Graf Karnstein hat geschrieben: ↑Do., 27.10.2022 15:17Also ich habe derzeit 49 DVDs von Pidax und mit denen bin ich zufrieden.
Dass ich die Qualität des Trailers erwähnt habe, meinte im Grunde nur, dass sich wahrscheinlich Interessenten haben abschrecken lassen, man kennt das ja. Das trägt sich dann nach Stille-Post-Prinzip weiter und wird mit der tatsächlichen Bildqualität gleichgesetzt. Ich habe gleich an die 200 Veröffentlichungen von Pidax, was wohl zeigt, wie sehr mich das Angebot des Labels anspricht, was auch für Filmjuwelen gilt. Die haben mittlerweile so viele Filme, auch TV-Produktionen hervor gekramt, die sonst vermutlich nie zugänglich geworden wären. Die Öffentlich-Rechtlichen sehen da nämlich bekannterweise keinen Sendeauftrag. Was den Ruf des Labels angeht, so muss man vielleicht betrachten, von wem er maßgeblich geformt wird. Und das bezieht sich wohl kaum auf diejenigen, die sich über teils seltene Produktionen freuen.
Graf Karnstein hat geschrieben: ↑Do., 27.10.2022 15:17Ich vermute das auch, dass es da einiges gibt. War z.B. beim Karl May Film, Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten der Fall. Die damalige erste DVD Ausgabe hatte als Bonus alte Archivaufnahmen von diversen Dreharbeiten dabei. Vielleicht schlummert im Brauner Archiv sogar noch die Komplett-Fassung, die man bisher nicht hergeben wollte, wer weiß Filmmaterial müsste auch in Italien und Rumänien zu finden sein, denke ich.
Es wäre schön, wenn diese Fassung noch irgendwo existiert, denn ich finde es generell schade, wenn Filme nicht in ihrer ursprünglichen Fasson dargestellt werden können, vor allem, wenn es sich um derartig massive Kürzungen handelt, die dann am Ende sehr negative Auswirkungen auf den Erzählfluss haben. In all den Jahren ist sehr viel Material von cCc-Produktionen, auch Co-Produktionen, herausgebracht worden, aber da gibt es dem Empfinden nach noch unzählige Sachen, die in den Archiven schlummern. Manchmal weiß man gar nicht genau, wo Artur Brauner überall produziert oder mitproduziert hatte. Aber am Ende bleiben es dann leider meistens Special-Interest-Filme, deren breiter Absatz vielleicht schwierig wäre.
Graf Karnstein hat geschrieben: ↑Do., 27.10.2022 15:17Und Sylva Koscina sehe ich ebenso gerne und mag ich auch, dürfte eine der hübschesten Frauen in der damaligen Kinolandschaft gewesen sein. Und Ewa Strömberg gefällt mir hier, als blonde Gotin / Bauernmaid, sie passt hier richtig gut, finde ich.
Sylva Koscina als Kaiserin Theodora zu besetzen war ein Glücksgriff, wenn auch ein überaus logischer. Ich habe selten gesehen, wie eine Figur so wechselseitig profitieren konnte. Theodora durch die Schönheit und Anmut von Koscina, und Koscina durch die charakterlichen Voraussetzungen und das auffordernde Wesen einer Theodora. Ein perfect match. Ewa Strömberg punktet genau wie Honor Blackman und insbesondere Harriet Andersson ohne diesen Prunk, aber sie hinterlassen bleibende Eindrücke. Ich habe "Kampf um Rom" erstmals als Kind gesehen und nie die finale Schock-Szene der Geschwister-Rivalität in den Badethermen vergessen können. Leider ist das Angebot an Filmen mit Andersson ziemlich begrenzt, da gäbe es bestimmt mehr zu entdecken.