L'ISOLA DELLE SVEDESI - Silvio Amadio

Alles andere aus Bella Italia
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

L'ISOLA DELLE SVEDESI - Silvio Amadio

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


L'isola delle svedesi (IT)
Les biches suédoises (F)
La isla de las suecas (ES)
Twisted Girls (UK)
Isle of the Swedes
No Man's Island
Island of the Swedish Girls


IT 1969


R: Silvio Amadio
D: Catherine Diamant, Ewa Green, Wolfgang Hillinger, Nino Segurini




img2021-02-09-16h28m02s198.png



Italienische Erstaufführung: 21.08.1969

Super 8-Fassung

Score: Roberto Pregadio

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png


Nach einem erbitterten Streit mit ihrem Freund Maurizio (Nino Segurini) verschlägt es die maßlos enttäuschte Manuela (Ewa Green) zu ihrer Freundin Eleonora (Catherine Diamant), die frisch geschieden von ihrem Ehemann auf einer traumhaften Mittelmeerinsel ihr einsames Dasein fristet. Was folgt, ist eine ausgelassene Zeit, in der Eleonora plötzlich Gefühle gegenüber Manuela entwickelt. Doch als eines schönen Tages Maurizio als unangemeldeter Gast auf der Insel aufschlägt, überschlagen sich die Ereignisse.


L'ISOLA DELLE SVEDESI erzählt die Geschichte zweier junger Frauen, die infolge ihrer gescheiterten Beziehungen gemeinsam ihre Zeit auf einer einsamen Insel verbringen, um in der idyllischen Abgeschiedenheit ihre jeweilige Enttäuschung zu verarbeiten. Doch als Eleonora plötzlich von der adretten Manuela gefühlsmäßig angezogen fühlt, löst dies in ihr nicht nur einen inneren Konflikt aus, sondern auch eine gewisse Hassliebe, die letztendlich von einer unwiderstehlichen Anziehungskraft geprägt ist, aber zugleich auch irgendwie abstoßend auf sie wirkt. Was folgt, ist ein riesengroßes Gefühlschaos, an dessen Ende aber eine feste Entscheidung seitens Eleonora steht. Dumm nur, dass plötzlich Maurizio anreist und durch seine Anwesenheit das gerade erst überstandene Gefühlschaos von vorne anfacht.

Eine überschaubare Handlung, die Silvio Amadio 1969 auf einer idyllischen Insel verfilmte, wobei das zentrale Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe zum damaligen Zeitpunkt für Furore gesorgt haben dürfte. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass der ursprünglich 95 minütige Film nach der Freigabe durch die staatliche Zensurbehörde eine Laufzeit von nur noch 84 Minuten aufwies, von denen dann letztendlich noch 79 Minuten für die vorliegende TV-Fassung verblieben. Mit ansprechenden Kamerabildern, für die sich kein geringerer als Aristide Massaccesi verantwortlich zeigte, kreiert Amadio eine wohlfühlsame Inselatmosphäre, bei der ich mich stellenweise sogar schon im Urlaub wähnte. Lediglich in den letzten 20 Minuten ziehen dunkle Wolken über dem zauberhaften Inselidyll auf, die die bis dahin bestandene Wohlfühlatmosphäre mit einer einläufigen Jagdflinte urplötzlich in Wohlgefallen auflöst. Die beiden Schauspielerinnen Catherine Diamant und Ewa Green geben nicht nur durchweg überzeugende Darbietungen ab, sondern tragen auch noch ständig die schniekesten Outfits zur Schau, die mit ihren knalligen Farben und markanten Mustern mein Herz auf Anhieb höher schlagen ließ. Hinzu gesellt sich ein loungiger Score von Roberto Pregadio, der dem sexy Inselabenteuer dann den letzten Anstrich verleiht.



13.png
14.0.png
14.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.0.png
23.png
24.png

25.png
27.png
28.1.png
28.png













Filmausschnitt:
► Text zeigen




BildBild
BildBild





Score:


Antworten