TITAN DER GLADIATOREN - Mario Caiano

Von Herkules bis zu den drei Musketieren: Italienische Geschichtsstunden der abenteuerlichen Art
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

TITAN DER GLADIATOREN - Mario Caiano

Beitrag von Richie Pistilli »

pstrß.jpg


Kaiser der Gladiatoren (D)
Titan der Gladiatoren (D - TV & DVD)
Kaiser der Gladiatoren (D)
I due gladiatori (IT)
La fureur des gladiateurs (F)
Dos gladiadores (ES)
The Two Gladiators (USA)
Fight or Die


IT 1964

R: Mario Caiano
D: Richard Harrison, Giuliano Gemma, Mimmo Palmara, Moira Orfei, Piero Lulli, Nello Pazzafini, Alberto Farnese, Mirko Ellis, Enzo Fiermonte, Ivy Holzer, Álvaro de Luna, Adriano Micantoni, Franco Ukmar, Bruno Ukmar u.a.


Deutscher Kinostart: 20.08.1965 (TV: 18.07.1984 DFF 2)

Deutsche Synchronsprecher: #1 / #2

Score: Carlo Franci

OFDb




Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild



161 nach Christus werden dem römischen Kaiser 'Marcus Aurelius' Zwillinge geboren. Um von vornherein Machtkämpfe zwischen den Brüdern auszuschließen, wird der Senator 'Tarrunio' (Gianni Solaro) beauftragt, den kleinen 'Lucius Crassus' (Richard Harrison) zu töten. Doch als das Kind nicht im Wasser versinkt, lässt er ihn in der Obhut einer Bauernfamilie. Nach 30 Jahren stirbt 'Marcus Aurelius' und 'Commodo' (Mimmo Palmara), der zweite Zwillingssohn, wird römischer Kaiser.

Grausam und erbarmungslos beherrscht er sein Volk, das darbt und hungert, während der Hofstaat prasst. In dieser Situation erinnert sich 'Tarrunio' an 'Lucius Crassus' (Richard Harrison). Er bricht seinen Eid von einst und erzählt dem inzwischen zum Soldaten herangewachsenen jungen Mann von dessen Herkunft - und von seiner Hoffnung, dass er sich dem despotischen Bruder im Kampf entgegenstellt. 'Lucius Crassus' (immer noch Richard Harrison) ist von dem Vorschlag zunächst wenig angetan, als er aber sieht, wie das Volk leidet, nimmt er gemeinsam mit seinen drei Freunden (v.l.n.r.: Giuliano Gemma, Adriano Micantoni und Álvaro de Luna) die Herausforderung an. Doch 'Commodo' wird gewarnt, einer seiner Getreuen hat das Gespräch belauscht.

Quelle: Moviepilot.de



Bild Bild Bild Bild


"Beim zierlichen Gürtel der Venus...."


Mario Caianos gelungener Genrebeitrag verdient zweifelsfrei das Prädikat 'besonders unterhaltsam', da nicht nur die beteiligten Darsteller alles zu geben versuchen, sondern auch deren jeweiligen Rollencharaktere jenseits von Gut und Böse angesiedelt sind.

Zum einen hätten wir den sowohl mental-verwirrten als auch kampfsüchtigen Aristokratensprössling 'Commodo', der nach dem plötzlichen Tod seines Cäsarenvaters 'Marcus Aurelius' den kaiserlichen Thron erklimmt und von da an eine Herrschaft des Schreckens und der Unterdrückung walten lässt. Dargestellt wird der tyrannische Wüstling von dem Genrefilmtausendsassa Mimmo Palmara, der seine facettenreiche Rolle auch mit voller Bravour erfüllt: 'Commodo' ist ein rastloser Irrer, der in seiner Freizeit am allerliebsten als ehrenamtlicher Gladiator in Erscheinung tritt, denn der unberechenbare Psychopath tötet in den Arenen des Landes aus purer Lust an der Freude. Nebenbei versucht er sich nicht nur mit Nachdruck die ein oder andere Untertanin gefügig zu machen, sondern stellt sich auch noch seinen Gästen mit schrittknappen Designer-Gewändern bekleidet völlig ungeniert zur Schau. Was für ein unfassbarer Vogel...


Ihm gegenüber steht sein totgeglaubter Bruder 'Lucius Crassus', der von keinem Geringeren als dem aalglattrasierten und blutjungen Richard Harrison verkörpert wird. Etwas kurios gestaltet sich dabei seine zur Schau getragene Haarpracht, da diese trotz seines zarten Alters nicht nur sehr abgedunkelt wirkt, sondern an manchen Stellen auch schon grau meliert, was ihm dann aber auch wiederum einen gewissen George Clooney-Charme verleiht. Seine Darbietung wirkt dabei durchweg vergnügsam, zumal es ihm dieses Mal auch recht gut gelingt, seinen aus 'Rancheros' bekannten Silberblick 'weitestgehend' zu unterdrücken. Zwar zucken hier und da mal seine Augenlieder und beginnen sich auch zu senken, aber so richtig kommt sein angsteinflößender Killerblick in diesem Film nicht zustande. Vielleicht auch besser so....


Des Weiteren treten auch noch Giuliano Gemma in der Rolle des 'Orazio', Piero Lulli als tyrannischer Bösewicht und die Peplum-Queen Moira Orfei als Geliebte des irren Kaisers in Erscheinung. Nello Pazzafini hingegen, konnte ich im Film leider nicht ausfindig machen...


Abschließend stellt sich mir noch die Frage, ob vielleicht auch für diesen Sandalenfilm zwei verschiedene Synchros erstellt wurden, da sowohl zwei deutsch Filmtitel als auch zwei Eintragungen in der Synchronkartei existieren: Kaiser der Gladiatoren vs. Titan der Gladiatoren - weiß hier vielleicht jemand etwas Genaueres? Die DVD der 'Kino Kolossal' Reihe enthält augenscheinlich die deutsche KF (88 min DVD - 93. min Kino). Die italienische Fassung soll laut des IMDB-Eintrags zehn Minuten länger laufen. Aber egal, denn der Film funktioniert letztlich auch in der vorliegenden Fassung einwandfrei.




Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild





Bei der Schlacht gegen die Gallier kam bei mir aufgrund der äußeren Begebenheiten bestes Italo-Western-Feeling auf (Bild 1). Ansonsten fand ich auch sowohl die Ausmaße als auch die Machart des Amphitheaters recht niedlich gestaltet, wohingegen die darin vonstattengegangenen Kampfszenen äußerst energisch ausfielen. Die Arena an sich bestand augenscheinlich aus nur zwei modellierten Zuschauertribünen(-teilen) und der Rest war dann das Werk des zuständigen Kamermanns Pier Ludovico Pavoni:


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild








pstr00.jpg



(Beitrag aus dem alten Forum: 22.08.2017)

Antworten