.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

hab es mir dann gerade gekauft, Filmjuwelen boten mir 20% Rabatt an. Billiger würde ich es gebraucht auch nicht kriegen.
Und wehe, der Film gefällt mir nicht :P

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 15:05
Der Film ist großartig. Wie LETZTES JAHR IN MARIENBAD ein Film für einen Herbstabend.

Der ist auch umwerfend, das stimmt. Für mich aber ein Film, den ich unabhängig von der Saison bislang noch nicht so oft geschaut habe, da er von mir aus doch sehr stimmungsabhängig ist und vollste Aufmerksamkeit erfordert.

alex_wintermute hat geschrieben:
So., 28.08.2022 12:05
fand den Titel eher abschreckend, habe mich dann aber trotzem umentschieden und wurde mit einer Perle des italienischen Kinos belohnt.

Ich erinnere mich, dass ich diesen Gedanken vor der Erstanicht auch hatte. Der Titel catcht nicht so wirklich, da er fast wie ein Nachruf klingt und man Derartiges oder völlig Tristes erwartet. Die Blidgewalt ist hier aber so herausragend und voller Leben, dass man gebannt dabei bleibt.

Dschallogucker hat geschrieben:
So., 28.08.2022 19:42
hab es mir dann gerade gekauft [...] Und wehe, der Film gefällt mir nicht :P

Dann bin ich gespannt, wie er auf dich wirkt. Kenne bislang kaum eine Stimme, die den Film nicht wegen irgend etwas gewürdigt hat.
Oder sollte sich das bald ändern? :mrgreen:

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Italo »

Ich habe sie gut gekannt entfaltet sich noch viel mehr auf den zweiten Blick. Das wird nicht jedem sofort bewusst. Die zweite Sichtung erwischt voll.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Kam heute an. Welche Reihenfolge empfiehlst du denn? Erst die kurze oder erst die längere Version?
Die kurze Version hat leider Balken an allen 4 Seiten.
Im Booklet kommst du ja sogar vor, wie auch Herr Sid.Vicious :mrgreen:

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Italo »

Dschallogucker hat geschrieben:
Di., 30.08.2022 14:31
Kam heute an. Welche Reihenfolge empfiehlst du denn? Erst die kurze oder erst die längere Version?
Die kurze Version hat leider Balken an allen 4 Seiten.
Im Booklet kommst du ja sogar vor, wie auch Herr Sid.Vicious :mrgreen:

Das Bild der KInoversion kannst Du doch zoomen.

Schau dir zuerst die kürzere deutsche Kinoversion an, die in sich, eine sehr stimmige Version ist , die ich nicht missen wollte.
Danach würde ich die italienische Langfassung ansehen.

Bei der zweiten Sichtung eröffnet sich eine neue Perspektive und man sieht ihn plötzlich mit anderen Augen.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3769
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Prisma »

Italo hat geschrieben:
Di., 30.08.2022 18:07
Schau dir zuerst die kürzere deutsche Kinoversion an, die in sich, eine sehr stimmige Version ist [...] Danach würde ich die italienische Langfassung ansehen.

Das habe ich bei der damaligen Erstsichtung auch so gemacht und finde diese Reihenfolge auch am sinnvollsten, da man trotz kürzerer Spielzeit ein sehr rundes Ergebnis bekommt. Wichtig ist aber unterm Strich, dass man sich den Film überhaupt anschaut. :mrgreen:

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von alex_wintermute »

Hab damals im 813 Kino auch die dt. Kinofassung gesehen, die Synchro ist sehr gut, war extrem positiv überrascht.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Das Bild der KInoversion kannst Du doch zoomen.
Keine Ahnung ob das bei meinem TV geht, hab ich noch nie versucht
Neuere DVD's haben eigentlich keine 4 Balken mehr, das kam nur bei alten DVDs öfter vor.
Hier ist es leider der Fall

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Italo »

Dschallogucker hat geschrieben:
Mo., 05.09.2022 21:06
Das Bild der KInoversion kannst Du doch zoomen.
Keine Ahnung ob das bei meinem TV geht, hab ich noch nie versucht
Neuere DVD's haben eigentlich keine 4 Balken mehr, das kam nur bei alten DVDs öfter vor.
Hier ist es leider der Fall

Wie alt ist denn Dein TV?

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Dschallogucker »

Modell 2018


Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: ICH HABE SIE GUT GEKANNT - Antonio Pietrangeli

Beitrag von Italo »

Damit müsstest Du das Bild zoomen können, um die 4 Balken anzupassen.

Antworten