DER MANN MIT DER GOLDENEN KLINGE - Sergio Corbucci

Von Herkules bis zu den drei Musketieren: Italienische Geschichtsstunden der abenteuerlichen Art
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

DER MANN MIT DER GOLDENEN KLINGE - Sergio Corbucci

Beitrag von Anti-Hero »

Bild


Ränkespiele aus der Renaissance: der berühmt-berüchtigte Cesare Borgia und seine Schwester Lucrezia stellen dem Herzog von Faenza nach, der bei einer Schaustellertruppe untergetaucht ist. Durchschnittlicher Abenteuerfilm, der die politischen Hintergründe der Hugo-Vorlage vernachlässigt. (Filmdienst)

I 1966

Jean Sorel, Lisa Castoni, Edmund Purdom, Gino Pernice

Kamera: Enzo Barboni


Dank der Tube kommt man jetzt auch an die seltenen Corbuccis, wenn man auf deutschen Ton verzichtet. Sehr opulent ausgestatteter Historienfilm mit tollen Rüstungen, Kostümen und Sets. Gut inszenierte und für die Entstehungszeit ziemlich grausame Kampfszenen. Wollte eigentlich nur antesten, blieb dann aber hängen und die 93 Minuten vergingen wie im Fluge. Ich kannte die Vorlage leider nicht, Corbuccis Version ist nur eine von vielen.
► Text zeigen
Die deutsche Kinosynchro von 1966 (MGM) wäre natürlich die Kirsche auf der Torte, zwar kann man den Film auch so gut sehen, aber pathetische Sprecher wären natürlich nochmal was ganz anderes. Hoffentlich ist die noch irgendwo sicher eingelagert. Oder lief der Film gar im TV ?

Sergio war hier, zumindest für mich, auf einem sehr guten Weg. 7/10


14.1.2017
Bild

Antworten