DER GLADIATOR VON ROM - Mario Costa

Von Herkules bis zu den drei Musketieren: Italienische Geschichtsstunden der abenteuerlichen Art
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER GLADIATOR VON ROM - Mario Costa

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild


Der Gladiator von Rom (D)
Spartacus - Der Gladiator Von Rom (D - DVD)
Il gladiatore di Roma (IT)
Le gladiateur de Rome (F)
El retorno de Maciste (ES)
Battles of the Gladiators (UK)
Gladiator of Rome (USA)


IT 1962

R: Mario Costa
D: Gordon Scott, Wandisa Guida, Piero Lulli, Charles Borromel, Roberto Risso, Ombretta Colli, Alberto Farnese, Gianni Solaro, Mirko Ellis, Pietro De Vico, Nando Tamberlani, Andrea Aureli u.a.

dt. Kinopremiere: 31.05.1963

dt. Synchronsprecher

Score: Carlo Franci

OFDb



Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Zu Beginn des 3. Jahrhunderts steht das Römische Imperium unter der Herrschaft des grausamen Kaisers Caracalla. Sein besonderer Hass gilt den Christen, die er rücksichtslos und brutal verfolgt. In seinem Auftrag werden Astartes (Piero Lulli) und Frasto (Mirko Ellis) in die Provinz geschickt, um Nisa (Wandisa Guida), die verschleppte Tochter des sizilianischen Königs, die als Sklavin verkauft wurde, zu finden und zu töten. Nisa lebt im Hause der Valerier, einer Patrizierfamilie. Befreundet ist sie mit dem hünenhaften Marcus (Gordon Scott), auch er ist ein Sklave wie sie. Verliebt ist Nisa aber in Valerio (Roberto Risso), den Sohn des Hauses. Valerius will sie heiraten, doch zuvor muss er zu seiner Legion reisen. Nach seiner Abreise geschieht das Unfassbare: Vecio Rufus (Alberto Farnese), der neue Präfekt der Provinz, dringt in das Haus der Valerier ein und tötet sie, weil sie Christen sind. Ihre Sklaven werden zum Straßenbau verschleppt - unter ihnen Nisa und Marcus. Als Valerius nach Hause zurückkehrt, schwört er Rache für den Tod seiner Eltern (Nando Tamberlani und Miranda Campa). Zunächst aber begibt er sich auf die Suche nach Nisa. Aglaja (Ombretta Colli), die Freundin von Marcus, will ihm dabei behilflich sein. Doch sein Versuch, die Sklaven zu befreien, misslingt. Stattdessen geraten sie in die Hände des machtgierigen Anio Quatrius (Charles Borromel), der Marcus als Gladiator kämpfen lassen will. Seine Frau Tullia (Eleonora Vargas) lässt Nisa, nachdem Valerius sie von ihr freikaufen will, als vermeintliche Christin in den Kerker werfen. Wieder einmal scheint die Situation schier ausweglos...

Quelle: Moviepilot.de


Bild Bild Bild Bild


"Das ist ein wahrer Herkules!"

Und schon wieder habe ich eine eher durchschnittliche Genre-Inszenierung erwischt, die dennoch beste Unterhaltung liefern konnte, denn 'Spartacus - Der Gladiator von Rom' entpuppt sich letztendlich als eine sowohl kurzweilige als auch zugleich vergnügsame Gladiatorensause. Das etwas hölzern wirkende Kraftpaket 'Gordon Scott' verkörpert hierbei den lebenden Muskelhaufen 'Marcus -Spartacus- Lucilius, der in seiner Freizeit liebend gerne Baumstämme durch die Gegend trägt und sich ab und an als Beschützer der benachbarten Sklavin 'Nisa' aufspielt. Und als deren arbeitgeberische Familie Opfer einer perfiden Intrige wird, folgt 'Marcus' der hübschen Sklavin bedingungslos in die römische Gefangenschaft, um dort dann letztendlich als Gladiator in den Arenen Roms zu fungieren. Und nachdem 'Marcus' infolge seiner Unbesiegbarkeit in die renommierte Gladiatorenschule des römischen Hofs aufgenommen wurde, avanciert er im Handumdrehen zum Klassenbesten. 'Nisa' hingegen gerät zur gleichen Zeit ins Visier ihrer eifersüchtigen Herrin, die ihr von da an das Leben zur Hölle macht. Bleibt nur noch die Frage, ob es dem 'Spartacus' gelingen wird, die hilflose 'Nisa' aus den Klauen der grausamen Herrin zu befreien....

Inszenatorisch mussten hier wohl aufgrund des niedrigen Budgets eher kleinere Brötchen gebacken werden, wodurch nicht nur die Inneneinrichtungen etwas spärlich ausfallen, sondern die Verfilmung an sich auch grundsätzlich etwas den pompösen Effekt missen lässt. Dennoch bleibt festzuhalten, dass angesichts der dünnen finanziellen Decke ein solides Endergebnis erzielt werden konnte.


Die DVD von Savoy enthält leider nur die geschnittene Fassung (ca. 83 min.), obwohl dieser augenscheinlich ein italienisches Bildmaster zugrunde lag :|

Laufzeitinfos IMDB


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DER GLADIATOR VON ROM - Mario Costa

Beitrag von Sid Vicious »

Der Film mag nicht so wirklich in die Gänge kommen, aber er feiert alle Bestandteile, die dem Genre zu seiner Beliebtheit verhalfen. Wer das Genre, wie ich, ins Herz geschlossen hat, der sollte dem GLADIATOR VON ROM eine Chance geben, denn Mario Costa kann eh keine schlechten Filme.
BildBildBildBildBild

Antworten